Wasser im Fußraum bei allen Modellen ab Baujahr 2018

  • Moin,


    in der letzten Zeit häufen sich die Beobachtungen von nassen Teppichen in den vorderen Fußräumen. Die Ursache ist oft ein abgeknickter Ablaufschlauch der Klimaanlage. Bitte kontrolliert die Fußräume beim nächsten Aussaugen.


    Grüße!
    Stefan

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von JumboHH ()

  • Hallo Zusammen,


    heute sind mir weiße Flecken unter der Fußmatte im Beifahrerfussraum aufgefallen. Als ich diese genauer angeschaut hab ist mir aufgefallen das die Stellen leicht feucht sind und es Schimmel ist. Nach der ersten Recherche bin auf diesen Post aufmerksam geworden und habe darauf hin den halben Innenraum zerlegt und mit erschreckend festgestellt das Fahrer- und Beifahrerfussraum total Nass sind. Das Wasser steht förmlich unter dem Teppich, der weiße Schaum darunter sieht absolut nicht mehr gut aus. Will nicht wissen wie lange das da schon vor sich in gammelt. Aber es gab auch keine Anzeichen, wie hohe Luftfeuchtigkeit, beschlagene Scheiben oder muffeliger Geruch. Komisch...Der weiße Schaum unter dem schwarzen Innenteppich hat auch nicht wirklich viel Feuchtigkeit durchdringen lassen.


    Der betroffene Mini ist ein F60 Countryman aus 2017, einer der ganz ersten. Also nix mehr mit Garantie oder Kulanz.


    Deshalb die Frage - wwer kann mir helfen wo und wie ich auf Ursachensuche gehen kann bzw. soll?


    Wenn es wirklich der Ablauf des Kontenzwasser der Klima ist, wie komme ich an diesen ran? Ich gehe davon aus das dieser von aussen über Hebebühne von unten erreichbar ist? Ist dieser kompliziert auszutauschen... Was muss innen alles raus ?


    Falls man es nicht selbst machen kann freue ich mich über Hinweise welche Infos ich der freien Werkstatt mitgeben kann um möglichst effizient das Problem zu lösen.


    Von den Vertragshändlern und Werkstätten bin ich leider mehr als enttäuscht und werde dort kein Geld mehr lassen.


    Vielen Dank vorab für jeden Hinweis und Ratschlag.


    Michael aus der Pfalz (Frankenthal)

  • Ja, ich kann ein Lied singen von dem Problem. Habe einen MINI Cooper S 2016 Fussraum war pitschnass. BMW hat einen internen Rückruf auf die Ablaufschlauchlänge der Klima. Du musst direkt zu BMW, geht auf Kulanz, die müssen dringend ersetzt werden. Ich hab zu lang gewartet, versucht, dass Problem in freier Werkstatt zu beheben und hab jetzt großen Wasserschaden mit Elektronikschäden. Richtig mies, dass BMW das nicht offiziell als Rückruf eingespielt hatte.

  • Naja, haben sie ja nicht offiziell bekannt gegeben. Weiss also niemand...außer BMW intern. Einfach auf nasse Fußmatten achten bei Benutzung der Klima. Mein MINI steht seit 2 Wochen dort, zum Austrocknen, Sitze und Teppiche ausgebaut und sie suchen nach dem genauen Elektroproblem da ich ständig Batterieentladung im Stand als Fehlermeldung hab und sie können es nicht lokalisieren.

  • Hierzu gibt’s auch noch einen zweiten Beitrag.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Also eine generelle Rückrufaktion gibt oder gab es nicht. Mein Kulantantrag wurde wegen Betriebsdaten des Fahrzeug BJ 02/2017 und 56.000 km ohne weitere Begründung letzte Woche abgelehnt.


    Ich hab so was von BMW\Mini die Schnauze voll.


    Habe jetzt alles in Eigenregie alles ausgebaut und getrocknet und über eine freie Werkstatt einen neuen Ablauf (Originalersatzteil von BMW) neu installieren lassen (ohne Hebebühne etwas schwierig).


    Augenmerk lag auf dem Abschluss der Dichtung zum Auslass der Klima . Zuvor war das Gummi total abgeknickt und dadurch ist das ganze Kondenz direkt in den Fußraum gelaufen (nicht über den Teppich, sondern darunter). Ich habe leider nie die Nässe im Innenraum festgestellt, tatsächlich in meinem Fall nur durch Zufall. Aber der ca. 10cm Schaum unter dem Teppich hat alles aufgesaugt aber der schwarze Teppich hat sich trotzdem nie feucht angefühlt.


    Werde bei Gelegenheit noch eine Mail direkt an BMW schreiben aber nach meiner Erfahrung ist denen das so oder so egal.


    Glücklicherweise hält der Motor der Rest ist wirklich mindere Qualität in meinem Augen.


    Beispiele sind:


    - Chrometeile schlagen Blasen

    -Zentral Display defekt mit immer wachsendem Pixelfehler - BMW Kulanz abgelehnt. Kostenvorschlag ca. 2.600 Euro. Am Ende Display selbst getauscht für 38,38 Euro (AliExpress) plus 1 h Arbeit.

    -Jetzt der Schock mit dem "Wasserschaden"


    Ich werde kein KFZ aus diesem Konzern mehr kaufen. Unser 2er Grand Tourer gibt kein besseres Bild ab.


    Bei Fragen oder Erfahrungsaustausch zum Kondenzwasserschaden gerne per PM.


    riezzer

  • Das mit dem abgeknickten Gummi hatte ich auch. Gammelschimmel und Feuchtigkeit unter dem Teppich. Kaputtes BDC Steuergerät durch Wasserschaden kann ich selber zahlen bzw. reparieren lassen. Werde meinen MINI jetzt verkaufen, bin durch mit BMW

  • Das mit dem abgeknickten Gummi hatte ich auch. Gammelschimmel und Feuchtigkeit unter dem Teppich. Kaputtes BDC Steuergerät durch Wasserschaden kann ich selber zahlen bzw. reparieren lassen. Werde meinen MINI jetzt verkaufen, bin durch mit BMW

    Wie hat sich der Fehler des BDC Steuergerät geäußert. Hoff das ich keine Folgeschäden habe.


    Aber mir geht's genau so mit BMW und Mini.