MINI John Cooper Works F54 Clubman und F60 Countryman, die neuen JCW HEAs im Showroom und 306PS auf Probefahrt.

  • Sorry hab das übersehen.Dezente Leistungssteigerung,wieviel Ps sind das. Ist mit meinem JCW (231 PS) gar nicht so einfach die 240 km/h Marke zu Knacken und dann noch in Kurven olala.

    Naja, Gigamot arbeite üblicherweise mit OBD und damit ca. 280PS.


    Mit meinem S und Box komme ich laut HUD auf knapp über 250Km/h - Spaß in schnellen Autobahnkurven macht der aber auch nicht (Streetcomfort)

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Ab 240 km/h ? . Läuft der Clubman S überhaupt 240 km/h .das hört sich ja so an als ob 240 überhaupt kei Problem ist.

    Klar tut er.


    Mein S lief schon vor der Leistungssteigerung 242km/h, da wird wohl nen Works das erst recht schaffen.


    Darüber hinaus versteh ich die Diskussion hier nicht so ganz, da Äpfel mit Birnen verglichen werden. Hier ist die Rede vom neuen Works mit 306 PS, damit sollte man doch auch nur über den reden und nicht über irgendwelche Erfahrungen mit anderen Clubmans ob gemachte oder Serie.


    Zwecks Fahrwerk vom Neuen, der soll lt. Datenblatt 10mm tiefer sein mit der sportlichen Abstimmung, ergo hat man auch hier etwas verändert, was sicher keine Verschlechterung im Fahrverhalten gebracht hat.

  • leider bin ich mit meinem JCW noch in der Einfahrphase, aber der JCW hat eine Vielzahl von Änderungen alleine im Vorderwagen und liegt um Längen besser auf der Straße als der Cooper S und auch besser - so mein bisheriger Eindruck - als der Clubman. Bin aber bisher eher kurze BAB Kurven zügig gefahren, die A 3 teste ich mal in den nächsten Wochen, wenn ich nach FfM muß. Dann sollte ich auch im entsprechenden Tageszeitfenster das Potential des Wagens ausloten können :D

  • @blackcharm


    Auf deinen Test bin ich gespannt.


    @Fruchtzwerg0250


    Ich fahre seit 1996 Mini und besitze 4 Mini´s (Mini Classic, R59 JCW, R60 SD und F54 S) und erlaube mir meine Meinung und das von mir festgestellte Fahrverhalten mitzuteilen.


    Übrigens wenn man den AMS Test in gedruckter Form oder als E-Paper liest, wird man anhand der ermittelten querdynamischen Fahrwerte sehen das dort kein go-Kart Feeling vorhanden ist. Längsdynamisch passt es aber.


    Und zu guter Letzt: wenn alle ihre Kl... halten müssten, die ihre Meinung kundtun, würde es keine Forenwelt geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Minjack ()

  • Übrigens wenn man den AMS Test in gedruckter Form oder als E-Paper liest, wird man anhand der ermittelten querdynamischen Fahrwerte sehen das dort kein go-Kart Feeling vorhanden ist. Längsdynamisch passt es aber.

    Genau deswegen würde ich gern mal nen aktuellen Clubman Works fahren.


    Meine bisherige Erfahrungen bzgl. des All4 im Clubman waren auch nicht wirklich überzeugend, denn mir fehlte das agile Handling. Im Vergleich zum FWD kam mir der All4 etwas behäbig vor.


    Ich denke wenn da MINI das Ganze etwas anpassen würde und mehr die Hinterräder in Kurven mit einbezieht, könnte sich das Ganze deutlich besser anfühlen.


    Go-Kart Feeling mit nem Radstand von rund 2,7m und nem Gewicht von 1,6t ist halt nicht mal ebenso aus dem Baukasten heraus umzusetzen.

  • Servus in die Runde,


    ich bin neu hier und würde gern mit Euch meine Eindrücke teilen. Ich hatte das große Glück den neuen F54 JCW bereits ausgiebig in allen Lebenslagen fahren zu können und bin verliebt. Der Motor ist eine Ansage und klingt schon bei niedrigen Drehzahlen nach „mehr“. Mein Lieblingssetup: Green-Modus und Getriebe in Sportgasse - da fährt er ohne active Sound und klingt echt - irgendwie metallisch rasselnd Kleinster (oder größerer ) Tipp aufs Gas und die Fuhre schiebt ohne Unterlass nach vorn. Im Sportmodus und Schalthebel links haut er bei Kickdown die Gänge rein, dass die die Luft wegbleibt.
    Gefühlt knallt er die Gänge direkt in den Rücken. Die 4,9s habe ich nicht gemessen, aber Bauch sagt „Ja“. Den Allrad empfinde ich alles andere als behäbig (wie hier geschrieben wurde), das Auto lässt mit den 19Zöllern mega hohe Kurvengeschwindigkeiten zu. Wo ich mit sportlichen (aber halt schweren) BMWs oder Benzen mit 60 km/h am Kreuz auf die Autobahn auffahre, lässt das Fahrwerk und der tiefe Schwerpunkt locker 80+ zu. Ohne zu wimmern! Wenn man es wilder treibt schiebt er wirklich sämig d.h. neutral über alle vier Räder. Aber das gehört nicht auf die Straße sondern auf die Rennstrecke. Hierhin habe ich ihn auch schon entführt und muss sagen: meine Grenzen liegen unter denen des Autos Die Differentialsperre lässt Lenken mit dem Gas zu.
    Zu den erwähnten hohen Autobahngeschwindigkeiten und ob er das kann: ich hatte ihn auf 265kmh und bin langgezogene Kurven wie auf Schienen gefahren. Die verstärkten Stabis sind echt gut.
    Natürlich hat er auch Schattenseiten: Schade ist dass er außen nicht so toll klingt wie innen und bei oben beschriebener Fahrweise eher „trinkfest“ ist. 10-12 Liter sind da drin. Bei ruhiger Fahrweise ( mit Kind und Kegel) reichen auch 8-9l.


    Soll hier nicht klingen wie Werbung, aber für mich ist die Kiste die Quadratur des Kreises. Ihr merkt ich bin verliebt. Sorry wenn das etwa länger geworden ist - ich hatte schon ein paar sportliche Autos aber DER ist mein absoluter Liebling.


    Grüße,
    Dr. Wild

  • Danke für Deinen Bericht @Dr. Wild! Nur zur Einschätzung Deines Berichtes, bist Du auch mal andere Clubmans gefahren, also den „alten“ Works oder nen S?

    Ja, ich bin alle gefahren - bin quasi Mini-Addictive :saint: Der erste F54 Works war weniger auf Zack, klang dafür deutlicher dramatischer außen (Blubbern 8) ). Den F54 hatte ich auch als S, SD, Cooper und One. Mal geleast, mal ausgeliehen, aber immer längere Zeiträume. F55, F56 und R55 waren auch dabei. Mini Rocks <3