Folgender Plan: Da uns der Abstand zwischen Radkasten und Reifen bei unserem JCW Cabrio BJ 07-2019 zu groß ist und uns das Fahrzeug zu schmal ist möchten wir eine Eibach Spurverbreiterung je 12mm (VA/HA), das Eibach Pro Federn Kit sowie Michelin Pilot Sport IV in 215 (statt der original Dunlop Sportmax Run Flat in 205/40/R18) verbauen lassen.
Unsere Fachwerkstätte bietet uns den Michelin Pilot Sport IV in zwei Varianten an, wovon je eine Variante auf die JCW Cup Spoke Two Tone 18" Felge montiert und anschließend mit den genannten Fahrwerksumbauten typisiert werden könnte:
1.) 215/40/R18
2.) 215/35/R18
Das Fahrzeug wird mit den Eibach-Federn angeblich ca. 2 cm tiefer werden. In der Variante 1 mit 215/40/R18 würde sich die Seitenwandhohe des Reifens - verglichen mit der Originalbereifung - um 4 mm erhöhen und den Radkastenspalt so besser schließen. In der Variante 2 mit 215/35/R18 würde sich die Seitenwandhöhe um 7mm reduzieren was aber laut unserer Werkstätte durch den breiteren Reifen (215 statt 205) welcher auf der besagten Felge weiter nach außen kommt, optisch ausgeglichen würde. Zudem würde der 215/35/R18 Michelin, da es kein Run Flat Reifen ist, eine ähnliche Härte wie der 205/40/R18 Originalreifen mit Run Flat aufweisen.
Was hält ihr won den beiden Varianten und für welche würdet ihr tendieren?
Liebe Grüße
Gerald