S mit JCW Kit - Unruhiger Leerlauf

  • Guten Abend liebe Community :)


    Ich bin seit 4 Monaten Besitzer eines wunderschönen F56 S mit JCW Kit (Vorstellung folgt!) und seit ein paar Wochen fällt mir immer mehr ein unrunder Leerlauf auf.


    Es ist ungleichmäßig unruhig, wobei die Drehzahl eigentlich nicht schwankt, aber man den Motorlauf einfach merkt (teilweise ein leichtes Hacken, so dass das Auto für einen Moment stark vibriert).


    Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen mit? Könnten es die Zündkerzen sein?


    Lagerschalen wurden damals lt. Vorbesitzer gecheckt, ich hoffe es hat nichts damit zu tun!


    Danke & beste Grüße,
    Moritz

  • Da wäre dann die Frage wann und wie kam das Kit in den MINI. Schon verbaut bei Kauf, von wann ist der MINI. Denn bekanntlicher weise ist das ja aktuell eine nicht erlaubte Kombination. Wie du hier im Forum nachlesen kannst.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Es war kein Neuwagen, das Auto ist von Oktober 2014. Also ist alles so erlaubt, von Mini Hamburg eingebaut etc.
    Hätte ich schreiben sollen, danke für den Hinweis.


    Ich habe das Auto erst seit 4 Monaten und es ist mir vor einem Monat erst wirklich bewusst aufgefallen.

  • Aber ob das vom Kit herrührt ?? kann ja ein allg. Motorenproblem sein. Gibt es Fehlermeldungen ?, Ist im Fahrzeugstatus, check evtl. was angezeigt?

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Das stimmt, das mit dem Kit war eigentlich eher eine Zusatzinformation. Glaube auch nicht, dass es daran liegt. Fehlerspeicher ist leer. Werde das im Auge behalten und nächste Woche mal bei Mini vorbeischauen.

  • Habe zwar einen F54 und "nur" den 3zyl Cooper, aber auch ich habe seit einiger Zeit einen unrunden Lauf am Stand.


    Wenn ich kalt starte und noch stehe, passiert nicht immer was. Oft ist es da noch ok.
    Fahre ich aber ein paar hundert Meter und stehe an der Ampel, dann beginnt es den Motor irgendwie unregelmäßig zu "schütteln".
    Auch habe ich wie ein klackern von rechts vorne. So bald ich von der Bremse gehe die Automatik wieder "einkuppelt" und damit die Drehzahl rauf geht, verschwindet das.


    Dieses Ruckeln und klackern bleibt aber bestehen, auch wenn der Motor nach 20km Autobahn eigentlich warm gefahren ist.


    Als ich meinen Mini letztens zum Service angemeldet habe, war natürlich der Vorführeffekt und nichts ist passiert.
    Am Montag steht er dann für 3-4 Tage beim Service, sowie Türen nachlackieren (Türgummi reibt Lack ab) und Heckleuchten tauschen (schwarzer Rand wegen Dreck).
    Da können sie sich das dann anschauen.
    Hat jemand das Problem schon mal gehabt?


    Ein Kollege meinte er hatte bei einem Audi mal ein ähnliches Problem, und dort waren es die Hydrostößel.


    Fehler konnte ich keinen Auslesen. Drehzahl bleibt augenscheinlich auch gleich.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • So wie sich das anhört hab ich das selbe Problem. Nach den Kaltstart ist es am geringsten bis garnicht zu merken, wenn man paar Meter gefahren ist und an der Ampel steht ist es schlimmsten, so ein unregelmäßiges rucken bis schütteln mit zwischendrin rundem Lauf. Wenn er dann warm ist und man wieder steht hat er es 10-20 Sekunden nicht und dann geht es in einer leichteren Form wieder los. An der Drehzahl sieht man bei mir auch nichts ist ein Handschalter.


    War deswegen schon 2 mal bei Mini. Das erste mal hat man es gemerkt und hat daraufhin 3 Injektoren auf Kulanz rein gemacht aber rein aus Erfahrung heraus da nichts im Fehlerspeicher drin war.
    Das zweite mal hab ich den Anruf bekommen das er es nicht mehr macht, also bin ich hin und hab es vorgeführt und man meinte das sei normal bei den 3 Zylindern und es gebe welche die das viel schlimmer machen.
    Habe darauf gedrängt das sie ihn zumindest programmieren hat aber leider auch nichts gebracht.


    Fahre jetzt mal paar Tankfüllungen Ultimate 102 statt super von Aral. Bei der ersten merke ich bis jetzt keine Besserung eher im Gegenteil.


    Bitte dann berichten was sie am Montag zu dem Problem sagen und nicht damit abspeisen lassen das dass normal sei. Bei unserem zweiten Mini bj 05/19 mit 1600km ist es auch nicht der Fall und ich fahre öfter bmw 3 Zylinder B 38 davon hatte bis jetzt keiner das Problem.

  • Genau so wie du es sagst ist es bei mir.


    Hätte ja mit rund 27tkm einen Motorschaden wo zuerst auch 2 oder 3x die injektoren getauscht wurden. Schlussendlich war aber auch der Kurbelwellensensor defekt was einen irreparablen Schaden zur Folge hatte. Irgendwelche Lager waren "aufgerieben"
    Habe also einen Tauschmotor bekommen.
    Jetzt ist eben das erste Service fällig seither.
    Nur eben mit diesem unrunden Zustand.
    Denke nicht, dass es die injektoren sind.
    Als 3zyl ist er natürlich am Stand etwas rauer, aber nicht so holprig. Habe nun Torque noch etwas mitlaufen lassen und gelegentlich geht es sich mit der Samplingrate aus, dass er zum richtigen Zeitpunkt die Drehzahl zieht.
    Normal sind es 850rpm und gelegentlich fällt er auf 830rpm.
    Klar, wenn man die StartStop Automatik hat, fällt es nicht auf, aber ich habe sie derzeit raus kodiert, damit die Steuerkette nicht so überbeansprucht wird.


    Anderen sprit tanken wird denke ich nichts bringen.
    So bald man etwas mehr Drehzahl hat, zb Klima an, verschwindet es eigentlich fast.
    Also vielleicht sollten sie einfach die Leerlaufdrehzahl einfach auf 870 bis 880rpm anheben.


    Ich denke mir nur, wenn ich das Auto dann privat verkaufen will und der Käufer macht die Probefahrt und es rüttelt den wie blöd herum, dann ist das sicher nicht förderlich :/

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Also Ultimate tanken hat bis jetzt auch nichts gebracht eher schlimmer geworden wie ich vorhin zu hören bekommen habe weil er einmal fast ausgegangen ist und man selber etwas Gas geben musste.


    Das Dilemma seh ich eben auch mit dem privat Verkauf und sagen man habe das nicht gemerkt kann man auch fast nicht im Nachhinein. Aber die Drehzahl anheben bringt auch auf Dauer denke ich weniger was weil das Problem an sich bleibt ja bestehen. Bei mir wurde das Problem mit der Zeit immer stärker vermutlich wird es sich dann auch in Zukunft weiter in den Drehzahlbereich hoch ziehen.


    Hab das Phänomen letztens 1 zu1 bei einem Vorführer 120i f20 erleben können mit b 48 Motor was eindeutig kein 3 Zylinder ist.