Benzinpreis Thread - Wie sieht´s bei Euch aktuell aus mit dem Sprit ?

  • Diesel in Singen, um 9:00 Uhr. —> 2,25 €

    E10 —> 2,21 €.


    bin ich froh, das ich nicht mehr tanken muss.

    Bei meinen Kollegen ist plötzlich das Thema E- Mobilität mehr in den Vordergrund gerückt.

    Das Interesse an meinem Kona steigt.


    LG Andy

  • Andy, ob das so bleibt, bezweifle ich. Die Strompreise kennen auch nur eine Richtung :tired:

  • Mein Bekannter, arbeitet in der Petrochemie, sagte gestern, die Rohstoffpreise seien gar nicht so sehr angezogen, wie die Preise an der Zapfsäule.
    Er meint, dass sich die Tanken/Konzerne jetzt unter dem „Deckmantel der Verknappung“ die Taschen voll machen.

  • Andy, ob das so bleibt, bezweifle ich. Die Strompreise kennen auch nur eine Richtung :tired:

    Ja. Leider.


    Der wesentliche Unterschied ist nur: So Mancher (sicherlich nicht alle) kann dagegen etwas tun und z.B. eine eigene PV Anlage installieren. Eigene Ölquelle + Raffinerie findet sich dagegen selten im privaten Garten.


    Ich bin in 2 Monaten auch komplett elektrisch. Von März - September mache ich mir, zumindest im üblichen, lokalen Alltag, keine Gedanken über die Fahrtkosten. Meine PV liefert jetzt schon umgerechnet ca. 100km Überschuss/Tag (neben einer Autarkiequote von aktuell 80% durch weiteren Hausakku). Ich gehe davon aus, das ich im normalen Alltag von März - September nur selten externen Strom laden muss (ich fahre keine 100km/Tag).


    Sicherlich sieht das im Winter oder auf der Langstrecke dann etwas anders aus. Aber insgesamt gehe ich davon aus, das sich der Öl/Benzin/Gaspreis auch längerfristig nicht unter einen äquivalenten Strompreis bewegen wird. Nur sind wir beim Öl/Benzin/Gas um ein vielfaches stärker vom Ausland abhängig. Diese Abhängigkeit zu reduzieren wird eine der wichtigsten Aufgaben sein. Und ironischerweise bedeutet dies, das wir stärker in EE investieren müssen. Ironisch, weil dies in dieselbe Richtung stößt, welche die Klimadiskussion schon seit Jahren fordert.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Ich bin auch froh, dass unser Kona e in der nächsten Woche kommt.

    Aufgrund der aktuellen Situation bei den Energiepreisen wird der Kombi im April zum Kauf angeboten. Das Cabrio bleibt.


    Aber jetzt genug OT von mir.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.