Benzinpreis Thread - Wie sieht´s bei Euch aktuell aus mit dem Sprit ?

  • Im Jahr 1983 habe ich in Italien (Südtirol) schon 2 DM für den Liter Super bezahlt und damals lag mein Einkommen in DM einiges unter dem heutigen.


    Der 5-Zylinder Quattro war eine Saufziege die zwischen 11 und 15 l/100km vernascht hat und bei jedem Tanken waren 140 DM aus dem Portmonee entfleucht. Auch die Preise in den Restaurants und Bars lagen (in DM) schon damals auf dem heutigen Euro-Niveau.


    Somit gar nicht viel anders als heute. Trotzdem freue ich mich darauf, demnächst im Alltag zu stromern.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

    Einmal editiert, zuletzt von minimax666 ()

  • Moin zusammen,


    erst mal allen einen schönen Sonntag!

    Preis für E5 aktuell 2,009 €

    An der Tanke meines Vertrauens (JET).


    Gruß,

    altair3

    Wenn man rechts aufs Gas tritt, wird die Landschaft schneller. :)

  • Im Jahr 1983 habe ich in Italien (Südtirol) schon 2 DM für den Liter Super bezahlt und damals lag mein Einkommen in DM einiges unter dem heutigen.


    Der 5-Zylinder Quattro war eine Saufziege die zwischen 11 und 15 l/100km vernascht hat und bei jedem Tanken waren 140 DM aus dem Portmonee entfleucht. Auch die Preise in den Restaurants und Bars lagen (in DM) schon damals auf dem heutigen Euro-Niveau.


    Somit gar nicht viel anders als heute. Trotzdem freue ich mich darauf, demnächst im Alltag zu stromern.


    Lieber Hans :0054:


    Wer vor der Einführung des Euros z.B. 5.000.- DM verdiente, hatte nach der Umstellung dann 2.500.- Euro Gehalt.


    Wenn der Sprit 1983 in Italien (Südtirol) 2.- DM gekostet hat, wäre das also 1.- Euro gewesen.


    Heute kostet der Sprit aber 2.- Euro und das wären 1983 dann 4.- DM gewesen.


    Und das ist das Doppelte, von wegen "garnicht so viel anders als heute" .... :gruebel:


    Gruß Hans II :0009::0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Wer vor der Einführung des Euros z.B. 5.000.- DM verdiente, hatte nach der Umstellung dann 2.500.- Euro Gehalt.


    Wenn der Sprit 1983 in Italien (Südtirol) 2.- DM gekostet hat, wäre das also 1.- Euro gewesen.


    Wer 2001 5000DM verdient hat der hatte 1983 irgendwo um 3000DM (selbst ohne Beförderungen usw,).

    Wer 2002 2500€ verdient hat der hat heute über 3000€ (auch ohne Beförderungen).


    Klar gibt es Berufsgruppen bei denen der Realverdienst in den letzten 40 Jahren gesunken ist (und andere bei denen es steil bergauf ging) nur sind Argumente im Sinne von "das waren mal 4Mark" 20 Jahre nach der Umstellung nicht mehr hilfreich.


    Ich selber hab 1993 ausgelernt und was ich damals in DM hatte war deutlich geringer als das was ich heute in € habe. Im allgemeinen würd ich die Kaufkraft von 1DM-1993 und 1€-2022 in etwa gleich hoch einschätzen. Sprit war relativ billiger (aber nicht viel wenn wir mit den Preisen vom Anfang des Jahres vergleichen) andere Sachen waren deutlich teurer wie Elektronik und ja selbst ein brauchbarer Gebrauchtwagen.



    Artet aber jetzt schnell in Politik aus und Inflation gab es immer (schau die mal die DM-Gehälter und Preise aus den 50ern an).

  • Möchte jemand das Lied von Markus neu auflegen…?


    So in etwa… :gruebel:


    Mein Mini fährt über 210

    Schwupp, die Polizei hat's nicht geseh'n

    Das macht Spaß

    Ich geb Gas, ich geb Gas
    Will nicht spar'n, will nicht vernünftig sein

    Tank nur das gute Super Ultimate rein

    Ich mach Spaß

    Ich geb Gas, ich geb Gas
    Ich will Spaß, ich will Spaß

    Ich will Spaß, ich will Spaß

    Ich geb Gas, ich geb Gas

    Ich will Spaß, ich will Spaß
    Ich schubs die GTIs aus dem Verkehr

    Ich jag die Audi vor mir her

    Ich mach Spaß

    Ich mach Spaß, ich mach Spaß
    Und kost' Benzin auch zwei Euro zehn

    Scheiß egal, es wird schon geh'n

    Ich will fahr'n

    Ich will fahr'n, ich will fahr'n
    Ich will Spaß, ich will Spaß

    Ich will Spaß, ich will Spaß

    Ich geb Gas, ich geb Gas

    Ich will Spaß, ich will Spaß
    Deutschland, Deutschland spürst du mich?

    Heut Nacht komm ich über dich

    Das macht Spaß

    Das macht Spaß, das macht Spaß
    Der Tankwart ist mein bester Freund

    Hui, wenn ich komm, wie der sich freut

    Er braucht Spaß

    Er hat Spaß, er hat Spaß

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017