S mit JCW Kit - Unruhiger Leerlauf

  • Bei uns im Betrieb (BMW NL) wurden schon etliche Motorlager / Getriebelager und Pendelstützen ersetzt... jedoch handelte es sich zu 90% immer um die 3-Zylinder Motoren bei X1, X2, 2er und bei Mini... alle mit Frontantrieb. Vereinzelt waren mal 4-Zylinder Motoren dabei, aber noch kein Cooper S oder JCW.


    Meine Vermutung geht auch stark in Richtung „falsch dimensionierte oder zu schwach ausgelegte Lager“ :(


    Die Lager tauschen kann ich mittlerweile im Schlaf (2. Lehrjahr) ^^

  • Das heißt dann kann ich mich schon drauf einstellen, dass ich in vielleicht 3 Jahren noch mal 700€ hinlegen kann, wenn sie das nächste mal die Stützen tauschen müssen. :/
    Denke nicht, dass sie das in Zukunft noch gratis bzw auf Kulanz machen werden.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Habe für alle 3 Lager (Original BMW) 257€ bezahlt.
    Eingebaut habe ich sie selbst.
    Pendelstütze dauert keine 5min.
    Motorlager war auch easy (solange man einen gescheiten Wagenheber/Werkstattkran hat um den Motor zu stabilisieren)
    Getriebelager war etwas mehr Arbeit da der Luftfilterkasten,Batteriekasten sowie das Motorsteuergerät raus müssen.
    Zudem muss das Rad runter und der Radkasten gelöst werden, da das Getriebelager nochmal von hinten gesichert ist.

  • Sehr gut beschrieben für den Hobby Bastler, und auch gut für den Geldbeutel.

  • Habe gerade bei meinem den luftfilterkasten raus gemacht um mal das Getriebelager anzusehen. Motorlager und Pendelstütze sind ja im November rein gekommen. Daten nochmal bj 12/14 f56 Cooper mit knapp 53k km. Füge mal paar Bilder dazu denke nen leichten Defekt hat es auf jeden Fall. Werde nächste Woche mal Kulanzantrag machen und mal sehen.

  • die VAG Gruppe hatte vor Jahren auch damit zu kämpfen gehabt, gelöst wurde das Problem oftmals indem Lager aus dem Diesel verbaut wurden und damit hatte sich die Sache erledigt, Grund hierfür war einfach, die Teilen waren für die Diesel massiver ausgeführt. Ob die Teile beim Mini eins zu eins kompatibel sind ich weiß es nicht.

  • Gerade im ETK Teilenummern verglichen der Cooper und der CooperD haben das selbe Motorlager. Der x1 als 18d hat eine andere Teilenummer die x1 haben aber allgemein auch beim 18i andere Teilenummern eventuell leicht anderer Frontrahmen.

  • Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob eine andere Teilenummer zwangsläufig wirklich ein anderes Teil ist. Möglicherweise ist es zwar das selbe, aber sie verknüpfen einfach anderes Zubehör damit.
    Irgendwo habe ich mitbekommen, dass die Bremsbeläge vom f56 die selben sein sollen wie beim F54 (jeweils Cooper zumindest), obwohl sie verschiedene Teilenummern haben.
    100%ig sicher bin ich mir nicht.
    Dabei hätte ich auch gerne die white ceramic von Jurid verbaut, damit die Felgen sauberer bleiben.
    Nur für den F54 führen sie die nicht.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Moin!


    habe gerade deinen Beitrag gelesen und mir die Anleitung aus dem TIS mal angeschaut. Easy sieht das für mich nicht aus. Alleine die Liste der Vorarbeiten ist schon ein halber Tag.
    wie bist du vorgegangen?
    Kannst auch gerne via PM antworten.