Welche 215er Bereifung (40 oder 35) auf die 18 Zoll Felge JCW Cup Spoke Two Tone - F57 MINI Cabrio?

  • <p>
    </p>Nochmals danke an alle für die sachdienlichen Tips!


    Ich werde auf den Umbau auf 215er Reifen verzichten da mir die Eintragung bei uns im Österreich zu aufwändig ist. Zudem bleibt das Risiko, dass DTC/ABS usw. Probleme machen...


    Da ich ein adaptives Fahrwerk verbaut habe werde ich es vorerst mit dem Eibach Pro Kit Federn versuchen. Sollte ich unzufrieden sein lasse ich auf K&W umbauen und das adaptive FW stilllegen.


    Spurverbreiterung ist bei uns in Österreich angeblich nur mit maximal 2 x 12mm bei einer 7J Felge eintragungsfähig. Daher bleibt es auch bei den 12mm Platten. Da ich zur Zeit den serienmäßigen Dunlop Sportmaxx fahre wären UHP-Reifen in 205/40/R18 auch noch einen Versuch wert.


    Ich werde nach dem Umbau ein paar Bilder von unserem Cabrio hier hochladen.


    Danke nochmals an alle!

  • Jetzt grätsche ich doch mal rein:


    Eibach Pro Kit Federn sind bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung (adaptives Fahrwerk, DDC) laut Gutachten in Deutschland nicht zulassungsfähig. Wie das die Prüfstellen in Österreich handhaben, müsste vorab geklärt werden, evtl. auch mit einer aufwändigen und teuren Einzelabnahme.


    Bleibt derzeit nur ein Komplettfahrwerk mit Stilllegung der Niveauregulierung als Alternative.

  • Jetzt grätsche ich doch mal rein:


    Eibach Pro Kit Federn sind bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung (adaptives Fahrwerk, DDC) laut Gutachten in Deutschland nicht zulassungsfähig. Wie das die Prüfstellen in Österreich handhaben, müsste vorab geklärt werden, evtl. auch mit einer aufwändigen und teuren Einzelabnahme.


    Bleibt derzeit nur ein Komplettfahrwerk mit Stilllegung der Niveauregulierung als Alternative.

    Ich weiß nicht welches Gutachten des Pro-Kits du vorliegen hast. In dem mir vorliegenden Gutachten (von der Eibach-Webseite) sind die adaptiven Fahrwerke ausdrücklich miteingeschlossen. Zitat Text: "incl. Fahrzeuge mit serienmäßiger elektronische Dämpfkraftregelung/ adaptiver Fahrwerksregelung".


    Eine teure Einzelabnahme mittels Ziviltechniker ist auch bei uns in Österreich - je nach Bundesland - meist erforderlich jedoch problemlos wenn sich der Umbau im gesetzlichen Rahmen bewegt...

  • Du hast schon das richtige Gutachten. Seite 4, letzte zwei Zeilen...

    Achtung: Die von dir ("Seite 4, letzte zwei Zeilen") angesprochene "Niveauregelung" darf nicht mit dem adaptiven Fahrwerk des MINI JCW Cabrios (F57) verwechselt werden. Hier wird nämlich definitiv am Niveau (Höhe) des Fahrzeugs nichts geändert. Es wird in der Zug-/Druckstufe der Stoßdämpfer nur die Durchflussmenge des Öls reguliert. Anders gesagt, nicht die Höhe sondern die Härte wird beim MINI-Fahrwerk auf Knopfdruck verändert.

  • Sicher die richtige Interpretation, es wird nur die Durchflussgeschwindigkeit im Dämpfer verringert und nicht die Fahrzeughöhe über Grund. Mir hatte auf Nachfrage eine Werkstatt trotzdem mit Bezug auf das Gutachten eine Absage erteilt, ich habe das dann nicht weiter verfolgt.

  • Also mein F57 JCW mit DDC EZ 09/2017 hat
    - die Eibach Pro Federn,
    - 215/40-18 auf Original Cup Spoke TwoTone Sommer Michelin Pilot Sport 4 und Winter Bridgestone Blizzak
    - KW Spurplatte VA 12,5 mm und HA 17,5 mm
    alles eingetragen.
    Die Innenblenden der hinteren Radläufe mussten für die 17,5 mm Spurplatten um ca. 5 mm beschnitten werden. Mit 12,5 mm Spurplatten an der HA wäre eine Bearbeitung der hinteren Kotflügenabdeckung nicht erforderlich gewesen.
    Wegen der Tachoabweichung hat mein Fachbetrieb einen Ausdruck mit einer Berechnung vom ADAC geholt, die mich sehr an Reifenrechner.at erinnert.


    Hier die Ergänzungen meiner Zulassungsbescheinigung:


    Eintragungen.jpeg


    Die Optik ist so sehr stimmig, so sollte er von Werk aussehen und ich denke so ist er auch für Marketingfotos vorbereitet...
    IMG_4037.JPGIMG_4036.JPGIMG_4038.JPG


    Würde ich es wieder so tun? Nein.


    Statt DDC + Eibach Federn würde ich den Mini "nur" mit "sportlicher Fahrwerksabstimmung ohne DDC" bestellen und ein KW SC oder gleich V3 einbauen lassen.
    Die Originalfelgen mit den RunFlat Reifen würde ich vom Neuwagen demontieren und als neu verkaufen. Und statt dessen solche Felgen suchen, wie denen die Speichen nicht so nach außen gebogen sind, dass sie über den Felgenschutzrand des Reifens rausschauen... Die Michelins und die Bridgestones in 215/40-18 kämen wieder drauf.

  • Super! Ist auf den Bildern nun ein 205/40 oder ein 215/35 auf der Serien Cup Spoke Felge in 7x18 zu sehen? :D