@Mikkel Guck mal bei Aral vorbei
https://www.aral.de/de/global/…e/kraftstoffprodukte.html
Super ist ROZ 95 und Super Plus ist ROZ 98
Ich habe gestern getankt! Super + 98 Oktan für 1,439 €
deutsche Benzinbezeichnungen zu verstehen
98 -99 Oktan = Super Plus
95 Oktan = Super
davon gibt es die Unterscheidung E5 = 5% Bioethanol, E10 = 10% Ethanol
92 Oktan = Normal Benzin
Mit deinem Mini Cooper S kannst du bedenkenlos Super E5, Super E10, oder Super Plus tanken.
Wir Spaß bei uns
MiniGP3 & minigreen, vielen Dank! Super Info.
@Mikkel, hast Du mal in Deinen Tankdeckel gesehen? Bei mir ist da ein Aufkleber, was man tanken darf.
Abgesehen davon, dass Deine Frage hier ja schon beantwortet wurde
noch eine Ergänzung: E10 hat mit ROZ 97 eine höhere Oktanzahl als E5, fast so viel wie Super Plus.
Es geht mir um steigende und fallende Spritpreise und die Diskission um regionale Unterschiede, Uhrzeiten und andre Erkenntnisse daraus
ich beobachte hier im Norden die Spritpreise gerne auch überregional und habe festgestellt, dass sie im Zeitraum von einigen Wochen routieren. Mal ist die Region um Wilhelmshaven teurer, mal der Bremer Raum. Ich habe in meiner Tank-App ein paar Favouriten überregional gespeichert, da kann man das mit der Zeit verfolgen.
Letzten Sonntag habe ich hier Super E10 für 1,30 getankt
Aktuell Freie Tankstelle 51503 Rösrath
Heute Morgen früh gegen 6.30 Uhr, wie gewohnt etwas teurer
Heute Morgen früh gegen 6.30 Uhr, wie gewohnt etwas teurer
da wird der Bedarf der Pendler schamlos ausgenutzt, genau wie Mittags und im Feierabendverkehr.
Freie Marktwirtschaft hat nicht nur Vorteile ...
Wir sind z.Zt. die günstigste Region im Umland, lange Zeit war es umgekehrt.
E5 kostet aktuell 1,34 €
da wird der Bedarf der Pendler schamlos ausgenutzt, genau wie Mittags und im Feierabendverkehr.Freie Marktwirtschaft hat nicht nur Vorteile ...
Da lobe ich mir die Länder, in denen die Zahl der Preissprünge pro Tag gesetzlich limitiert ist. Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, wo das war, es war aber auf jeden Fall mal in einem meiner Urlaube im europäischen Ausland und ich meine auch in mehr als nur einem Land. So weit ich weiß, durfte der Preis da nur zwei Mal am Tag geändert werden und ggf. gab es auch einen zeitlichen Mindestabstand zwischen zwei Änderungen. Das führte jedenfalls zu bemerkenswerter Preisstabilität an den Tankstellen, die man hierzulande gar nicht kennt und somit auch für erheblich mehr Gelassenheit bei der Tankstellensuche.
Unsere Preissprünge hier setzen uns doch nur unnötig unter Stress. Neulich habe ich kurz vor Feierabend meine Spritpreis-App bemüht und dabei gesehen, dass die Tankstelle auf dem Weg nach Hause, die ich mit einem kleinen Umweg erreichen kann, gerade ihren Preis um 8 Cent gesenkt hat und im näheren Umkreis mit Abstand die günstigste war. Als ich 20 Minuten später dort ankam, war der Preis schon wieder 4 Cent teurer und somit nur noch im Mittelfeld aller Tankstellen. Den Umweg hätte ich mir also sparen können. D.h. es muss zwei größere Preissprünge in deutlich weniger als einer Stunde gegeben haben. Das ist doch einfach nur...