Fahrzeug Apps @ MINI Connected - Wetter News Amazon Alexa BMW Info Tankstellen Wiki Local

  • Kann es sein das Du bei einer BMW/Mini-Niederlassung arbeitest ?!?

    Die Umfänge auf der https://www.mini-connected.com/germany/de Seite werden in Zukunft noch weiter ausgebaut. Eine Nachbuchung der verschiedenen Dienste wird implementiert werden.

    Den oben zitierten Satz höre ich schon seit dem Frühjahr 2018 .
    Wesentliches hat sich bis heute auf der "Mini-Connected" Seite nicht getan.
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Einmal editiert, zuletzt von quarkkey ()

  • Wenn die sagen, sie machen das, dann muss man sie nicht alle 12 Monate daran erinnern. Das wird schon. :D


    Der Concierge Service ist schon mal nachbuchbar.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Wenn die sagen, sie machen das, dann muss man sie nicht alle 12 Monate daran erinnern. Das wird schon. :D


    Der Concierge Service ist schon mal nachbuchbar.

    Das deckt sich leider nicht ganz mit meiner Erfahrung. Nachfragen und auf die Nerven gehen hilft manchmal schon.


    Die lieben Kollegen aus den Niederlassungen waren bei meinen Nachfragen übrigens immer sehr bemüht, aber leider auch nicht wirklich hilfreich. Der eine meinte "merkwürdig, bei uns geht das" ( BMW Niederlassung, die auch MINI-Service machen und ich durfte mir in einem BMW dann auch anschauen, was bei mir nicht geht) und der andere "da kann ich Ihnen die Nummer von der Connected Hotline geben". Wie gesagt, nett, aber nicht hilfreich.

  • Die Bedeutung von ? Fragezeichen ? sind euch bekannt?

    Ist sie. Und auch die Bedeutung ihrer übermäßigen Benutzung (im allgemeine, nicht unbedingt im speziellen, nicht dass es weiter eskaliert).


    Ich würde vorschlagen, dass wir uns deswegen nicht streiten sollten, wenn meine Antwort in irgendeiner Form für Dich nicht angemessen war, entschuldige ich mich dafür. Damit ist die Sache allerdings für mich dann auch schon erledigt.

  • Beispiel eine Internet-Suche und ein Browser auf

    Nichtmal ein BMW hat einen Browser aktuell oder ? Hab ich noch nie gesehen in den Baureihen 1er-5er

    von Google-Maps an den Wagen schicken könnte

    geht leider nur BMW : https://faq.bmw.de/t5/Digitale…end-to-Car-quot/ta-p/5683


    ....ärgere ich mich dennoch ? Ja ein klein wenig schon. Da wird „künstlich“ und ohne erkennbare Not eine im Konzern (Hersteller des F56 lt. F.Schein = BMW) bestehende Technik kastriert. Ggf. will BMW aber einfach nur Serverkapazitäten und Datenübertragungskosten sparen.


    Formal vorzuwerfen ist denen aber nichts. Weder in der zu Zeitpunkt des Kaufes (JULI 2018) gültigen Preisliste noch im damaligen Prospekt stand etwas anders drin.

    Das ist leider schon lange bekannt das BMW Mini klein hält auch wenn die selbe Technik verbaut ist. Manche Sachen kann man codieren vieles leider nicht...

  • Nichtmal ein BMW hat einen Browser aktuell oder ? Hab ich noch nie gesehen in den Baureihen 1er-5er

    geht leider nur BMW : https://faq.bmw.de/t5/Digitale…end-to-Car-quot/ta-p/5683

    Das ist leider schon lange bekannt das BMW Mini klein hält auch wenn die selbe Technik verbaut ist. Manche Sachen kann man codieren vieles leider nicht...


    Das mit dem Browser kann ich so nicht beurteilen, ich habe neulich mal in einem "The 3" (wie man heute anscheinend sagt) ein wenig rumgespielt - da gab es tatsächlich keinen Browser - den lokalen Wiki und eine abgespeckte google Suche gab es allerdings.


