An alle Motorradfahrer
-
-
@01goeran Kleiner Tipp: spar dir den Hochdruckreiniger. Ist nicht so toll für O-Ringe, etc. Ich wasche meine max. 1x im Jahr mit einem Mikrofaser-Handschuh von Tupperware, einem Eimer klarem Wasser und einem (!) Tropfen Spülmittel.
Hab mir eben einiges zu dem Thema angeschaut und da wurde auch viel vom Hochdruckreiniger gesprochen, aber eben mit dem Hinweis, dass man ordentlich Abstand halten soll und nicht auf die Elektronik, oder Antrieb.
Wie stehst Du zu diesen Mitteln zum Einsprühen, die man nur abspülen muss?
-
Wie gesagt, ich bin ein Vertreter der "Dirty Bike" Fraktion. Mir hat bisher das beschriebene Vorgehen gereicht.
Die größte Problemstelle ist das Hinterrad und die Schwinge, die bekommen das ganze Kettenfett ab. Das klebt übel und lässt sich ohne Chemie nicht wirklich entfernen. Direkt auf die Kette solltest du aber nichts sprühen. -
Ich habe an meiner einen Scottoiler bin damit recht zufrieden ist keine Sauerei am Hinterrad. Sieht aber wahrscheinlich an einer nackischen bike nicht so toll aus.
-
An meiner BMW hab ich das Problem nicht mehr. Riemenantrieb schaut zwar komisch aus, ist aber schön wartungsfrei.
-
BMW scheint hier keine Motorräder Verkäufen zu wollen. Am Telefon war kein direkter Termin vereinbar und auf die Anfrage per iNet hat sich auch noch keiner gemeldet. Ist jetzt zwar eh zu spät, aber es bestätigt mich, denn wenn es beim Verkauf nicht funktioniert, wie ist es erst später?
-
Der lokale Dealer als erster Ansprechpartner ist schon wichtig, von daher hast du alles richtig gemacht.
-
Sehe ich auch so. Ist irgendwie besser wenn es ein kleines Familienunternehmen ist und kein Großes, denn die Mitarbeiter dort ziehen alle an einem Strang, da es ihre Existenz ist und sind nicht einfach "nur" angestellt.
-
Auch ich bin kein putzer: Mikrofasentuch, Wasser, Handarbeit, Fertig
Aber wegen Kardan auch kein Fettspritzer.Scottoiler ist ein sehr gutes stichwort, wenn man mehr als 2-3.000km fahren will... Fetten verlängert den Lebensdauer der Kette erheblich, und dann kann man es nicht mehr vergessen
Wenn ich noch mal Zeit finde, suche ich noch mal den alternative zum Scottoiler, der "selbstlernend" statt fest eingestellt ist...Edit: ah da! http://www.cls200.de/
-
Klingt interessant. Muss ich mir mal näher anschauen.