Benzinpreis Thread - Wie sieht´s bei Euch aktuell aus mit dem Sprit ?

  • Benzinpreis, Gesetz sorgt für Überraschung:
    Kraftstoff E10 plötzlich genau so teuer wie Super


    https://amp.focus.de/finanzen/…dahinter_id_11542105.html


    „Viele Autofahrer haben beim Tanken in den ersten Tagen 2020 eine Überraschung erlebt: E10 ist teurer geworden und kostet inzwischen meist so viel wie Super. Grund für die Verteuerung ist ein neues Gesetz. (...)


    Die gesetzliche Vorgabe lautet: Biokraftstoffe müssen mindestens sechs Prozent des gesamten verkauften Sprits ausmachen. Ziel der Neuerung ist ein Absenken der Treibhausgase.


    Vorgaben für Biokraftstoff-Anteile stiegen kontinuierlich
    Im Jahr 2015 lag die Vorgabe für den Anteil an Biokraftstoffen noch bei 3,5 Prozent, 2017 stieg der Anteil auf sechs Prozent.
    Die Erhöhung der Vorgabe auf sechs Prozent zum Jahreswechsel steigert die Nachfrage an der biologisch abbaubaren Kraftstoffbeimischung, wie Stefan Walter, Geschäftsführer des Bundesverbands der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe), in dem Bericht erläutert.


    Trotz der verschärften Vorgaben des Immissionsschutzgesetzes habe ihn der Preisanstieg bei E10 überrascht, so der Fachmann. (...)


    Autofahrer können auf Preisrückgang hoffen
    Doch Autofahrer müssen nicht befürchten, dass die E10-Preise dauerhaft hoch bleiben. Das erwartet zumindest Stephan Zieger, Geschäftsführer des Bundesverbands Freier Tankstellen und Unabhängiger Deutscher Mineralölhändler e.V. (bft). Er ist überzeugt, dass die Preise wieder fallen, wie es in dem „WAZ“-Bericht heißt.“

  • E5 liegt bei uns zwischen 1,32 und 1,39 €
    E10 ist nur noch (unter den Markentankstellen) bei Shell um 2 cts günstiger, das relativiert sich aber auch, da Shell die teuerste Tankstelle ist.
    Ein kleiner Trost: in alten Unterlagen habe ich gesehen, dass ich 2009 für Super E5 ebenfalls 1,35 € gezahlt habe - vor 11 Jahren :thumbup:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Hab gestern in Österreich getankt und die 1,259 für Super waren echt ne Wohltat.


    100 Oktane hätten an der OMV 1,479 gekostet.


    In Österreich muss man aber auch schauen wo was kostet. Auf dem Weg zur OMV hinter Salzburg war auch eine dabei, da kostete der Super 1,409 wie bei uns.

  • Aktuell in Essen


    E5 und E10 1,359


    Für 10 Cent p. Liter fahre ich nicht zum tanken nach Österreich :D . Man könnte es aber vielleicht mit ein paar netten Kurven verbinden :0016:

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • im 15 km - Umkreis:


    E10: 1,34 bis 1,48
    E5: 1,34 bis 1,50


    Shell "verbilligt" E10 um 2 cts, indem sie bei E5 am Teuersten ist (1,50) :thumbdown:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.