    Das mit Google Maps geht tatsächlich auch beim Mini genauso, wie beim BMW - das hat mir am Wochenende @quarkkey verraten. In der Tat kann man einen Mini bei google Maps einfach als BMW mit dem Connected Acount eintragen. Allerdings muss ich sagen, dass ich feststellen musste, dass es nicht wirklich zuverlässig funktioniert. Bei meinen Versuchen habe ich eine Erfolgsquote von ca. 70% (7x von 10 Versuchen ging es - das ist nun weder wissenschaftlich, noch eine wirklich ausreichende Stichprobe). Das finde ich jetzt nicht so toll, da das Einsatzszenario ja ist, dass man die Ziele daheim am Rechner raussucht und dann zum Fahrzeug schickt um sie dann gemütlich ins Navi zu übernehmen. Es ist absolut frustig, wenn man dann im Wagen sitzt und das Ziel irgendwo in den Weiten der BWM-Internet-Anwendungen verschollen ist. Ich kann nicht sagen, ob es bei BMW besser funktioniert.


    Das "Auto" Mini finde ich nach wie vor toll. Das "Infortainment" haben sie wirklich vergeigt (ob nun aus Unvermögen oder mit Absicht, weiß ich nicht, ist mir aber auch egal). Die Kundenorientierung bei Mini ist einfach nur traurig. Ich habe den Wagen gekauft, weil ich schon immer einen Mini haben wollte (eigentlich einen klassischen, aber der F56 ist nah genug dran) und weil es vermutlich der letzte Wagen mit Verbrennungsmotor ist, den ich in meinem Leben kaufen werde. Der nächste Wagen wird ohne "Nostalgie-Bias" gekauft und wird sicher kein Mini bzw. BMW sein, sondern etwas mit einem etwas besserem Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • Das mit Google Maps geht tatsächlich auch beim Mini genauso, wie beim BMW - das hat mir am Wochenende @quarkkey verraten. In der Tat kann man einen Mini bei google Maps einfach als BMW mit dem Connected Acount eintragen. Allerdings muss ich sagen, dass ich feststellen musste, dass es nicht wirklich zuverlässig funktioniert. Bei meinen Versuchen habe ich eine Erfolgsquote von ca. 70% (7x von 10 Versuchen ging es - das ist nun weder wissenschaftlich, noch eine wirklich ausreichende Stichprobe). Das finde ich jetzt nicht so toll, da das Einsatzszenario ja ist, dass man die Ziele daheim am Rechner raussucht und dann zum Fahrzeug schickt um sie dann gemütlich ins Navi zu übernehmen. Es ist absolut frustig, wenn man dann im Wagen sitzt und das Ziel irgendwo in den Weiten der BWM-Internet-Anwendungen verschollen ist. Ich kann nicht sagen, ob es bei BMW besser funktioniert.

    Magst du mir den Weg mal verraten ?


    Mach es bislang über den Umweg über die Mini Connected App (die übrigens auch eine abgespeckt BMW Version ist) .

  • Eigentlich wirklich so, wie es unter dem Link, den Du verschickt hast, beschrieben wird. @quarkkey hat mir neulich mal eine Anleitung geschickt, die das noch etwas schöner bebildert hat, aber im Prinzip funktioniert es so.


    Also:
    * Du brauchst einen Mini-Connected Account
    * bei google anmelden
    * ein Ziel anklicken
    * im Seitenmenü "An mein Smartphone senden" auswählen
    * wenn Du schon ein Fahrzeug mit dieser Funktion hast taucht als Fahrzeug dieses auf, da kannst Du dann den Mini Account hinzufügen, als Marke wählst Du "BMW", als Konto-ID die E-Mail-Adresse unter der Du bei MINI registriert bist
    * wenn Du noch kein Fahrzeug registriert hast, dann kannst Du auf "Weitere Informationen" klicken und Du bekommst eine Hilfe angezeigt. Dort findest Du einen Link zu der Send-To-Car Funktion (oder Du benutzt folgende URL: https://www.google.com/maps/sendtocar )
    -> dann wieder BMW auswählen und Konto-ID angeben und schon sollte es gehen.


