Sehr schöner Bericht.
Motorradbau ist bei den Bajuwaren aktuell echt top!
Wie ist die GS denn so vom Motorverhalten, vibriert sie spürbar, oder läuft sie eher ruhig?
Sehr schöner Bericht.
Motorradbau ist bei den Bajuwaren aktuell echt top!
Wie ist die GS denn so vom Motorverhalten, vibriert sie spürbar, oder läuft sie eher ruhig?
Ruhig wie der Chiemsee bei Windstärke 0.
Ein paar Lebensäußerungen im Lenker, würde ich aber nicht als Vibrationen bezeichnen.
Nur bei der Motorbremse von ca. 120 runter auf 60 gibt es leichte Vibrationen in der Sitzbank bei ca. 100.
Kein Vergleich mit der XR.
Cheers
ALumni
Das klingt sehr gut.
Die 1200R geht da deutlich rauer ans Werk.
Super, Deine Spontaneität! Kenne ich von mir...
Aha! Jaaa, den Umstand "Ich wollte eigentlich keine GS", den kenne ich sehr gut!
Ich wollte auch nie eine *hehehe* aber mir blieb wegen des Gesamtpaketes am Ende nichts anderes "übrig". Nachdem bei mir K1300S und K1300R wegen der SItzposition für meine zuweilen 700km-Tagestouren über Bahn/Stadt/Land einfach nicht mehr passend waren, suchte ich ein ebenso potentes Naked-Bike mit aufrechterer Lenkerposition, als die der K1300R.
Dann sollte es noch Komfortfunktionen haben (TOP-Navi, gepäcktauglich, hoher Sattel, Tempomat, DDC, verstellbare Scheibe ...) und ich wollte unbedingt einen langstreckentauglichen Soziusplatz. Diese Attribute schränkten die Auswahl schon mal drastisch ein. Wenn man jetzt auch noch den Style-Faktor hinzunimmt (gefallen muss einem die Fuhre ja auch noch), dann blieb als - einzige - Mitbewerberin die Triumph Tiger Explorer. Diese finde ich optisch eigentlich schöner, aber die hatte 30kg Mehrgewicht, was zwar der TOP-Motor herausreißt, aber die Fahrbarkeit und Agilität einer GS erreicht sie nicht. Die Assistenzsysteme fehlten auch.
Bei meiner ersten Probefahrt mit der GS sprang der Funke noch nicht recht über wegen des hakeligen Getriebes und der Vibes, die auch der Boxer oben 'raus macht und ich fuhr dann nochmal 'ne Ténéré 1200 (das ging gar nicht; eher Reisemopped 50+ und nix zum laufen lassen). Also dann nochmal zum BMW-Partner und nochmal die GS gechartert...
... und DA sprang der Funke über. Das Ding hatte den Schaltautomat, den ich von meinen beiden "Ks" kannte und war im Rahmen der Serienstreuung nicht ganz so ruppig, wie die erste. Außerdem war sie mit dem Navigator V ausgerüstet und ich habe dann einfach den "Curve-Mode" angeknipst und bin im DYNA-Mode mit ESA "HARD" durchs Sauerland geknallt auf Strecken, die ich in 10 Jahren zuvor noch nie gefahren hatte - und das ganz ohne Nachdenken... - DANACH habe ich sie sofort gekauft. Da meine Wunschfarbe in der Vor-Order war und GENAU meine Ausstattung (VOLL) hatte, konnte ich die Kiste direkt drei Tage spätert abholen...
Mit Abholung der GS hat sich meine jährliche Fahrleistung sofort vervielfacht. Allein das Navi und die Planung mit der Garmin-Software und dann diese entspannte Sitzposition, die aber auch jederzeit die Möglichkeit zum racen lässt; einfach genial! Jedenfalls bin ich zuvor noch nie auf 18.000 Jahres-km gekommen, incl. zweier Alpentouren. Aber auch auf der Rennstrecke kann man den ein oder anderen weniger ambitionierten Sportler das Fürchten lehren; in den Kurven ohnehin...
So weit, so gut und VOLLE Kaufempfehlung von mir! Ich habe eine aus 05/2014 mit 25.000km und folgender Modellpflege: Softwareupdate "bessere Schaltbarkeit" aus 05/2015 und beide Multischalter wurden getauscht. Ansonsten nix.
- - - -
Aaaaber, seit der Probefahrt mit der neuen S1000RR `16 weiß ich, dass ich in jedem Fall diese Kiste in den Fuhrpark ergänzen werde. Die Sportler-Welt lässt mich einfach nicht los und für die schnelle 2h-Runde kann ich es "ertragen", auf der S; diese Power und "Beherrschbarkeit", das ist einfach phänomenal!
- - - -
Wünsche Dir das richtige Händchen bei der Entscheidung; wenn Du noch zweifelst. lieber die "MS" und die "GS" noch mal fahren...
Salut,
Arnoldo
@ALumni Ich weiß jetzt gar nicht ob die schon beim Händler angekommen ist. Aber gerade wieder über ein Video der neuen Africa Twin gestolpert.
Hier zwar "noch" mehr auf Enduro getrimmt, aber Spaß haben scheint man mit dem Ding auf jeden Fall haben zu können.
Und vielleicht würde dich die Probefahrt von einem der anderen beiden noch mehr überzeugen.
Danke Jungs
Die neue Affentwin reizt mich gar nicht, ich habe auf der Messe mal drauf gesessen und sofort gemerkt, ist nicht meins. Tolles Mopped bestimmt, aber im Stand ist der Funke nicht übergesprungen und daran würde eine Probefahrt wohl auch nichts ändern. Kopf sagt und Bauch denkt, oder wie geht das
Eigentlich ist meine Entscheidung schon gefallen.
Cheers
ALumni
Klar... Der Funke ist das wichtigste!
Eigentlich ist meine Entscheidung schon gefallen.
Teilst du die uns auch mit?
In Geduld üben du dich musst junger Padavan
Cheers
ALumni
... zu biken an der Zeit ist es für den Jedi; ergo: habe heute frei und werde es mal laufen lassen!
Man...
So "geheilt" ich letzten Frühling von dem Gedanken ans Moped fahren war. Umso schlimmer hat mich der Neidfaktor dieses Jahr erwischt. Meine Frau meckert schon mit mir, weil ich JEDEM Bike hinterher gucke. Und ich muss sagen, ich wäre jetzt in diesem Moment auch nicht mehr wählerisch. Also, wenn irgend jemand ein Motorrad zu verschenken hat, ganz egal welches, bitte meldet euch bei mir.
Aber neben dem Neid gönne ich es auch jedem und wünsche dir @Arnoldo viel Spaß beim fahren und dir @ALumni viel Spaß beim Geld ausgeben.