Ich glaube, die Erstzulassung auf den Mini Händler wurde einfach mal nicht mitgezählt.
Geraten würde ich sagen: Ehemaliger Vorführwagen (ca. halbes Jahr/5000 KM gehalten) und dann weiterverkauft. Also eigentlich zweite Hand.
JCW (R56) gegen JCW (F56) eintauschen?
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Auch 2. Hand wäre für mich kein grundsätzliches Problem aber ein Ansatz für preisliche Verhandlungen
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Servus,
war heute Morgen dort und konnte ihn mir von innen und außen ansehen. Schickes Ding. Probefahrt und Preisverhandlungen stehen heute Abend an.
Das mit der 1./2. Hand habe ich glatt vergessen zu fragen. Kommt nachher auf den Tisch.
Zwei Punkte noch, die mich etwas stören:
- Laut TÜV-Gutachten sind die Bremsbeläge vorne "an der Verschleißgrenze".
- Der nächste Service (wahrscheinlich große Inspektion) ist im Dezember fällig.
Seht ihr hier, in Anbetracht des ohnehin schon günstigen Preises (inkl. Winterräder), noch nennenswerten Verhandlungsspielraum? Die Verkäuferin ließ schon durchblicken, dass die Beläge ihrer Meinung nach i. O. sind (was auch sonst), sie zwar mit ihrem Chef sprechen wird, aber das Fahrzeug ja "ansonsten tipptopp ist", also nach dem Motto "Der Preis ist trotz der alten Beläge mehr als angemessen".
Wenn es von Seite des Händlers keinen Preisnachlass gibt: Wie viel muss ich für vordere Bremsbeläge (inkl. Arbeitskosten) beim JCW einrechnen?
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Servus,
war heute Morgen dort und konnte ihn mir von innen und außen ansehen. Schickes Ding. Probefahrt und Preisverhandlungen stehen heute Abend an.
Das mit der 1./2. Hand habe ich glatt vergessen zu fragen. Kommt nachher auf den Tisch.
Zwei Punkte noch, die mich etwas stören:
- Laut TÜV-Gutachten sind die Bremsbeläge vorne "an der Verschleißgrenze".
- Der nächste Service (wahrscheinlich große Inspektion) ist im Dezember fällig.
Seht ihr hier, in Anbetracht des ohnehin schon günstigen Preises (inkl. Winterräder), noch nennenswerten Verhandlungsspielraum? Die Verkäuferin ließ schon durchblicken, dass die Beläge ihrer Meinung nach i. O. sind (was auch sonst), sie zwar mit ihrem Chef sprechen wird, aber das Fahrzeug ja "ansonsten tipptopp ist", also nach dem Motto "Der Preis ist trotz der alten Beläge mehr als angemessen".
Wenn es von Seite des Händlers keinen Preisnachlass gibt: Wie viel muss ich für vordere Bremsbeläge (inkl. Arbeitskosten) beim JCW einrechnen?
Naja die beiden von dir angesprochenen Punkte sind halt Verschleiß und kein Mangel. Daher sehe ich hier nicht wirklich Spielraum. Das nach 3,5 Jahren und 34.000 km die Bremsen irgendwann dran sind läßt sich nicht vermeiden. Und mit dem Service verhält es sich genauso. Aber versuche gern dein GlückIch habe letzte Woche für neue Bremsbeläge (allerdings hinten) bei einem BMW Händler 310 € bezahlt. Klar geht das auch billliger (bei freien Werkstätten und/oder Ketten). Aber meiner ist gerade mal 2 Jahre alt. Und hinsichtlich Garantie und zukünftiger Kulanz wollte ich keine Experimente machen (auch wenn das evtl. kein Garant sein wird, dass ich nach Garantie Ende immer auf Kulanz hoffen kann). Außerdem war mir auch der Eintrag ins Elektronische Serviceheft wichtig. Das kann auch nicht jede freie Werkstatt.
Aber ansich hört sich der Wagen schon TOP an....
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Was genau wann fällig ist, steht doch im Bordcomputer. Und wenn die Bremsen an die Verschleißgrenze kommen, löst ja der Sensor aus und dann stehen die Restkilometer auch im Servicemenü.
Dort findest du auch die bisherigen Wartungen, Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren (beim JCW) und Ölwechsel + Mikrofilter (nach 2 Jahren oder 30.000 KM) müssten schon drin stehen.Und check das noch mal mit den Haltern.
Hast du zufällig Carly zum Kilometerstand checken? -
Naja die beiden von dir angesprochenen Punkte sind halt Verschleiß und kein Mangel. Daher sehe ich hier nicht wirklich Spielraum. Das nach 3,5 Jahren und 34.000 km die Bremsen irgendwann dran sind läßt sich nicht vermeiden. Und mit dem Service verhält es sich genauso. Aber versuche gern dein Glück
Ich habe letzte Woche für neue Bremsbeläge (allerdings hinten) bei einem BMW Händler 310 € bezahlt. Klar geht das auch billliger (bei freien Werkstätten und/oder Ketten). Aber meiner ist gerade mal 2 Jahre alt. Und hinsichtlich Garantie und zukünftiger Kulanz wollte ich keine Experimente machen (auch wenn das evtl. kein Garant sein wird, dass ich nach Garantie Ende immer auf Kulanz hoffen kann). Außerdem war mir auch der Eintrag ins Elektronische Serviceheft wichtig. Das kann auch nicht jede freie Werkstatt.
