JCW und Super E10?

  • Leider war deine Antwort nicht sehr hilfreich!

    Okay, das schrieb der Nabu 2011 dazu:


    Der NABU hat bereits mehrfach die Biokraftstoffstrategie der Bundesregierung kritisiert. Zum einen konkurriert der Anbau direkt mit der Lebensmittelerzeugung, zum anderen müssen die Risiken und Nebenwirkungen durch so genannte indirekte Landnutzungsänderungen beim Anbau von Energiepflanzen kritisch betrachtet werden. Nach Berechnungen des Londoner Instituts für Europäische Umweltpolitik verursachen die EU-Ziele zum Ausbau der Agrokraftstoffe bis zum Jahr 2020 erhebliche Klimagasemissionen sowie einen zusätzlichen Flächenbedarf in Höhe von bis zu 69.000 Quadratkilometern.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • da hast du mich falsch verstanden! Seine Aussage wegen der Ökobilanz war nicht gerade hilfreich bei meiner Frage wer E10 bei seinem JCW tankt.


    Ich fahre mein Cooper S mit E10 und E5. Immer abwechselnd wie es gerade passt! Ich hatte noch nie Probleme damit!

  • Wenn es für dich passt ist doch gut, rein technisch könnte er auch nur E10 vertragen ( siehe Tankdeckel), vielleicht sind die neuen Motoren ja auch optimierter in diesem Bereich ( Technik) grundsätzlich sollten die Motoren ja auch mit andern Spritqualitäten laufen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • die E10 Plörre kommt mir schon deswegen nicht in den Tank, weil Agrarflächen missbraucht werden.
    Sollen lieber Futter für Tiere, Getreide für Brot etc. anbauen.

    Ich hoffe du bist überall so konsequent!! Fleisch nur vom Bio-Bauer, keine Produkte mit Palmen Öl usw. nur mal ein paar Umweltsünden zu erwähnen!

    Ich arbeite dran.

    Leider war deine Antwort nicht sehr hilfreich!

    :btt: alle ideologischen und weiterführenden Diskussionen gerne auf PN oder Smalltalk verlagern, solange es keine persönlichen Angriffe gibt, danke (hier gabs ne einfache Frage, die man entweder beantworten mag oder nicht).

  • ... wer E10 bei seinem JCW tankt.


    Ich fahre mein Cooper S mit E10 und E5. Immer abwechselnd wie es gerade passt! Ich hatte noch nie Probleme damit!


    Das macht auch im JCW keine Probleme...


    Mein 2016er Pre-FL hat öfter E10 bekommen,
    inkl. zufriedenstellender Prüfstandsergebnisse > Werksangabe.
    Der 2018er LCI bekommt ab und an auch E10 und er läuft einwandfrei.


    Durch VPower-SmartDeal,
    bekommt er nun auch öfter mal VPower.
    Ich spüre in keiner Lage einen so wesentlichen Unterschied, dass es diesen Mehrpreis für mich dauerhaft rechtfertigen würde. Super95 bzw. Plus98 reicht mMn im normalen Straßenverkehr aus.
    E10 bringt meiner Erfahrung nach keine wesentlichen Nachteile, für das Auto.


    Einschränkung: Da ich meine Autos idR nur rund 2 Jahre fahre, habe ich keine eigenen Erfahrungen/Erkenntnisse, wie es nach 5 oder 10 Jahren ausschaut, aber die heutigen Besitzer meiner Ex-Autos, mit denen ich teilweise noch in Kontakt bin, haben nichts Negatives zu berichten. Im Gegenteil: Die Käufer sind ausnahmslos begeistert, wie gut die Autos laufen :2352:


    Ich halte es beim Fahren&Tanken, wie beim Essen:
    Abwechslung und dabei halbwegs ausgewogen...
    Muss am Ende Jede/r für sich entscheiden :)

  • Eins ist zumindest hier Fakt, seit ich fast ausschließlich VPower tanke, gibts weniger Ruß, andere positive oder negative Wirkungen sind nicht feststellbar, aber ich denk mir immer ganz pragmatisch, ich will auch keinen Billigfusel ala Öttinger zu trinken, was solls der MINI da schlechter haben :)

  • seit ich fast ausschließlich VPower tanke, gibts weniger Ruß,

    und die Service-Intervall-Anzeige erhöht sich!
    D.h. ich muss später zum Service


    BTW: Ist aber nur ein S und kein JCW

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
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  • Da gebe ich Dir Recht,
    Rüdiger @[headcrash] :)


    Gleichwohl, auch ein LowBudget-Pils oder
    ein Mischgetränk in Form eines Radlers,
    hat noch keinem Bierkenner geschadet ;)
    Es geht sogar mal alkoholfrei oder gemischt
    mit Helmut @mini3s Coke Zero :3917:


    In diesem Sinne: Prost :0005: und tankt,
    was ihr für richtig haltet, E5, E10, ... E25.


    ... gute Nacht :0009:

  • seit ich fast ausschließlich VPower tanke, gibts weniger Ruß

    Das kann ich bestätigen!
    Mit 95er werden die Endrohre gerne schwarz.
    Sogar mit 98er Plus Suppe von der Aral.


    Ab 100 Oktan kein Ruß :thumbup:
    Leistungsunterschied für mich aber auch nicht merkbar.
    Der Gedanke, dass er sauberer verbrennt reicht mir vollkommen.

  • Ich tanke "no-name" E5 sowie ab und an E10und trinke Öttinger Radler. Das eine bekommt dem Auto und das andere dem Fahrer.


    Gebe aber allen 100- oder 102-Oktanfahrern/- innen recht. Es rußt weniger.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.