Benzinpreis Thread - Wie sieht´s bei Euch aktuell aus mit dem Sprit ?

  • Gestern schön, mit Blick auf eine Tanke,
    beobachten können, wie der Spritpreis für
    E5/E10 innerhalb von 1,5 Stunden,
    3x verändert wurde:


    1,44€ - 1,42€ - 1,37€ und 1,36€,
    wie gesagt, innerhalb 1,5h.


    BTW: E5 und E10 seit 2 bzw. 3 Tagen mit
    einem identischen Preis in Frankfurt,
    siehe auch @Edmunds Screenshot oben.


  • Das kann ich auch hier in Nürnberg und Umgebung bestätigen. Hat mich heute sehr gewundert also ich für (geile) 1,349 € Super getankt habe und die E10 Preise identisch waren. Bei 3 Tankstellen die gleich hintereinander sind.

  • Die Anpassung von E5 und E10 ist aber z. B. bei allen Shell-Stationen in Düsseldorf nicht erfolgt, da beträgt die Differenz jeweils 2 Cent. Bei Jet und HEM dagegen ist der Preis gleich.

  • Zwei Artikel,
    nur quick&dirty gesucht/gefunden...


    1.) Preisspanne zwischen Benzin und Diesel schrumpft deutlich,
    klick: https://www.adac.de/news/aktueller-spritpreis/


    Zitat


    (...) Die Preisdifferenz zwischen beiden Sorten beträgt nur noch 7,1 Cent, das ist der niedrigste Wert seit elf Monaten. Dem steht bei der Steuerlast ein Unterschied von rund 22 Cent pro Liter gegenüber. Diese Entwicklung wird auch durch saisonale Faktoren wie die Heizölnachfrage beeinflusst.
    Der sich zuspitzende Konflikt am Persischen Golf verstärkt den Preisanstieg bei Rohöl, der bereits seit Anfang Oktober 2019 anhält, und erhöht somit auch die Kraftstoffpreise an den Tankstellen. Ein Barrel Rohöl der Sorte Brent kostet aktuell gut 68 Dollar und damit rund zehn Dollar mehr als Anfang Oktober 2019. (...)


    2.) Mineralölgesellschaften spielen mit dem Bio-Kraftstoffpreis (E10),
    klick: https://www.lokalkompass.de/es…ftstoffpreis-e10_a1281534


  • Welchen Sinn hat es für die Verbraucher noch - bei Preisgleichheit - Lebensmittel in einem Verbrennungsmotor zu verfeuern?


    Aber ich verstehe mittlerweile leider so viele Dinge nicht mehr. Was soll's

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.