An alle Motorradfahrer

  • Mein uneingeschränkter Neid ist mit Dir, @Arnoldo :thumbup:


    Hoffe, dass meine Duc auch endlich mal fertig wird, die steht seit letztem Juni in der Werkstatt... ;(


    Freue mich auf Deinen Bericht! :thumbsup:

    Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.

  • Habe eine neue Lieblingsmaschine mit dem Tripple von Yamaha... 8o :love:


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    Quelle und Test: http://www.motorradonline.de/e…-im-ps-fahrbericht/711224


    Das wäre optisch mein Wochenendrenner/Zweitmotorrad. :thumbup: Und wenn man dem Test von PS vertrauen kann auch fahrtechnisch nicht allzu schlecht. ;)

  • Technisch bestimmt 1a, optisch gewöhne ich mich erst langsam dran. Irgendwie stört der Scheinwerfer die Linie.
    Hier ein sehr stimmiger Umbau der ähnlichen XSR 700 dazu (links die Originale):
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  • Sieht auch gut aus... Finde die 900er so original aber schon ziemlich chic. 8) Im Hintergrund schlägt natürlich auch der Motor der mich letztes Wochenende so überzeugt hat. ;) Habe mit dem Scheinwerfer keine Probleme. Finde diese Mischung aus klassischen Ansätzen mit optisch auch neuwertiger Technik irgendwie cool. :D

  • So, Leute, vor der Vatertags-Fahrradtour mit meinem Töchterchen hier der Bericht:


