Ja, OK... Klar habe ich schon soviel gezahlt, aber dafür haben wir im Prinzip nichts was wir anrechnen können.
Das einzige ist beim Geschäft meiner Frau, aber da ist nun wirklich keine fünfstellige Rückzahlung zu erwarten.
Ja, OK... Klar habe ich schon soviel gezahlt, aber dafür haben wir im Prinzip nichts was wir anrechnen können.
Das einzige ist beim Geschäft meiner Frau, aber da ist nun wirklich keine fünfstellige Rückzahlung zu erwarten.
Ja so geht es uns auch. Das Meiste machen die Fahr-und Betreuungskosten aus, aber 5stellig ist es auch nicht.
Wenn dem so wäre, sollte man sich eh nen Freibetrag eintragen lassen, so das man monatlich mehr hat und das in Sprit fürs Motorrad stecken kann.
Ich finde es immer besser wenn der Batzen Geld auf einmal kommt. Wir zahlen damit immer unseren Sommerurlaub.
So, dann schauen wir mal ob ich den Teil 2 meines Berichtes noch vor dem Volleyball abhandeln kann...
Kaum mit der kleinen Zett zurück habe ich mich schon auf die Große mit der Verkleidung geworfen. Gleich auf den ersten Metern erkannte man den Unterschied zwischen der Z1000SX und der Z800. Die SX ist einfach größer und schwerer. Dies ist wie so oft vor allem bei Geschwindigkeiten bis etwa 10 km/h zu merken. Schnell mal noch einen Haken schlagen, ist da nicht mehr...
Endlich auf der Straße hat sich das jedoch schnell gegeben. Wenn sie rollt, dann rollt sie... Über die gute Kupplung und das saubere Getriebe brauche ich bei Kawasaki wohl nichts mehr zu schreiben. Funktioniert alles einwandfrei und auf sehr hohem Niveau. Der Motor, ebenfalls wie von den Grünen gewohnt, erste Sahne. Man merkt sofort das die 1.043 ccm einfach mehr druck hat als die 806 ccm von der 800er. Dabei hat er natürlich in jeder Drehzahl mehr druck. Gerade aber im unteren Bereich merkt man den Unterschied am deutlichsten. Dabei ist der Anzug aber in diesem Bereich nicht atemberaubend, reicht aber vollkommen aus um im Verkehr schon "untertourig" durchzuschwimmen.
Der Punch kommt, wieder verglichen zur kleinen Schwester, sogar etwas früher. Ab 4.000 rpm fängt es schon an so richtig Spaß zu machen. Analog der Kleinen wird es aber auch erst über 6t erst so richtig interessant. Dann kommt der 4-Zylinder aber mit Wucht. Schnell wird das Vorderrad immer leichter und der Vortrieb lässt sich von kurzen Gangwechseln nicht beeindrucken. Sehr gradlinig zieht es einen nach Vorne. Dabei ist das Fahrwerk ebenfalls gut abgestimmt. Kleine Wellen und Schläge nimmt die Große sehr gelassen und ist hier sogar Handzahmer als die Z800 zuvor. Die Bremsen sind subjektiv sehr Vergleichbar. Völlig ausreichend, aber nicht völlig überzeugend. Auch das Eintauchverhalten der Gabel beim Bremsen ist mir wieder etwas negativ aufgefallen. Tendenziell sogar schlimmer als bei der kleinen Zett, was ich auf das Mehrgewicht auf der Gabel zurück führe. Denn um ehrlich zu sein ist dieses schon fast vergleichbar mit der Versys 1000 die ich ja noch im Herbst getestet habe.
Besonders Positiv jedoch fand ich den Motor. Das, was ich einem 4-Zylinder eigentlich nicht richtig zugetraut habe schafft die SX eigentlich ganz bravurös. Denn die SX ist nicht nur sportlich, sondern eben auch tourentauglich. Der schon beschrieben ausreichende Druck im unteren Drehzahlbereich in Verbindung mit einer sehr angenehme Tonlage und Lautstärke der großen Zett würden mir auch auf Dauer keine Probleme machen mit der Grünen auch weitere Etappen auf mich zu nehmen. Bei höheren Geschwindigkeiten wird das Windshield hier wohl eher der Knackpunkt. Die manuell in 3 Stufen einstellbare Scheibe dient mehr als sportlicher Windabweiser. Bei aufrechter Sitzposition weht selbst in der höchsten Einstellung ein ganz schönes Lüftchen um den Helm. Dafür ist die Höhe im Gegensatz zu der 900er Tracer aber wenigstens während der Fahrt verstellbar.
