Benzinpreis Thread - Wie sieht´s bei Euch aktuell aus mit dem Sprit ?

  • Wurde denn zum "Entlastungspaket" der Ampel-Koalition eine Aussage getroffen, wann das greifen soll?

    Unter anderem: Senkung der Spritpreise durch Absenkung der Energiesteuer auf Kraftstoffe für drei Monate.

    Der Spritpreis soll dann beim Benzin um 30 Cent pro Liter und beim Diesel um 14 Cent pro Liter sinken.

    (Quelle: ntv)

  • Ich pendel mich aktuell bei echten 5.5-5.6 Litern /100km im Cooper S ein.


    A und O ist wie schon erwähnt das Beschleunigen (ich versuche meist unter 2000 U/min zu bleiben), gleichmäßiges Fahren und sicherlich auch der Green Modus mit Segeleigenschaft.


    Ging nicht von heut auf morgen - vorher war ich ca bei 7.5 L - aber bin damit ganz zufrieden und fange damit aktuell den erhöhten Benzinpreis komplett auf. Ist Motivation genug ;)

  • Ging nicht von heut auf morgen - vorher war ich ca bei 7.5 L - aber bin damit ganz zufrieden und fange damit aktuell den erhöhten Benzinpreis komplett auf. Ist Motivation genug ;)


    That's the spirit! :thumbup:


    Aus Neugier: Fällt dir die Umstellung sehr schwer bzw. hast du erhebliche Zeitverluste dadurch?

  • That's the spirit! :thumbup:


    Aus Neugier: Fällt dir die Umstellung sehr schwer bzw. hast du erhebliche Zeitverluste dadurch?


    Mein Streckenprofil ist hauptsächlich "überland" und aktuell dominiert der tägliche Arbeitsweg. Dafür ist das Auto bei der Anschaffung auch nicht unbedingt gedacht gewesen. :S


    Dadurch hält sich der Zeitverlust mit schätzungsweise 5 Minuten pro Strecke in Grenzen (gegenüber einer "Normalfahrt").


    Die Umstellung hat bei mir ca. 2 Wochen gedauert, mit gelegentlichen Rückfällen :)

    Jeden Euro muss ich jetzt auch nicht umdrehen, aber die Fahrweise macht dann doch ca 75-100€ pro Monat aus.

  • Jeden Euro muss ich jetzt auch nicht umdrehen, aber die Fahrweise macht dann doch ca 75-100€ pro Monat aus.

    Na das ist je nach Ansprüchen aufs Jahr gerechnet durchaus schon ein Urlaub. Ich habe diese Entscheidung vor ein paar Jahren auch für mich getroffen, was mir im Zweifel mehr wert ist. :)


    Ganz so sklavisch zurückhaltend wie die letzten Jahre fahre ich nun nicht mehr, aber auch mit weniger Zurückhaltung habe ich das Bedürfnis, mal richtig die Sau rauszulassen, inzwischen nahezu vollständig verdrängt.