Hallo,
ich habe letzte Woche mein Mini F57 JCW-Cabrio (BJ: 07/2019) aus einer Tuning-Fachwerkstätte abgeholt. Es wurde das Eibach-Pro Feder-Kit sowie Eibach Spurplatten (vorne 12 mm und hinten 15 mm) verbaut. Die Achsen wurde anschließend vermessen sowie der Scheinwerfer neu eingestellt. Der Wagen wurde anschließend von einem Ziviltechniker abgenommen. Es sind die originalen 18" JCW Cup Spoke 2-Tone mit der originalen Werksbereifung Dunlop Sportmaxx RT 205/40R18 Run Flat verbaut.
Nun ist es so, dass das Fahrzeug seit dem Umbau beim Geradeauslauf nach links zieht und sich nur durch Gegenlenken (nach rechts) gerade in der Spur halten lässt. Zudem weist das Lenkrad beim freihändigen Geradeauslauf deutlich nach links, ist also nicht mittig zentriert. Besonders macht sich der "Linkslauf" bei Geschwindigkeiten von über 80 km/h bemerkbar. Es ist auf Dauer ganz schön nervig immer gegenlenken zu müssen.
Ich brachte das Fahrzeug also wieder zur Fachwerkstätte mit der Bitte um Behebeung des Mangels. Die Spur wurde erneut vermessen und die Werte liegen - laut Auskunft der Werkstätte - absolut im richtigen Bereich. Der Luftdruck und andere Parameter wurden ebenfalls überprüft. Dennoch zieht mein Mini nach wie vor nach links.
Die Tuningwerkstätte ist nun ratlos und meinte es könnte an der MINI-Elekronik (Servolenkungs-Einstellung) liegen welche jedoch nur in der BMW/MINI-Werkstätte eingestellt werden kann.
Hat jemand von euch eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?
Gerald