So erfreulich die Preise am Morgen noch gestartet sind gab es am Abend dann ein + von 5 Eurocent
Benzinpreis Thread - Wie sieht´s bei Euch aktuell aus mit dem Sprit ?
-
-
Benzinpreis, Gesetz sorgt für Überraschung:
Kraftstoff E10 plötzlich genau so teuer wie Superhttps://amp.focus.de/finanzen/…dahinter_id_11542105.html
„Viele Autofahrer haben beim Tanken in den ersten Tagen 2020 eine Überraschung erlebt: E10 ist teurer geworden und kostet inzwischen meist so viel wie Super. Grund für die Verteuerung ist ein neues Gesetz. (...)
Die gesetzliche Vorgabe lautet: Biokraftstoffe müssen mindestens sechs Prozent des gesamten verkauften Sprits ausmachen. Ziel der Neuerung ist ein Absenken der Treibhausgase.
Vorgaben für Biokraftstoff-Anteile stiegen kontinuierlich
Im Jahr 2015 lag die Vorgabe für den Anteil an Biokraftstoffen noch bei 3,5 Prozent, 2017 stieg der Anteil auf sechs Prozent.
Die Erhöhung der Vorgabe auf sechs Prozent zum Jahreswechsel steigert die Nachfrage an der biologisch abbaubaren Kraftstoffbeimischung, wie Stefan Walter, Geschäftsführer des Bundesverbands der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe), in dem Bericht erläutert.Trotz der verschärften Vorgaben des Immissionsschutzgesetzes habe ihn der Preisanstieg bei E10 überrascht, so der Fachmann. (...)
Autofahrer können auf Preisrückgang hoffen
Doch Autofahrer müssen nicht befürchten, dass die E10-Preise dauerhaft hoch bleiben. Das erwartet zumindest Stephan Zieger, Geschäftsführer des Bundesverbands Freier Tankstellen und Unabhängiger Deutscher Mineralölhändler e.V. (bft). Er ist überzeugt, dass die Preise wieder fallen, wie es in dem „WAZ“-Bericht heißt.“ -
Na dann, bleiben beide Spritsorten im Preis gleich, tanke ich wieder E5.
-
E5 liegt bei uns zwischen 1,32 und 1,39 €
E10 ist nur noch (unter den Markentankstellen) bei Shell um 2 cts günstiger, das relativiert sich aber auch, da Shell die teuerste Tankstelle ist.
Ein kleiner Trost: in alten Unterlagen habe ich gesehen, dass ich 2009 für Super E5 ebenfalls 1,35 € gezahlt habe - vor 11 Jahren -
Hab gestern in Österreich getankt und die 1,259 für Super waren echt ne Wohltat.
100 Oktane hätten an der OMV 1,479 gekostet.
In Österreich muss man aber auch schauen wo was kostet. Auf dem Weg zur OMV hinter Salzburg war auch eine dabei, da kostete der Super 1,409 wie bei uns.
-
Aktuell in Essen
E5 und E10 1,359
Für 10 Cent p. Liter fahre ich nicht zum tanken nach Österreich . Man könnte es aber vielleicht mit ein paar netten Kurven verbinden
-
Für 10 Cent p. Liter fahre ich nicht zum tanken nach Österreich .
Wenn Du da mit dem Tanklaster runter fährst, rechnet sich das ...
Man könnte es aber vielleicht mit ein paar netten Kurven verbinden
Ja lieber "Max" - am besten in Richtung Gardasee
Super E5 heute morgen in Worms 1,389 Euro ...
Gruß Hans II -
@instructor richtig es kommt auf die Menge an die man mitnimmt.
Meiner Einer war eh da unten und da lohnten sich auch die 46l.
-
Heute aktuell zwischen 1,379 und 1,419 beide Sorten
-
im 15 km - Umkreis:
E10: 1,34 bis 1,48
E5: 1,34 bis 1,50Shell "verbilligt" E10 um 2 cts, indem sie bei E5 am Teuersten ist (1,50)