    Wie gesagt, bei mir geht es nicht immer und ich weiß nicht, woran es liegt, ob es geht oder nicht. Auch weiß ich nicht genau, wie er bei mehreren Fahrzeugen unterscheidet - dazu hat @quarkkey eine Theorie, da ich im Moment aber etwas knapp an BMWS/Minis bin konnte ich die nicht testen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann trägt er noch die VIN bei Anzeigename ein, was aber laut der google Hilfe nur ein reines Textfeld zum Benennen der Verbindung ist.

  • Hallo zusammen
    Bei mir funktioniert "Sent to Car" via Google bei (subjektiv) 9 von 10 Versuchen.
    Ob das Problem jetzt bei Google oder bei BMW/Mini liegt , konnte ich bis heute nicht feststellen.
    In der Tat ist es so das ich bei meinem Eintrag bei Google-Maps die E-Mail-Adresse vom Mini-Account mit der VIN noch ergänze.
    Das mit der VIN zusätzlich würde auch Sinn machen wenn man mehrere Fahrzeuge unter einem Account ( E-Mail-Adresse ) hat , denn voher soll Google wissen an welches Fzg. man das Navi-Ziel gesendet haben möchte.
    LG "Quark"

  • Auch wenn uns das noch ein wenig vom Thema abbringt: Ich hatte ja echt die Hoffnung, dass die VIN (statt E-Mail vom Connected Portal) was bringt und habe gedacht ich habe das bei den ersten Versuchen am Jahresanfang einfach verpeilt, aber ich habe jetzt eine etwas umfangreichere Testreihe gestartet.
    Nachdem ich nicht bei BMW auf die Server schauen kann und ich meine Ergebnisse nicht belegen kann hier meine _subjektiven_ Ergebnisse:


    * google schickt das Ziel einfach so, über eine eigene API an den Fahrzeughersteller (da ist noch gesicherte), mit dem Zuordnen zum Fahrzeug hat google nichts zu tun, sondern das macht in diesem Fall BMW.
    * Das zweite Feld ist tatsächlich nur, damit man dem Kind einen Namen geben kann. Das wird nicht an den Hersteller geschickt. Damit ist es etwas kniffelig für BMW, wenn man zwei Fahrzeuge von denen hat: entweder sie stellen es beiden zu (meine Vermutung) oder nur einem (nach Zufall?).
    * Die E-Mail-Adresse, die bei Connected registriert ist, ist hier also die (einzige) richtige ID
    * Es geht definitiv nicht zuverlässig. Bei meinen Tests rutsche ich jetzt langsam an die 50% ran, wobei da auch Konstellationen dabei gehen, von denen ich ausgehe, dass sie nicht gehen können (nur die VIN als ID).



    Durch die Nachricht von @quarkkey hatte ich erst neue Hoffnung geschöpft, aber ich glaube, dass ich das aufgebe. Zuverlässige geht es, ein Ziel mit der App rauszusuchen und an Fahrzeug zu schicken, da bin ich bei gefühlten 95%... Was zwischendurch mal ging, aber inzwischen auch nicht mehr, ist wenn bei einem Kalendereintrag ein Ort mitangegeben war, dass man den über die App ans Auto schicken konnte (das war fast schon cool: eine Hotelbuchung bei einem Internetanbieter, der schickt die Bestätigung als Mail mit Kalenderfile dran, den Eintrag in den Kalender übernehmen und dann mit der App ans Fahrzeug schicken. Ging im Urlaub 3/7 mal...


    Mein Fazit ist und bleibt, dass BMW/Mini da ein paar wirklich gute Chancen auf zufriedene Nutzer vertan hat, aber vermutlich ist für die das ganze digitale Zeug auch noch Neuland. Ich gebe meine Ziele weiter direkt ein - wenigstens das geht einigermaßen vernünftig...