Fahrzeug Apps @ MINI Connected - Wetter News Amazon Alexa BMW Info Tankstellen Wiki Local

• Ich komm grad aus der Garage.
    Hab kurz vorher 10 Navigationsziele von Google Maps an unseren Clubbi geschickt.
    Sind alle 10 angekommen , = Quote 100 %.
    Werd morgen noch einen Test machen mit 20 Zielen , werde dann berichten
    LG "Quark"

• Mein Fazit ist und bleibt, dass BMW/Mini da ein paar wirklich gute Chancen auf zufriedene Nutzer vertan hat, aber vermutlich ist für die das ganze digitale Zeug auch noch Neuland. Ich gebe meine Ziele weiter direkt ein - wenigstens das geht einigermaßen vernünftig...

Glaube das betrifft alle deutschen Hersteller dass die Digitalisierung Neuland ist ;(:S

• Glaube das betrifft alle deutschen Hersteller dass die Digitalisierung Neuland ist

Da kann man froh sein, das so etwas überhaupt noch geht, trotz der DSGVO.

Ich persönlich halte von dem Connected-Kram und der App überhaupt nichts.
    Bei meinem Clubman (11/2016) muss das Telefon vor Fahrtantritt mit dem USB-Kabel angeschlossen werden und die App auf dem Telefon gestartet werden.
    Für mich ein absolutes NoGo.
    Vielleicht ist es beim neuen F56 besser, den ich in 2 Wochen bekomme.

Aber in den 3 Jahren, in denen ich meinen Clubman jetzt hatte, habe ich das Connected in den ersten paar Wochen mal benutzt.
    Und jetzt wieder mal ausprobiert, nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe. Jedesmal entnervt aufgegeben...
    Aber es hat sich nichts, absolut gar nichts, in den 3 Jahren geändert :(

• Da kann man froh sein, das so etwas überhaupt noch geht, trotz der DSGVO.

Da hast Du recht, datenschutztechnisch sind diese ganzen Spielereien natürlich total bedenklich. Wenn man google Maps zum vorbereiten einer Fahrt nimmt, weiß nicht nur Mini immer ganz genau, wo es hingeht, sondern auch noch google. Mini hat sogar noch eine ungefähre Zuordnung, wer es ist, der da fährt, weil sie ja wissen, welches Auto das Ziel bekommen hat. Bei google könnte man noch eine Fahrt planen ohne sich anzumelden und, wenn man noch vor Tracking Angst hat, einen Tor-Browser nehmen.
    Das mit der Rausgabe der persönlichen Daten ist immer eine zweischneidige Sache... das RTTI funktioniert ja auch nur gut, wenn möglichst viele Fahrzeuge Informationen an BMW schicken. Da ist mein TomTom von 2003 schon konsequenter: da konnte man 1x im Jahr die Karte aktualisieren und GPS war dann alles, was es gab - da war "spionieren" schon echt schwer.

Hab kurz vorher 10 Navigationsziele von Google Maps an unseren Clubbi geschickt.
    LG "Quark"

Ich habe jetzt auch noch mal mehrere Ziel ans Auto geschickt - mal sehen, was gleich auf mich wartet.
    Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Ich habe mich mal bei dem BMW Portal angemeldet, da ich den Routen-Planer (den es bei MINI nicht gibt und der so auch nichts nutzt, weil MINI die Routen ja nicht _mehr_ importieren kann) testen wollte. Da habe ich die gleiche E-Mail-Adresse benutzt. Wenn die E-Mail-Adresse aber das einzige ist, mit dem eine Zuordnung vorgenommen werden kann, woher soll BMW nun wissen, welchen Account ich meine - das könnte schon für Probleme sorgen, denn der BMW Account meint ja, ganz richtig aus seiner Sicht, "das Auto gibt es nicht", wenn ich die VIN vom Mini eintragen will. Mal sehen, ich habe die E-Mail vom BMW Account geändert... vielleicht bekomme ich jetzt mehr Ziele...

• Ich hab bei Connected zwei Benutzerkonten ,
    einmal bei BMW-Connected mit der 1.ten E-Mail-Adresse und keine VIN weil wir keinen BMW mehr haben.
    Dann bei Mini-Connected mit der 2.ten E-Mail-Adresse mit der VIN vom Mini-Clubman.
    Es gibt dann bei BMW-Routes zwei Benutzerkonten mit den jeweil vorher genannten E-Mail-Adressen , aber das spielt glaube ich hier keine Rolle.
    LG "Quark"

• Glaube das betrifft alle deutschen Hersteller dass die Digitalisierung Neuland ist ;(:S

Vielleicht merkt der Owner sich irgendwann das es auch ohne Überdigitalisierung geht ;)) Ich frage mich wie man früher mit Landkarte irgendwo ankommen konnte so analog :D

Gibt’s den Remoteservice schon > 3 Jahre? Ob man es brauchen wird sei dahingestellt aber die Entwicklung ist da.

LG "Quark"

Habe gestern nochmal getestet:
    Habe 20 Navigationsziele an unseren Clubbi von Google Maps gesendet.
    Es hat zwar ein bisschen gedauert , ca. 35 Minuten bis sich im Auto was getan hatte , aber alle 20 Ziele sind im Auto (angezeigt in den "Mini-Nachrichten") angekommen.

Quote = wieder 100 %.

LG "Quark"

• Gibt’s den Remoteservice schon > 3 Jahre? Ob man es brauchen wird sei dahingestellt aber die Entwicklung ist da.

Ja, bei mir hat es (mehr oder weniger) von Anfang an "funktioniert".
    Ob man es brauchen wird?
    Meine Antwort: Beim jetzigen Stand (in meinem F54 von 11/2016) brauche ich das definitiv nicht.
    Ich brauche keine App, die mir Tankfüllstand und Kilometerstand des Fahrzeuges anzeigt, eine graphische Darstellung wo ich lang gefahren
    bin brauche ich ebensowenig wie die Anzeige des letzten bekannten Standortes.

Mal schauen, in meinem neuen F56 ist das grosse Navi Pro mit Connected XL drin (der F54 hat kein Navi).
    Da wäre für mich der einzige Benefit, das die Navi-Ziele mit Google-Maps ins Fahrzeug übertragen werden können.

• Habe gestern nochmal getestet:Habe 20 Navigationsziele an unseren Clubbi von Google Maps gesendet.
    Es hat zwar ein bisschen gedauert , ca. 35 Minuten bis sich im Auto was getan hatte , aber alle 20 Ziele sind im Auto (angezeigt in den "Mini-Nachrichten") angekommen.

Quote = wieder 100 %.

LG "Quark"

Kurze Frage, @quarkkey, hast Du Dich bei Mini und BMW mit der gleichen E-Mail-Adresse registriert? Ich habe gestern mal die Adresse bei dem BMW-Portal geändert und dann Ziele ans Fahrzeug geschickt und es kam gar nichts an. Vielleicht geht es, trotz VIN von einem anderen Hersteller (deswegen kann man den MINI ja bei BMW nicht hinzufügen), auch beim Mini über das BMW-Portal.
    Interessant wäre, ob Nutzer, die nur den Mini-Connected-Account haben, auch google maps nutzen können...