Tuning für F56 - RaceChip Erfahrungen

• Alpina hat ja auch eine verstärkte Version der 8HP im D3. Ich gehe davon aus, das im SD auch eine stabilere Version verbaut wird, ab Werk Überschreitung der Spezifikationen kann ich mir nicht vorstellen. Damit wären Garantiefälle ja vorprogrammiert. Auch im Hinblick auf Kommende Varianten von Minis, die schwerer sind, CM, Clubby usw. Im F56 ist das Leistungsgewicht vom SD am. besten. Bin gespannt, was du rausfinden kannst.

Du hast natürlich recht, die Belastung ist bei den größeren und schwereren Autos noch einmal etwas höher. Ich denke auch das hier mindesten 450NM freigegeben sind und man sich somit keine Gedanken machen muss. Beim Handschalter geht ja eh die Kupplung zuerst flöten... :D

Der ALPINA D3 F30 hat das 8HP70 welches bis 700NM freigegeben ist, die Änderung besteht nur bezüglich der offenen VMax und der dadurch höheren Belastung, weil viel höhere Getriebedrehzahlen entstehen, als bei allen anderen Autos welche bei 250 Abgeriegelt sind, ähnlich wie beim B3 welcher deutlich über 300 fährt. Das HP70 wird auch im M550d verbaut (740NM), wie gesagt es ist noch einiges an Reserve vorhanden und mit den großen Motoren fahren die Hersteller eben an die Maximum Vorgabe ran, es muss halt kostentechnisch interessant bleiben - ein Getriebe diverse Motorisierungen...

• Hab grad nachgeschaut, dass das Aisin auch im i8 eingebaut sein soll hilft auch nichts - der i8 Motor hat ganze 320 NM...

• @turbomo gibt's was neues in Sachen SD-Getriebe und max. Drehmoment?

Bei den OBD-Tunern wird jetzt allgemein mit 220PS und 435NM gefahren, laut deren Angaben kein Problem :?:

Leider sind Infos bezüglich F56 immer noch Goldstaub - aber wenn 220PS / 435NM laufen dann wird es da keine Probleme geben...