Zu unserer Stamm-Alpen-Gruppe gehört ein Mädel mit einer 800 Dragster (ansonsten haben wir Monster 821, mehrere GS LC, Speed Triple, Multi 1200S und Hyperstrada).
Die MV ist die einzige, die - auf unserer ersten Tour `15 - öfter mal nicht angesprungen ist: Anlasserfreilauf defekt, stiller Verbraucher, Spannungsregler. Auch im Dauertest hat die 800er MV Auffälligkeiten gezeigt (Getriebe und andere Kleinigkeiten).
Aaaaber bei einer Sache beißt die "Maus" keinen Faden ab: Sie ist ohne Zweifel das schönste Mopped in dieser Klasse! Punkt! Ich war mit besagtem Mädel letztes Jahr zum Renntraining: 80 Bikes und alles dabei, was Rang und Namen hat incl. den neuesten Eisen aus dem Supersportlager, aber um eine Karre standen in den Pausen a-l-l-e herum: Die Dragster! (daneben stand eine R NineT OHNE Beachtung!)
Als ich letztes Jahr vor der Entscheidung stand, meine GS zu tauschen, hatte ich u. a. ein Turismo Veloce im Auge: Für mich die schönste Reiseenduro der 800er-Klasse! Aaaber auch hier die Testberichte nur durchwachsen und von durchschnittlicher Haltbarkeit. Mit zwei Jahren Modellpflege wäre das vielleicht was.
Gesagt werden muss aber auch: "Wer im Glashaus sitzt", denn ich reite in meinem Marktführer-Zulassungsprimus-Bike ja auch schon den zweiten Motor... - mal gucken, wie lange der hält! Kleine Anekdote hierzu: Auf der Alpen Masters Tour `16 kam es abends beim Bierchen zu folgendem Diskurs mit dem einzigen GS LC-Piloten, der sich bei den Pass-AUF-fahrten eher "im hinteren Drittel" einsortierte und stets signifikant zurück fiel, aber bei den AB-fahrten mehr als gut Anschluss hielt (ergo: im ersteren Fall konnte es nicht an seiner Performance liegen): "Bis wohin kann man den Wasserboxer eigentlich drehen?"... Verständnisloses sich Anblicken in der Runde und folgende Antwort: "Hat Deine keinen Begrenzer?; Wenn Du spürst, wo der einsetzt, Stelle merken und fortan schaltest Du 100 rpm vorher!" ... Verständnisloses Gesicht auf der anderen Seite... "Kann der das denn ab?" ... Einhelliges Nicken der übrigen Beteiligten ...
PS Habe gestern den MOTORRAD-Katalog `17 durchgearbeitet: Die Suzi wäre auch nix für mich; dann lieber Gebraucht "Premium" kaufen. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis bei den 700/800ern Nicht-Retro-Bikes bietet die Streety, WENN sie einem denn gefällt...