@Arnoldo Das ist es ja eigentlich was mich an der neuen Monster auch so anmacht. Soweit ich es nach 45 Minuten sagen kann ein absolut alltagstauglich Gerät. An das druckvolle schalten muss man sich einfach gewöhnen, aber das geht glaube ich schnell.
Ich suche weiß Gott kein radikales Nakedbike. Ich war bisher aber einfach auf der Suche nach der Wollmilchsau. Mein Mopedalltag würde aber zu 95% aus Wochenede 200-300 km Fahrten bestehen. Die restlichen 5% sind Touren. Zu dir zum Beispiel. Oder mal in die Alpen oder nach Norwegen. Meiner Meinung nach ist die Monster hierfür aber vollkommen geeignet. Was ihr "fehlt" ist ein Windshield. Das wird aber so richtig Probleme nur bei längeren Autobahnetappen machen und die versuche ich auf einem Moped eigentlich sowieso per se zu meiden.
Die Sitzbank (wahrscheinlich spätestens die Touringbank für knapp 300€) ist vollkommen ausreichend für längere Etappen geeignet. Soziusbetrieb sollte hier auch gut möglich sein. Bei der Monster gibt es ja sogar ein Kofferset (OK, Original Ducati für einen sehr stolzen Preis) mit dem man 50l Gepäck hat. Damit sollte man auch ein paar Tage über die Runden kommen. Soviel ich überlege, so sehr wäre die 1200er echt mein Traumbike, denn neben den Emotionen werden sogar die Gedanken befriedigt.
Das Porblem ist lediglich der stolze (meiner Meinung nach durchaus berechtigte) Preis und die Alternative, die ich derzeit nicht am Horizont sehe. Alle meine Gebrauchten würden dem nicht annähernd das Wasser reichen. Aber hier wäre wohl wenigstens Emotion dabei, denn einfach nur um zu fahren würde ich spätestens seit der Monstertour keinen kleinen 4-Zylinder mehr holen, der dann sowieso nur rum steht.