Aber ansich hört sich der Wagen schon TOP an....
Da haben wir uns anscheinend missverstanden. Natürlich stellen die beiden Dinge keinen Mangel dar. Bei einem wirklichen Mangel würde ich einen entsprechenden Rabatt voraussetzen, ansonsten würde ich das Fahrzeug nicht kaufen. Allerdings kann man ja prinzipiell auch (bereits oder in naher Zukunft) erforderliche Verschleißteile in Abzug bringen, je nachdem, wie knapp oder großzügig der Preis schon bemessen ist und worauf sich der Händler einlässt. Ein Kollege hat beispielsweise bei seinem gebrauchten C 63 (direkt vom Vertragshändler) auch noch neue Bremsbeläge, Kratzerentfernung und Preisnachlass heraushandeln können. Auch hab ich das schon öfter bzgl. anstehender Inspektionen gehört (erledigen die Verkäufer dann oft vor Übergabe). Bei diesem Mini hier allerdings ist - dessen bin ich mir bewusst - aufgrund des guten Preises fraglich, ob da auch nur ein sehr geringer Betrag noch als Nachlass gewährt wird.
Allerdings glaube ich, dass dass bisher nur ein kleiner Service erfolgt ist (2017), aber 2018 hätte ja - nach meiner Kenntnis - die Bremsflüssigkeit gewechselt werden müssen, oder? Auch das werde ich nachher klären, damit er wirklich "scheckheftgepflegt" ist. Die anstehende große Inspektion (wo dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Bremsbeläge dran glauben müssen) jedenfalls haue ich gedanklich auf den letztendlichen Kaufpreis drauf und überlege dann, ob es ein gutes Gesamtpaket ist.
Was genau wann fällig ist, steht doch im Bordcomputer. Und wenn die Bremsen an die Verschleißgrenze kommen, löst ja der Sensor aus und dann stehen die Restkilometer auch im Servicemenü.
Dort findest du auch die bisherigen Wartungen, Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren (beim JCW) und Ölwechsel + Mikrofilter (nach 2 Jahren oder 30.000 KM) müssten schon drin stehen.
Und check das noch mal mit den Haltern.
Hast du zufällig Carly zum Kilometerstand checken?
Das mit dem BC kann man ja binnen zwanzig Sekunden und ohne jedes Werkzeug ändern, also darauf möchte ich nicht vertrauen. Aber ich werde sie bitten, sich von BMW/Mini das Serviceheft schicken zu lassen.Interessant, das mit der Bremsflüssigkeit. Dann wurde das sicher beim kleinen Service 2017 schon mit erledigt. Dann wäre er durchaus scheckheftgepflegt.
Als Halterzahl steht mittlerweile "2" drin. Wird nachher von mir geklärt.
Carly habe ich nicht. Aber ich habe ja Gewährleistung (werde auf die entsprechende Formulierung bzgl. der Kilometer im Kaufvertrag achten, also nicht nur reine Wissensmitteilung des Händlers), kann es also sonst auch noch nachträglich checken lassen.
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Das mit dem BC kann man ja binnen zwanzig Sekunden und ohne jedes Werkzeug ändern, also darauf möchte ich nicht vertrauen. Aber ich werde sie bitten, sich von BMW/Mini das Serviceheft schicken zu lassen.
Interessant, das mit der Bremsflüssigkeit. Dann wurde das sicher beim kleinen Service 2017 schon mit erledigt. Dann wäre er durchaus scheckheftgepflegt.
Als Halterzahl steht mittlerweile "2" drin. Wird nachher von mir geklärt.
Carly habe ich nicht. Aber ich habe ja Gewährleistung (werde auf die entsprechende Formulierung bzgl. der Kilometer im Kaufvertrag achten, also nicht nur reine Wissensmitteilung des Händlers), kann es also sonst auch noch nachträglich checken lassen.
Ein physisches Serviceheft gibt es bei dem F56 nicht mehr. Da brauchst du die Verkäuferin nicht fragen... -
Ein physisches Serviceheft gibt es bei dem F56 nicht mehr. Da brauchst du die Verkäuferin nicht fragen...
Aber man kann sich als Händler doch sicher das elektronische bzw. dessen Auszüge eben via E-Mail zuschicken lassen, oder nicht?
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Aber man kann sich als Händler doch sicher das elektronische bzw. dessen Auszüge eben via E-Mail zuschicken lassen, oder nicht?
Lass dir doch die Bilder vom Fahrzeugstatus zu senden, + falls vorhanden die von der History. Ist alles auf dem MINI hinterlegt, sofern offiziell gemacht. Das versenden wird aus Datenschutzrechtl. Gründen nicht möglich sein.
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Aber man kann sich als Händler doch sicher das elektronische bzw. dessen Auszüge eben via E-Mail zuschicken lassen, oder nicht?
Naja..wo ich meinen F56 JCW im März beim Händler abgeholt habe, ging dies auf Nachfrage nicht mehr. Antwort war das dass ja a) im Schlüssel hinterlegt ist b) im Service Menue im Fahrzeug und c) dass das bei Mini ja dann auch hinterlegt ist. Und man hat ja in der Regel auch noch die Rechnungen wo die Arbeiten aufgeführt sind.
Aber vielleicht kann deine Verkäuferin was erreichen....?