Hallo zusammen,
mit meiner 2 Inspektion (55000) km wollte ich bei meinem F54(7/2107) ein Kartenupdate, da inzwischen doch einige Strecken überhaupt nicht mehr aktuell sind und ich laut Anzeige im öfter im Acker fahre.
Selber kann ich kein Kartenupdate machen, da ich mein Farhzeug nicht registrieren kann und ich mich dafür bei meinem Freundliche melden soll.
Auch der Freundliche war nicht in der Lage meine Auto bei Connect zu registrieren.
Also muss ich 45, € für das Kartenupdate zahlen (nicht für die Karten selber, die sind 3 Jahre Kostenfrei- aber für den USB anstecken und Knöpfchen drücken
Leider brach das Update immer so be 99% ab. Der Wagen war jetzt ca insgesamt 4 Tage (2-x2) in der Werkstatt (ok 1Tag für die Inspektion, 3 Tage fürs Kartenupdate ?!).
Heute durfte ich den Wagen abholen. Abgeholt. ein paar kilometer gefahren und dann überprüft welche Kartenversion denn jetzt aufgespielt ist. Die Ernüchterung: Kein Update immer noch 02/2017.
Ich zurück zum "Freundlichen": Das wäre angeblich das aktuelleste für mein Auto. Obwohl der Wagen erst in 07.2017 fertig gebaut war. Man hatte mir beim einem Service (Bremsen vorne 43000 km) gesagt das für meinen Mini die aktuellste die 02/2018).
Was aber viel ärglicher ist, das jetzt auch einige Optionen nicht mehr vorhanden sind.
Ich kann keinen Splitscreen mehr einstellen (linke seite aktuelles, meistens Media oder Telefon und rechts immer die Navikartenanzeige mit Richtungswechsel/Ausfahrt, etc.).
Anstelle dessen haben ich jetzt rechts immer den schei... Boardcomputer. Und Carplay hat irgednwie noch nie fuktioniert (Phone 8 /OS 12.X)
Als Konfiguration gibt es nur noch "Minimalism" (Das gabe es vorherdefinitv überhaupt nicht . Ich kann überhaupt nichts mehr richtig konfigurieren.
Habe natürlich vorher nicht alle Versionen gecheckt/abfotografiert.
Ich vermute man hat auch irgendewelche anderen Firmware Update(Downgrades) gefahren, da mit der Wagen überhaupt wieder halbwegs läuft. Angeblich würde das alles über München gemacht (Fernwartung) ?!
Ich bin ziemlich angep... Bei jedem 200,- € Navie kann man Kartenupdates ohen Problem selber fahren.
Ich wäre ja froh , wenn ich wengistens wieder auf dem Stand vor der Inspection/Kartenupdate wäre.
Und was mich so richtig ärgert, das die Kunden auch für ziemlich blöd gehalten werden.
Hat irgend jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder vielleicht sogar eine Lösung, die man dem "Freundlichen " präsentieren kann. (mal ganz nett ausgedrückt)
Gruß HoDam (heute richtig schei... drauf)2019-08-13_181121.jpg