In welchen Driving Modes und welchen Automatik-Programmen seid Ihr unterwegs?

  • ist bei mir ähnlich, green hab ich am Anfang mal ausprobiert, aber das ist mir alles viel zu träge. Sport - Mid ist mittlerweile 50/50 da ich im mid schon deutlich weniger verbrauche, schon alleine weil ich nicht immer versuche die Kiste knallen zu lassen :D
    Als der Wagen neu war war der erste Griff zum Sportschalter, wegen Sound, jetzt ist der erste Griff Start/Stop ausschalten.
    Schaltwippen nutze ich bei ca. 5-10 % aller Fahrten, aber dann geniesse ich auch Herr über die Automatik zu sein :thumbsup:
    Ab und zu macht das schon Spaß.....

  • nicht nur unter hoher Last, so mein Eindruck. Im Bereich zwischen 40 - 60 km/h scheint mir das Sportprogramm (nicht zu verwechseln mit dem Sportmodus per Toggle) wesentlich "samtiger"- also weicher- zu schalten, der höheren Drehzahl sei es gedankt.

    Echt? Mmmmm... ich hatte den Eindruck, dass es ruppiger wird mit der Sport-Automatik... merkwürdig, vielleicht sollte ich wirklich mal nachsehen lassen. Ich war bis jetzt mit der Erklärung zufrieden, dass wenn ich mal die Sportautomatik benutzte natürlich auch mehr Gas gebe und daher der Schaltvorgang dann eben deutlich spürbarer wird... Nachdem der Sitz quitscht muss ich eh mal beim Freundlichen vorbei...

  • meist mid und D....
    aber sehr gern zwischendurch Sport x2, wenn man da öfter fährt, reagiert er auch viel besser, meine ich... 8o
    Green kommt mit der DP dann wohl nicht mehr in Frage, das einzige, was mir dort auch Spaß bereitet hat, war das Fischlein... ansonsten viel zu träge und indirekt und tatsächlich konnte ich dort auch keine große Spritersparnis feststellen.... :huh:


    Green ist nicht existent

    :thumbsup:

  • Immer im Sport Sport und dazu alle Helferlein ausgeschaltet :0016:


    (Meistens im Mid, wenn ich es mal laufen lasse oder Track dann Sport) ;)

    Das mach ich nur noch auf dem Track incl. 17 PS mehr durch offenen Auspuff.
    Im täglichen JCW nur Green und segeln, 5 Sterne 10 Min ? - Sobald es flüssig wird nur Sport, was MID soll weiss ich nicht ausser, das ich es immer wegschalte.


    Es ist schade, das die Tuner ihre Stages nicht mit Driving Modes koppeln können, soll heissen 1.Standard 2.Sport 3. 10 Sekunden Overboost

  • ich hatte den Eindruck, dass es ruppiger wird mit der Sport-Automatik... merkwürdig, vielleicht sollte ich wirklich mal nachsehen lassen

    letztens bin ich in der Eifel ca. 200 km überwiegend mit dem Sportprogramm der Automatik gefahren. Es war die reine Freude und dazu sehr geringer Verbrauch. Nicht die geringste Spur von "ruppig", ganz im Gegenteil, spürbar "runder" als in D :6444:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Da ich leider auch viel Kurzstrecke fahre - Mid und D für das daily Business. Wenn es knallen soll und ich Spaß auf der Landstraße haben will Sportmodus und manchmal D, manchmal Hebel nach links und mit Paddel. Im Getriebe-Sportmodus schaltet er mir bei wenig Last viel viel zu spät, das quält den Motor gefühlt und hört sich auch nicht gut an. Bei viel Last schalte ich eh am liebsten vor dem Begrenzer, quick shifting for Sound :)

  • Ich benutze den Green-Modus nur, wenn ich auf der Autobahn bin und eine Geschwindigkeitsbegrenzung herrscht. In Verbindung mit dem (Abstands)-Tempomat kann man den Spritverbrauch gut drücken.
    Ist meine Erfahrung.....


    Ansonsten bewege ich meinen Mini im Mid- oder Sportmodus.



    LG

  • Im Getriebe-Sportmodus schaltet er mir bei wenig Last viel viel zu spät, das quält den Motor gefühlt und hört sich auch nicht gut an.

    merkwürdig, mein Eindruck ist genau umgekehrt, S wesentlich angenehmer als D. Liegt das vielleicht daran, dass ich ein DKG habe?

    In Verbindung mit dem (Abstands)-Tempomat kann man den Spritverbrauch gut drücken.

    das mag sein. Den Abstandstempomat nutze ich allerdings ganz selten, da er m.E. den Bremsverschleiss zu sehr erhöht. Er bremst ab und beschleunigt wieder, um den Abstand zu halten, ohne ihn reguliere ich das im Normalfall mit dem Gaspedal.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • merkwürdig, mein Eindruck ist genau umgekehrt, S wesentlich angenehmer als D. Liegt das vielleicht daran, dass ich ein DKG habe?

    Nein sicher nicht, das ist der Sinn vom Sportmodus, dass er höher dreht. Ich rede von Drehzahl, nicht von Schaltzeiten. Bei gleicher Gaspedalstellung in S sicher später. Ich hab auch ein DKG im Cooper S.