Benzinpreis Thread - Wie sieht´s bei Euch aktuell aus mit dem Sprit ?

  • ich hab heute mal den Firmendiesel getankt. 2,12€.

    Das letzte Mal hatte ich im Oktober 2021 eine Zapfpistole in der Hand.


    LG Andy

    Bist Du wirklich sicher, dass Du Diesel getankt hast…?! :6413:

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Nach jahrelangem Grübeln und Versuchen Peters Pietsprock Verbräuche zu erreichen, habe ich die Lösung immer noch nicht gefunden.


    Bei mir pendelte sich der minimale Verbrauch beim Seat Leon Tourer 1.5 TSI mit 150 PS bei ca. 5,0 l/100 km und beim Touran 1.9 Diesel mit 105 PS bei 4,6 l/100 km ein.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Das „Geheimnis“ sind einfach meiner persönlichen Rahmenbedingungen…


    1) Ich habe 90 % Autobahnanteil

    2) ich fahre überwiegend im Flachland

    3) ich schwimme zusammen mit den LKW auf der rechten Spur

    4) keine Bremsmanöver und rasante Beschleunigungen

    5) gleichmäßige Fahrweise

    6) selten Strecken unter 75 Kilometer, meist zwischen 100 und 400 Kilometern, dadurch wenige Kaltphasen… daheim im Ort nehme ich das Fahrrad oder den i3, im zweiten Zuhause Hamburg Fahrrad oder ÖPNV

    6) Klimaanlage aus - vertrage ich nicht und bin dann immer erkältet

    7)

    8)

    9)


    Grüße

    Peter

  • Das sind größere Motoren in größeren Autos. Et voila, Rätsel gelöst ^^

    1.9TDI mit 105 PS klingt mir auch irgendwie nach einem etwas älteren Motor oder?


    Wobei zu einem Verbrauch von 3 oder weniger auch noch ein sehr besonnenes und vorausschauendes Fahrverhalten gehört. Solche Verbräuche erreiche ich mit den Motorrädern nicht mal. Die Simson damals lag bei 2,5L/100km

  • Habe selber schon mit einem Golf ( Kombi (vollgeladen) 115 PS 3,2L geschafft. War allerdings in Holland nur AB wo tagsüber nur 100 erlaubt ist.

    Wie man da noch weniger verbrauchen soll ist mir aber auch ein Rätsel.

    Im Winter komme ich auf den Strecken praktisch nie unter 4L, das war nur im Sommer möglich.

  • Das sind größere Motoren in größeren Autos. Et voila, Rätsel gelöst ^^

    1.9TDI mit 105 PS klingt mir auch irgendwie nach einem etwas älteren Motor oder?


    Wobei zu einem Verbrauch von 3 oder weniger auch noch ein sehr besonnenes und vorausschauendes Fahrverhalten gehört. Solche Verbräuche erreiche ich mit den Motorrädern nicht mal. Die Simson damals lag bei 2,5L/100km


    Im MINI Vorgänger habe ich exakt den 1,9 tdi von 2000 … aktueller Kilometerstand 1.206.400

    Verbrauch seit Zulassung 3,62 L/100


    Rekord 2,75 auf eine Strecke von 750 Kilometern

  • Nach jahrelangem Grübeln und Versuchen Peters Pietsprock Verbräuche zu erreichen, habe ich die Lösung immer noch nicht gefunden.


    Bei mir pendelte sich der minimale Verbrauch beim Seat Leon Tourer 1.5 TSI mit 150 PS bei ca. 5,0 l/100 km und beim Touran 1.9 Diesel mit 105 PS bei 4,6 l/100 km ein.


    Da gibt es nicht viel zu grübeln. ;)  Pietsprock legt seine Fahrweise ja seit Jahren immer wieder offen und diese Fahrweise habe ich auf Langstrecken, z.B. bei Urlaubsfahrten öfter mal kopiert. Mit dem 1.5 Liter Cooper F56 ließen sich so z.B. um die 4 Liter Verbrauch erreichen, was für einen Benziner ja auch schon beachtlich ist. Den aktuellen F60 Cooper S bekomme ich so auf um die 5 Liter (im Sommer geht da sicher noch ein wenig was) - ebenfalls sehr beachtlich für einen 2 Liter, 178 PS Benzinmotor und die Fahrzeuggröße.


    Wer sich an die oben von Pietsprock skizzierte Fahrweise hält, kann das alles auch mühelos schaffen. Die einzige Mühe besteht bei vielen offenbar eher darin, diese Fahrweise für mehrere Stunden am Stück durchzuhalten. ;)


    Edit: Um den Bogen zu den Spritpreisen zu spannen: Vielleicht ist der ein oder andere bei den aktuellen Preisen ja motivierter, mal den Fuß vom Gas zu nehmen. Da lassen sich tatsächlich interessante Erkenntnisse gewinnen.