Lebt sich definitiv einfacher wenn man aus der Garantie raus ist
Hab aber schon vorher meinen eigenen Rhythmus gehabt. Ölwechsel alle 15 Tkm mit dem wirklich guten Öl was ich mir aussuche bei ATU. Nach dem Ölwechsel kam zwar 2 Wochen später die Aufforderung zum was-auch-immer-service bei Mini.
Habs machen lassen, erster TÜV war auch grad fällig, ohne Öl natürlich, Preis war auch OK, 240 EUR
- Service Standard Umfang
- Service Fahrzeug Check
- TÜV/ASU
Hab grad noch mal ins Check-Protokoll geschaut, Rest km für Zündkerzen und Luftfilter stehen als „Null“ drin,
sind aber weder gemacht worden, noch wurde es vorgeschlagen.
Bremsflüssigkeitswechsel hab ich nach 2 Jahren, 3 Monaten machen lassen (Auto war grad sowieso wegen Kupplung in der Werkstatt), Bremsflüssigkeits Service und Standard Service für knapp 170 EUR.
Übersichtlich ist sicher anders, aber für die Masse der Fahrer, die sich eh nicht für den Inhalt der Inspektionen interessieren wohl OK.
Solange...das bei allen Werkstätten gleich gehandhabt wird.
Geschickt ist natürlich die Position „Service Standardumfang“ für 22,40 + Steuer, die bei jedem speziellen Service noch drauf kommt, so wie das „coperto“ beim Italiener.
Btw, die Information zu den Inspektionsumfängen müsste man auch z.B. bei ATU bekommen, die arbeiten ja nach „Herstellervorgabe“.