Benzinpreis Thread - Wie sieht´s bei Euch aktuell aus mit dem Sprit ?

• Bereits in 2012 hatte ich einen Jahresdurchschnittspreis von 1,419 € … höchster Literpreis lag damals bei 1,579 €

Dann ging es runter bis auf einen Jahresdurchschnittspreis von 1,029 € in 2020

Aktuell liege ich seit Jahresbeginn bei einem Durchschnittspreis von 1,289 € - Tendenz steigend … Anstieg zu 2020 liegt aktuell bei knapp über 24 % …

Bei einem aktuellen Preis von gut 1,50 € wird die Steigerung im Vergleich 2020 zu 2021 bei gut 30 % für Energie- / Mobilitätskosten liegen… da ist eine Inflationsrate von gesamt 4 bis 5 % nicht verwunderlich…

Mit Nemo bin ich 2014 mit einem Literpreis von 1,40 € gestartet… im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug habe ich entsprechend in der Kalkulation um 5 Cent pro Jahr gesteigert… (Preisentwicklung 2000 bis 2014 als Grundlage)… Demnach müsste der aktuelle Literpreis bei 1,75 € liegen - bekannte weltpolitische Entwicklungen in den letzten Jahren haben dazu geführt, dass die Preisentwicklung nicht so war…

Jährlich gegenübergestellt habe ich für Nemo im Vergleich zur Kalkulation seit 2014 bisher gut 7.700 € gespart…

Grüße

Peter

• Ich denke auch, dass der Preis an der Tankstelle im Moment mehr oder weniger schockt. Über längere Zeiträume betrachtet sind die Energiepreise aber real gesunken und werden jetzt wieder der allgemeinen Preisentwicklung angepasst. Bereits im Sommer 1982 habe ich in Italien 2 DM für den Liter Super gezahlt und der 5-Zylinder Quattro hat sich davon zwischen 11 und 16 auf 100 km genehmigt.

Ja, das wollen wir nicht. Wenn ich aber dieser Entwicklung die Preise für Obst und Gemüse gegenüber stellen, zieht dies weit weniger Proteste nach sich.

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

• Gestern gegen Mittag in Bochum habe ich 180,9 € für den Liter E 10 gesehen. Abends dann für 159,9 € bei Jet getankt.

Die spinnen :aufreg:, aber wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen.

Da ich meinen Leasingvertrag für den Hybriden (wegen nicht planbarem Liefertermin) gerade storniert habe, wird mich der Spritpreis wahrscheinlich weiter interessieren.

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

• Hallo ihr lieben "Tankrüsseltiere"

Ja, nun haben wir auch in Deutschland Spritpreise, wie schon seit Jahren in Italien ... :0010:

Wir haben gestern im Odenwald Super E5 für 1,699 Euro pro Liter getankt :(

Gruß Hans II :0009::0006:

Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008: