MINI John Cooper Works F54 Clubman und F60 Countryman, die neuen JCW HEAs im Showroom und 306PS auf Probefahrt.

  • bin langgezogene Kurven wie auf Schienen gefahren. Die verstärkten Stabis sind echt gut.

    Genau die gleiche Erfahrung;
    Dazu einen Domstrebe ist Standard

    Der erste F54 Works war weniger auf Zack, klang dafür deutlicher dramatischer außen (Blubbern ). Den F54 hatte ich auch als S

    Dr. Wild: Genau die gleiche Erfahrung; Der LCI is bei weitem nicht perfekt aber ist einer absolute Liebling. Wir fahren den Adaptiv und 18 Zoll damit auch in der Städtische Umkreis noch was angenehmer zu fahren ist.

    Mini Countryman JCW Nanuq White
    Mini JCW Hatch White Silver-Rot LCI

  • Da stimme ich zu: Die 18Zoll Räder mit Adaptiv sind komplett schwiegermuttertauglich :D


    Bzgl. Abrollkomfort hat der neue Nach-Facelift aber deutlich zugelegt: meine Family (Frau und zwei Kiddies) haben sich stets wohlgefühlt, war ihnen nie zu hart.

  • =O bin den Clubman JCW heute mal länger als 5 Minuten gefahren :2352:


    Unfassbar, wie schnell man auf 100, 200, ... 260 laut Tacho ist.
    Dieser MINI beschleunigt, sogar auf nasser Straße, so dermaßen sauber durch.


    Mein Mitfahrer sagte, neutral, durchgängig sauber durch beschleunigt.
    Ob man so etwas in einem MINI haben möchte, muss Jede/r für sich entscheiden.


    Ein Teil der Tour:
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    Für mich ist der Clubman JCW mit 306 Pferdehufen nichts,
    da zu groß, zu schwer, zu viele angetriebene Räder ;)


    ... ich bin kein Allrad-Freund, aber der Clubbi hat es
    geschafft, dass mir Allrad-Fahren das 1. mal Spaß bereitet hat.


    Wenn am Wochenende Zeit ist, ggf. noch etwas mehr.

  • Update: Nachdem mein Countryman nun zügiger bewegt werden kann, allerdings wg. der Winterreifen nur bis 210, meine weiteren Eindrücke:


    Er liegt bis 210 stabil, ist mit adaptivem Fahrwerke reise- und heiztauglich. Kurven gehen problemlos, auf der Landstraße ist er natürlich etwas träger als der Hatch oder Clubbi, aber für mich vollkommen ok.


    Er hat aber das gleiche Problem wie alle Fahrzeuge der Klasse, die schwierige Bremsstabilität bei harten Bremsmanövern aus hohen Geschwindigkeiten. Die Bremsen packen, er wird natürlich hinten sehr leicht, aber man hat alle Hände voll zu tun ihn in der Spur zu halten. Bei welliger Fahrbahn ist das eine echte Herausforderung.


    Muß man üben, gerade in Kurven. Wenn man das Fahr- und Bremsverhalten kennt aber Alles kein Problem. Dann kann man prima sicher (soweit hohe Geschwindigkeiten sicher sein können) schnell fahren :)

    Einmal editiert, zuletzt von blackcharm ()

  • ... für den Clubman JCW, ohne adaptives Fahrwerk,
    kann ich die Herausforderungen null bestätigen!


    Hat sich wie ein typischer BMW angefühlt,
    null Frontfräsen-Gefühl, kein leichter MINI-Hintern.


    Anker geworfen, Spur gehalten.
    Der F54 Clubman JCW ist herrlich unspektakulär,
    in Bezug auf Fahrstabilität und Bremsmanöver.


    Ich mag es ja eher, wenn die Kiste etwas wedelt ;)
    Der ALL4 ist unfassbar, zumindest mit Sportfahrwerk.

  • Da Du das adaptive Fahrwerk hast, ist das Bremsverhalten mit Dämpfern auf Sport gleich?

    Der Unterschied zwischen green, normal und sport ist sehr deutlich, der Sportmodus ist lauter, kernig, härter. Subjektiv fühlt sich das Bremsen entsprechend anders an (klar, das Fahrwerk ist ja „härter“ und „direkter“).

  • Danke Dir für die Antwort.


    Ich hab gefragt, weil sich mein Clubman (mit Eibach Federn tiefergelegt) nicht wirklich unangenehm anfühlt, wenn ich stark verzögern muss. Im Gegenteil macht er einen stabilen Eindruck und das Heck wird nicht leicht.