An alle Motorradfahrer

  • aber Triumph scheint es zu können und ich würde mir einen "optischen Gegner" zu den Panis wünschen

    Naja, man muss es ja nicht nur bauen, sondern auch verkaufen können... ;)
    Mag sein, dass ich ein bisschen italoverstrahlt bin, aber auf einen echten optischen Gegner zur Pani können wir vermutlich lange warten... 8)

    Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.

  • Keine Frage, optisch sind alle Panis der Hit (und auch schöner, als die RR und die sonstige Konkurrenz) und technisch sowieso. Ob die 959 besser fährt, als die RR wird sich morgen zeigen, wenn sie auch (gemessene) 55 PS weniger hat; darauf kommt es auf Landstraße und Autobahn allerdings nicht an. Außerdem ist "besser" beim Entwicklungsstand beider Bikes ohnehin relativ.


    TRIUMPH hat mit den letzten Daytonas immer Nischen besetzt; selbst die 675er besetzt mit ihrem nicht homologierten Hubraum eine Nische, wenn sie auch natürlich auf dem Track der 600er Konkurrenz mehr als die Stirn bieten kann. Du hast meinen Post auch nicht aufmerksam gelesen, @Zintenquirkel, denn es ging nicht darum einen (evtl. sogar noch homologierten) Supersportler zu bauen, denn das würde mit dem aktuellen 1050er-Triple ohnehin nicht funktionieren und auch ohne mehrjährige Entwicklungsarbeit und Investitionen nichts werden. Es ging darum, dass TRIUMPH aus der Speed Triple - zuletzt der 955i - mit moderatem Aufwand (Lenker, Verkleidung, Verdichtung, Nockenwellen, Ventile: also alles austauschbare Serie) einen 30 PS stärkeren Sportler gebaut hat, der allemal für die meisten Zwecke - und nebenbei bemerkt auch Piloten - mehr als ausreichend war und einen absolut eigenständigen Charakter hatte. That's it! TRIUMPH verschläft nachweislich Trends und Neuerungen (E-Gas, Aktiv-Fahrwerk, ...), die die Konkurrenz immer zwei Jahre vorher schon im Programm hat. Man muss nicht auf jeden Zug aufspringen, aber wenn man als "Nischen"-Hersteller die wichtigen Züge verpasst, hat das Folgen, die sich idR an den Zulassungszahlen leicht ablesen lassen. Aktuell werden werksneue Speed Triples aus der Serie 2015 und älter für EUR 10.990,- 'rausgeschossen... - noch Fragen?


    Nebenbei: Auf die Aussagen von Herrn Pierer würde ich generell nicht so viel geben, denn KTM hat es offensichtlich nicht hinbekommen, einen konkurrenzfähigen 2-Zylinder zu bauen, der der Duc das Wasser reichen kann (sieht man z. B. schon an den völlig übertriebenen Leistungsangaben der Super Duke) und auch sonst nimmt es der lt. Pierer, Zitat: "am stärksten wachsende Motorradhersteller der Welt" nicht so genau mit Technik, Lieferbarkeit und Kundenservice. Ich erinnere nur an das (zunächst geleugnete) Pendeln der Super Adventure incl. einiger Unfälle, die Lieferzeiten der Super Duke von 10 (!) Monaten und die verärgerten KTMler, die sich zu Hunderten in den Foren über die Marke beschweren. KTM muss aufpassen, dass das nicht nach hinten losgeht; ergo: dass die Mannschaft nicht das leisten kann, was CEO, Marketing und Vertrieb versprechen...

  • Lieber @Arnoldo,
    Da hast Du vielleicht in meine Aussagen ein bisschen viel hineininterpretiert.


    Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich es verstehe, wenn Hersteller den geschrumpften Markt der Supersportler scheuen. Dass Triumph mehr aus Ihem Potential machen könnten - gar keine Frage.


    Das Beispiel mit KTM sollte auch nur aufzeigen, dass sogar ein 'Ready-to-race'-Motorradhersteller wie KTM mittlerweile das Engagement bei den Supersportlern aufgibt. Ich sympathisiere weder mit Hr. Pierer noch mit KTM.
    Schön'n Abend noch
    Andreas

    Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.

  • @01goeran


    Erst das Steak und zum Dessert das Eis! ^^


    Spaß beiseite, ich bin immer mal wieder auf der Suche nach vergleichbarem zur "GS", weil mir oben raus manchmal einfach die Leistung fehlt. Das ist natürlich jammern auf allerhöchstem Niveau, denn auf Landstraße, Pass & Co. gibt es nichts besseres. Schon gar nicht mit den Features bei der Beladung und Connectivity (Navi 5). Auf der Rennstrecke ist die GS in den Kurven auch phänomenal, aber auf den Geraden... - klar, auch die Eier legende Wollmilchsau kann nicht alles können und muss sie auch nicht. Gespannt bin ich auf den Unterschied in der Abstimmung zwischen Multistrada S und eben der Enduro.


    Das Interesse an der Pani begründet sich in meiner Sportler-Historie, der K13S/R und der Speedy, die ich lange hatte. Das Thema lässt mich nicht los und seit die Ergonomie der Sportler so "verträglich" geworden ist (zumindest bei der RR, wie ich bei den Probefahrten feststellte) und ich mit meinen 1,90m so 1-2 Stündchen ohne Quälerei fahren kann, geht die Tendenz stark in Richtung Zweitmopped zur GS. Welche es wird, wird man sehen. Aktuell ist die RR auf dem Schirm und der Rest wird es sicher schwer haben, aber wie @Zintenquirkel schon treffend bemerkte, ist die Panigale vom Design unschlagbar... - ohne Zweifel eines der schönsten Motorräder auf dem Markt. Sieht man zwar nicht, wenn man darauf sitzt, aber man sieht den MINI ja auch nicht von außen, wenn man fährt... ;)