Zur Elektronik kann ich hier nicht viel sagen. Das einzige was die SX hat sind zwei Fahrmodi, wobei der eine eher für den Regen gedacht ist. Da es nicht geregnet hat, habe ich den ganz vergessen auszuprobieren. Auf ABS und Traktionskontrolle sind bei mir nicht zum Einsatz gekommen.
Das Fazit der Fahrt: Ein wirklich guter 4-Zylinder mit recht hohem Nutzwert für den Preis. Für ein paar Euro mehr oder eine paar PS weniger gibt es jedoch sicher emotionalere Vertreter in der Kategorie der Sporttourer.
Wie ihr wohl schon bemerkt habt war wohl die SX auch nicht das Bike, dass mich am Samstag so vom Hocker gerissen hat. Um Ehrlich zu sein hatte ich nach den beiden Zettis eher ein gemischtes Gefühl. Bitte nicht falsch verstehen, denn Kawasaki macht wirklich wirklich gute Motorräder. Für mich hatte ich auf den letzten Metern zum Händler jedoch eher ein Gefühl, als ob ich im Alltag eher kein Motorrad brauche. Denn eigentlich hatte ich nach etwas über eine Stunde eigentlich keine Lust mehr weiter zu fahren.
Im Nachhinein ist mein Fazit nach beiden Fahrten dann aber erst einmal so ausgefallen. Eine Kawa wird es nicht und eigentlich sogar KEIN Reihen-4-Zylinder. Auch wenn er super Funktioniert, funkt es bei mir einfach nicht. Da kann Druck auf dem Rad sein wie will... Packen tut mich das nicht. Dazu muss man immer im Fahrerlaubnisgefährdenden Bereich fahren um genug Spaß zu haben (außer man hat schöne Enge passähnliche Straßen vor der Tür ). Und das will ich eigentlich nicht.
Aber zum Glück war der Samstag ja noch nicht vorbei... Und mal wieder bewahrheitet es sich: Erstens kommt es anderes und zweitens als man Denkt... bzw. auch... Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. (jaja, ich weiß... 10 Euro ins Phrasenschwein...)
Denn was dann passierte habe ich wirklich nicht erwartet. Nicht einmal im Ansatz damit gerechnet. Es war so bewegend, dass nicht nur die BMW (fast) aus meinem Kopf verschwunden ist, sondern das wohl auch meine Probefahrten dieses Jahr maßgeblich davon beeinflusst werden. Aber... Mit diesem Hangover zum 3. Teil lass ich euch jetzt einmal zappeln. Muss mich fertig machen.
Nur ein Tipp: Indirekt ist @Arnoldo schuld. Wenigstens daran, dass es am Samstag um mich geschehen ist.
Die Bremse wird von Vielen bei der Z bemängelt, da sie nicht so kräftig zugreift wie bei Anderen.
Ich persönlich find sie gut zu dosieren und bin deswegen sehr zufrieden.
Ich persönlich find sie gut zu dosieren und bin deswegen sehr zufrieden.
Gut sind sie, keine Frage. Kawasaki macht allgemein sehr sehr gute Bikes. Jammern auf sehr hohem Niveau.
Ganz die Bilder von der SX vergessen...
@F55-WW14
Wow, das sind ja mal zwei coole Berichte! Danke, @F55-WW14!
Hm, so langsam müssen wir uns aber ein Konzept überlegen, wie wir das in bare Münze umwandeln, Leute! Die Jungs von 1000ps.tv haben auch mal so angefangen...
Habe meinen Schreibtisch vom WE-Input aufgearbeitet und nach dem Frühstück gehts hier mit der Multistrada Enduro weiter...
Gute Idee, dann kann ich mir vielleicht auch die leisten. Oops, beinahe verraten.