Benzinpreis Thread - Wie sieht´s bei Euch aktuell aus mit dem Sprit ?

  • Kurz OT. Erklärt sich mir nicht, was der aktuelle Spritpreis mit den Subventionen der Hersteller zu tun haben sollte. Die Preise treffen vor allem die kleinen Geldbeutel, der auf Auto angewiesen ist. Eher weniger die Fahrer der großen SUV. Und seit 2 Jahren haben die OEMs ja bekanntermaßen kein Absatzproblem sondern eher ein Produktionsproblem, um die Nachfrage zu bedienen.


    Aber Hauptsache mal das deutsche Feindbild Nr. 1, den SUV torpediert, klar.


    Damit zurück zum Thema. Kenne die Preise der aktuellen Tanke gar nicht. Mit zwei Elektrokleinwagen schaut man da nimmer hin. Aber nicht mehr lange, dann zieht der nächste pöse Diesel SUV wieder in die Garage und dann werde auch ich an der Tanke weinen.


    VG Sven

  • auch von mir ein kurzes OT


    Fahrer/-innen von SUV geben dem Staat, über Mehrwertsteueranteile, auch eine Menge zurück. Außerdem freue ich mich darüber in einem Land zu leben, in welchem ich frei wählen kann welches Gefährt mir gefällt.


    Zurück zum Thema

    Die Spritpreise für E 10 pendeln hier um 2 €.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • bei uns kostet E10 jetzt 2,11 € :tired:

    Ich wäre bereit, diesen Preis zu tragen, wenn kein russisches Öl mehr käme oder nicht mehr gewollt ist. Aber "nur" wegen Nervosität an den Ölmärkten??

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Wenn die Russen einen Lieferstop verfügen oder wir einen Importstop, werden sich die Preise noch einmal um 10% erhöhen.


    Alle Energieproduzenten, - lieferanten, egal ob im Nahen Osten oder Westen ;), nehmen diese "Kriegsgewinne" mit.


    Das ist eine vollkommen neutrale Aussage. Grundsätzlich sehe ich aber auch endlich einen Riesensprung in die Richtung, wie wir uns von den Lieferungen aus Russland unabhängig machen. Die Politik ist von Putin ein wenig wachgeküsst worden.


    Das wiederum wird den Wladimir nicht erfreuen. Denn ob seine Buddys aus dem Fernen Osten ihm den Rohstoff zu ähnlich hohen Preisen abnehmen wage ich zu bezweifeln.


    Aber jetzt genug von mir dazu in diesem Bereich.


    E 10 im Moment 2,059 €. Hätte jetzt beinahe das Komma vergessen :0016:

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Erklärt sich mir nicht, was der aktuelle Spritpreis mit den Subventionen der Hersteller zu tun haben sollte. Die Preise treffen vor allem die kleinen Geldbeutel, der auf Auto angewiesen ist. Eher weniger die Fahrer der großen SUV.


    Das bezog sich auf den Post darüber (also USA) wo es sowohl in den 70er als auch bei der Finanzkrise so war das die bei billigen Sprit dicke V8s kaufen und sobald es teuer wird reicht auch was kleines mit 4 Töpfen.

    Die heimischen Hersteller waren jedesmal nicht vorbereitet, daher in der 70ern die "Asian invasion" und 2009 die GM Pleite und der Chrysler Not-Verkauf an FIAT (Ford gings nur geringfügig besser).

    Bei Ford gibt es heute (aus US-Produktion) nur den Mustang, SUV und Pickups. GM wird ähnlich aussehen.


    Die Teilekrise heisst ja im Klartext das die Werke schlecht ausgelastet sind sich die Fahrzeuge aber dafür zum Listenpreis (+Händleraufschlag) weggehen. Da muss nicht viel Nachfrage wegbrechen oder auf PKW umschwenken damit das ins Minus.


    PKW in den USA gibt es nur als Importe bzw aus heimischen Werken ausländischer Hersteller (Japan, Korea und Deutschland). Bei den Importen (also Euro-Ford, Ex-Daewoo für GM und umgelabelte Fiats für Chrysler) ist nicht viel Marge und der heimischen Auslastung hilft es auch nicht.

  • Okay - die Aussage macht dann mehr Sinn - wusste ich so gar nicht, wie der amerikanische Markt so tickt. Dann ging es nicht ums (sonst so übliche) SUV Bashing sondern eher um die V8 Boliden, verstehe.


    VG Sven

  • Gestern Abend noch den Benz mit Diesel für EUR 2,069 und den Mini mit Super E5 für 2,069 (1 Stunde vorher) aufgefüllt.


    Heute sieht’s so aus:


    37894DAB-AF1B-43FF-990E-E28C2904CBC4.jpeg


    Im Vergleich dazu auf der nahegelegenen BAB5


    3377A33C-01A9-46CB-8C91-8F938791D523.jpeg

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017