    Teil I - ZWEITMOPPED


    Nach dem ich ja nun schon die RR mehrfach unter dem Hintern hatte und von diesem Teil technisch, ergonomisch und auch optisch fest überzeugt bin, hats mich gestern auf die (optisch schönere) Panigale 959 verschlagen. Ohne Zweifel, @Zintenquirkel, das aktuell "schönste Mopped, wo zu kaufen gibt". Das Design ist einfach nur der Hammer und gerade die etwas filigranere, schmalere Verkleidung zur 1200/1299 stellt noch einmal die pure Ästhetik der Duc in den Vordergrund. Der Vorführer war in Ducati rot, aber in weiß mit den roten Rädern gefällt sie mir noch besser. Ich habe auch kein Problem mit der Doppeltüte; optisch nicht und akustisch schon gar nicht, denn die 12er sind schon extrem laut, dass es einem vermutlich selbst als Fahrer zu laut wird. (Nebenbemerkung: habe seit dieser Saison vom Hörgeräteakustiker angepassten Silikon-Schallschutz, da es mir nach langen Speed-Autobahnetappen auf der linken Seite schon etwas "kritisch" vorkommt mit dem Rauschen im Gehörgang. Mit der Pani 959 ging es jetzt aber; im Prinzip ist sie mitten und obenraus sogar leiser, als der Akra meiner GS, der durch viele Vollgasetappen komplett "frei" ist, so dass sie im Tunnel schon fast klingt, als käme die Hölle durch die Röhre! ;) ) Auch noch erwähnenswert: Sowohl die RR, als auch die Panigale haben aeroakustisch durch die kleinere Scheibe WESENTLICHE Vorteile gegenüber der GS, denn es gibt NULL Verwirbelungen bis min. 200km/h. Danach wirds schon zugiger, aber bis zum jeweiligen Topspeed immer noch ok. Oberhalb von 250 km/h ist es dann eh nicht mehr relevant, da alle Sinne "nach vorne" gerichtet sind und das Tempo nicht ewig anhält. Am Ohrrauschen haben die Windgeräusche m. E. ohnehin mindestens die Hälfte Anteil gegenüber dem Abgassystem.
    Die Sitzergonomie auf der Panigale ähnelt typbedingt (klar) schon ein wenig der RR, wobei man etwas mehr "über" der Gabelbrücke sitzt, aber dafür - man glaubt es kaum - einen leicht offeneren Kniewinkel hat. Beides kommt mir entgegen und gefühlt sind die Handgelenke weniger belastet, als bei der RR, obwohl dies logisch nicht unbedingt sein kann, aber es ist so. Den unteren Rücken merkt man dafür etwas mehr. Und insgesamt merkt man aber dann doch, dass die Pani eher für "kleinere" Piloten designt wurde bzw. eher einem Maßanzug gleicht, denn alles ist auf den letzten, "maskulinen südeuropäischen Millimeter" ;) gerechnet und angepasst. Du setzt Dich drauf (bei der RR eher "drin") und hast das Gefühl, Du hast Dich gerade in Deinen Maß-Frack für den Wiener Opernball vom letzten Jahr geschmissen... - oder vielleicht eher: die Kutte für Wacken übergeworfen! :) Der rechte Fuß z. B. darf nur so platziert sein, wie die Ducatisti das für Dich vorgesehen haben, denn einen cm davor sitzt die Stiefelspitze am Kupplungsdeckel und findet den Bremshebel nicht, etc.. Wenn man dann aber sitzt... - ist es, wie der berühmte Romika-Schuh: reinsteigen und wohlfühlen. Bei der Laufkultur stampft es naturgemäß mehr, als dass es jet-tet, aber nie ist der Motor wirklich richtig ruppig und selbst kurz vor dem Begrenzer hat man eher das Gefühl, das hier die Kultur eher angesiedelt ist, als im mittleren Drehzahlbereich. Hat sich die Duc beim Starten angekurbelt und geht es los, merkt man dann aber doch, dass man ein feineres Händchen braucht, als bei der RR. Äußerst sensibles Gas (Sport-Mode) und beim ersten Kraftschluss muss man sofort nachlegen, sonst stirbt sie - gewöhnungsbedürftig; irgendwie so, als würde man ständig mit Launch-Control anfahren: An-kriechen oder "GO!" dazwischen ist schwierig. Ich habe mich idR für Letzteres entschieden und man gewöhnt sich sicher dran. Ist halt die Abstimmung. Wenns dann auf die Bahn geht, ist das alles natürlich vergessen: völlig berechenbar und linear zieht die Fuhre los und immer spürt man, was sie "denkt". Schalten... - Du musst nicht überlegen, wann oder wie lange noch im aktuellen Gang bleiben... - SIE flüstert es Dir, sagt Dir, was sie will; Verschmelzung von Mensch und Maschine, Geist und Gas, Seele und Desmosedici. Wenns nicht schon ALFA ROMEO in seiner geschützten CI hätte: "Cuore Sportivo!" Das Ding HAT ein Herz. EINFACH UNGLAUBLICH! Jedenfalls werden die Augen nicht nur vom Fahrtwind feucht...
    Ansonsten ist sie eine typische Duc; ob die Ducatisti in Borgo-Panigale ihr, aus historischen Gründen, das etwas stoische in-die-Kurve-gedrückt-werden-wollen nun absichtlich anerzogen haben oder nicht: Yep! Man muss sie immer noch drücken und dann bleibt sie auf Linie, unbeirrbar und ohne Zweifel. Sehr angenehm: mittlerweile darf man aber auch mal den Radius nachkorrigieren, DAS gabs früher nicht serienmäßig! ;) Auffällig ist auch, dass sie geradezu nach Hanging-Off giert und NIE hat man das Gefühl, dass sie das mit Kippen kommentieren würde; im Gegenteil: die Panigale weckt Vertrauen ohne Ende! "Nimm mich! Am besten mehrfach! Kurve für Kurve! (was dachtet IHR denn?)" Nicht, dass wir uns falsch verstehen, die RR weckt auch Vertrauen, aber anders, kühler, sie verführt Dich nicht so und immer mahnt sie: "Denk daran, Kollege, dass Du auf dem stärksten, jemals in Serie gebauten Superbike sitzt!" und DAS muss sie auch, weil sie Dir bei 230km/h und full throttle immer noch derart ins Kreuz tritt, dass Dir Hören und Sehen vergehen kann...
    Die Panigale 959 muss das nicht, sie fordert Dich dazu auf, sie immer einen Tick besser kennen zu lernen, ohne sofort zum äußersten zu gehen - sie flirtet und DAS muss sie auch, ist halt `ne Italienerin!
    Puuuh, jetzt ist mir warm (und NEIN, ich habe gestern KEINEN Werbevertrag bei den roten unterschrieben! :) :) )


    Weiter gehts nach der Werbepause...



    Arni Panigale 959.jpgIMG_1197.jpgIMG_1198.jpgIMG_1199.jpgIMG_1200.jpgIMG_1201.jpg

  • Da kann ich meinem Vorredner nur Zustimmen... 8o Da bekommt man ja beim lesen das HABEN-WILL-Gefühl! ;)
    Da bin ich auf die anderen Berichte gespannt, die da noch kommen mögen. :) Und dabei überlege ich, ob nicht auch noch die kleine Pani fahren möchte dieses Jahr. :whistling:

  • Muss mit dann aber andere Klamotten besorgen, denn Textil auf der Pani ist wie im Bergsteigerdress auf dem Opernball.

    Beim Mörtel kannst du das sicher machen... :6413:
    Ich bin auch schon mit Blau-Weißer-Rennluft auf ner Harley gefahren. :thumbup:


    Ich fahre dann nur die weiße, damit meine Kombi halbwegs drauf passt. :whistling: