In welchen Driving Modes und welchen Automatik-Programmen seid Ihr unterwegs?

  • Du hast vor dem Schalt-, Automatikhebel eine Schalterleiste. Dort befindetsich auch der Startschalter. Ganz rechts ist ein Schalter mit dem du die Fahrmodi einstellen lannst. Green, Mid und Sport.
    Ich weiß allerdings nicht, ob alle MINI diesen Schalter haben.

    Hey minimax...ich würde mal behaupten das sich "lottze" gerade wegschmeißt vor lachen. Ich denke für ihn ist der "Green Mode" nicht existent :D


    Ich habe meinen seit knapp 6 Monaten und habe noch nicht einmal den Green Mode genutzt/benutzt. Will mir doch nicht mein Dauergrinsen nehmen lassen ;)

  • Hey minimax...ich würde mal behaupten das sich "lottze" gerade wegschmeißt vor lachen. Ich denke für ihn ist der "Green Mode" nicht existent :D
    Ich habe

    ja, @John Doe hat recht, war nicht wirklich ernst gemeint von mir :D
    trotzdem vielen Dank @Minimax, dafür ist ein Forum ja auch eigentlich da. :thumbsup:


    Und jetzt wieder back to topic :whistling:

  • Bei mir läuft das über den Ring um den Wahlhebel...

    Das ist vor Überarbeitung ( Facelift ?!) danach ist der Schalter in die "Kippschalter" leiste rechts geändert worden, Funktion ist aber die selbe, ich fand es am Ring auch schöner. Aber wahrscheinliohc sind Ihn die Kippschalter Funktionen ausgegangen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Wusstet ihr das wenn man Sport gewählt hat und den "M/S" Modus dann noch gewählt hat er noch Sportlicher schaltet? (Automat) Ich dachte der M/S sei nur fürs manuelle schalten gedacht. Pah.. und das finde ich erst nach 11 Monaten raus.. pah

  • Nach ein paar Tagen mit dem Cooper S habe ich festgestellt, dass mir der Green Mode im Alltag mit Abstand am meisten zusagt. Zuerst bin ich immer im Mid Mode gefahren, aber da gelingen mir die Schaltvorgänge mit dem manuellen Getriebe nicht so sanft, da das Gaspedal aus meiner Sicht schwer zu dosieren ist, denn es genügt bereits wenig Pedalweg für viel Leistung und das erschwert das gefühlvolle Einkuppeln, die schnell kommende Kupplung tut da noch ihr Übriges dazu. Es ist sicher Gewöhnungssache, aber warum das Leben unnötig schwer machen. Wenn ich wirklich mal flott unterwegs sein will, haben Mid und Sport sicher ihre Berechtigung.


    In dem Zusammenhang eine Frage, die sicher schon mal beantwortet wurde, aber ich finde es ad hoc nicht: Kann man die Driving Modes so codieren lassen (einfach konfigurieren geht ja im Menü leider nicht), dass man den sportlicheren Auspuffklang z.B. auch im Mid und Green Mode hat? Oder im Sport Mode nur die härteren Dämpfer (Sir Winston hat das entsprechende Fahrwerk) und den sportlicheren Sound, aber dafür nicht die noch giftigere Gasannahme gegenüber dem Mid Mode?


    Edit: Sorry, der Beitrag ist hier evtl. falsch, denn der Threadtitel suggeriert ja, dass es hier nur um Minis mit Automatikgetriebe geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von quintana ()

  • Edit: Sorry, der Beitrag ist hier evtl. falsch, denn der Threadtitel suggeriert ja, dass es hier nur um Minis mit Automatikgetriebe geht.

    Dein Beitrag ist hier schon richtig :0008: . Gemeint ist mit dem Thread, welche Modes (MID,Green,Sport) und/oder Automatik-Programme (D/S/M) genutzt werden. MIt Automatik hat man halt mehr Kombinationsmöglichkeiten.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ich fahre seit gut einer Woche meinen morgendlichen Arbeitsweg in MID (wie bisher auch schon) und meinen nachmittäglichen in GREEN.
    Bisher hat mich immer "gestört", dass ich morgens (trotz Sitzheizung) recht spritsparend unterwegs war und nachmittags fast zwei Liter mehr im Durchschnitt verbraucht habe.


    Einerseits liegt es darin begründet, dass mein Hinweg eher bergab und der Heimweg eher bergauf führt; andererseits ist nachmittags oftmals auch etwas Stop&Go dabei. Im Berufschaos reicht mir daher auch die etwas geringere Gasannahme in GREEN, mit der Folge, dass ich nun nur noch einen knappen Liter mehr im Durchschnitt verbrauche als morgens.


    Morgens bleibt es bis auf weiteres bei MID, denn a) brauche ich die volle Wärme der Sitzheizung und b) ist morgens noch nicht so viel los und dementsprechend auch etwas mehr Spritzigkeit angebracht.