An alle Motorradfahrer

  • Wenn man mal drauf sitzt, dann sieht man sowieso nicht mehr was da gingen Dean hängt. ;) Das ist wie mit Schönheit und Charakter. Wenn der Charakter stimmt, dann steigt subjektiv auch die Schönheit und anders herum. 8)


    Die RS ist sicher keine Schönheit, aber ich finde sie so genial. :love: Wenn die "kleine" Pani einen guten Charakter hat, dann kann man ihr den PuffPuff aber mehr als verzeihen. :0008:

  • :D


    Immerhin muss man sich zumindest keines dieser Moopeds "schön trinken"; sitzt man erst einmal im Sattel und lässts laufen, gewinnt die subjektiv empfundene Schönheit durch die schiere Power! :thumbup:

  • Also ich fahre nur Probe wenn ich wirklich Kaufabsichten habe. Nur zum Spass ist es mir zuviel Aufwand. Wenn ich 15+ kEuro ausgebe, möchte ich schon wissen, was mich erwartet. Die XR war mein eindeutiger Favorit, ist aber als erstes raus. Gut, dass ich die Probefahrt gemacht habe.
    Die 2016 Multi heute war richtig nett, in fast allen Belangen besser als meine 2011. Nur bilde ich mir ein, die 2011 hat mehr Wums als die 2016er, mehr Zoom beim Beschleunigen. Auch kam mir die 2016er gegenüber der XR recht zäh vor, beide haben ja 160 PS.
    Fahrwerk der 2016er ist klasse, Windschutz für mich auch, aber zwischen RS und XR.
    Das Ruckeln bei langsamen Tempi ist fast weg, fährt sich wesentlich gelassener im Stadtverkehr.
    Der rechte Fuß hat immer noch Probleme dem Auspuff auszuweichen, gibt aber eine Fussposition die die Ballenposition erlaubt, aber halt nur eine.
    Die 2016er ist auch handlicher und agiler als die 2011 und auch ein wenig wertiger (Display und Armaturen).
    Der Sound ist nach wie vor Klasse, da kommen XR und RS nicht mit, dieses Hämmern des V beim Beschleunigen .....
    In Summe ein schickes Gefährt. Bleibt auf der Liste.
    Jetzt noch die GS fahren und dann wird was gekauft.
    Cheers
    ALumni

  • Wenn man mal drauf sitzt, dann sieht man sowieso nicht mehr was da gingen Dean hängt. ;) Das ist wie mit Schönheit und Charakter. Wenn der Charakter stimmt, dann steigt subjektiv auch die Schönheit und anders herum. 8)


    Die RS ist sicher keine Schönheit, aber ich finde sie so genial. :love: Wenn die "kleine" Pani einen guten Charakter hat, dann kann man ihr den PuffPuff aber mehr als verzeihen. :0008:

    Ironiemodus: ON


    Als eingeschworener Ducatisti geht dieser Auspuff einfach gar nicht. Dann kann ich auch Japaner oder BMW fahren....


    Ironiemodus: OFF




    Wenn ich auf Schönheit und Charakter verzichten wollte oder könnte hätte ich auch keinen MINI.


    <3

  • @ALumni


    Ein Mann der Tat! :thumbsup:


    Ich hatte bei der Probefahrt mit der Multistrada 2015 auch den Eindruck, dass die Leistung etwas "versetzt" einsetzt, hatte allerdings keinen Vergleich zu einer früheren, da es die erste MS-Probefahrt war (ist auch hier gepostet). Das, was Du beschreibst, wird oft dem DVT zugeschrieben.


    Ich bin ja sowas von gespannt auf Deine Probefahrt mit der "GS"; nimm Dir schön Zeit - am besten mindestens einen halben Tag - sie erschließt sich einem oft erst auf den zweiten Trip... ;)

  • @Arnoldo Schöner Bericht, deckt sich fast mit meiner Erfahrung.
    Nur meine ich, die Multi ist agiler und flinker als die GS 2016.
    Da ich gestern eh das ganze Geraffel dabei hatte, habe ich um 17:30 bei der BMW NL angerufen, ob sie kurzfristig um 18:00 noch eine GS zur Porbefahrt haben. Hatten sie :)
    Als Computer aus, Klamotten an und ab zur NL. Um 18:05 die Probefahrt Vereinbarumg unterschrieben und ab auf die bekannnte 100 km Proberunde.
    Erstmal die Sitzbank auf die hohe Stufe, niedrig war nichts für mich.
    Setup auf normal und dann Brumm, Motor an. Ist schon recht laut, etwas prolliger als der nette Sound der Duc. Der Motor macht wirklich heftige Geräusche, liegt aber nicht an den 20.000 km des Moppeds. Laut Foren ist dies Stand der Technik bei der LC GS. Komisch dass.
    Rin in den Sattel, "klonk", Getriebe ist noch da und hat erste Fahrstufe eingelegt. Schön dass BMW auch den Gangwechsel akustisch anzeigt. Wieviel Ingenieure haben da wohl daran gearbeitet, diesen Schlag beim Einlegen des ersten Gangs über die letzten 20 Jahre zu erhalten.
    Sitzposition ist GS typisch für micht gut passend, Armaturen liegen etwas besser zur Hand als bei der Multi.
    GS im Stadtverkehr sehr handlich und smooth zu fahren, wesentlich ruhiger als die Multi. Irgengwie entspannter. Kurze Schlenker gehen präziser als bei der Multi, evtl. erinnert sich mein Körper aber auch an die 12 Jahre GS vor der Multi.
    Auf der Landstrasse dann mal ein wenig fliegen lassen, macht echt Laune.
    Die Multi ist eher Ital. Diva die geführt werden möchte, die GS eher Dt. Maschinenbau der dirigiert werden will. Kleiner aber feiner Unterschied. Die Multi musst du aktiver fahren und immer beschäftigen, bei der GS gibst du eher die Richtung vor und die GS fährt selbstständig den Weg.
    Beides macht Spaß und ersteres hat mich 2011 auf die Multi wechseln lassen. 2016 kommt mir eher die GS entgegen.
    Power auf der Landstrasse ist vergleichbar, die 35 MehrPS der Multi merkt man nur selten. Richtungswechsel und schnelle Wechselkurven gehen auf der GS nur mit etwas mehr Nachdruck im Vergleich zur Multi.
    Dafür hat die GS eine Schaltassistenten, welche ab dem 3. auch gut funktioniert.
    Windschutz auf der GS ist für mich etwas besser als auf der Duc, keine Verwirbelungen und ich kann bis 100 mit offenem Visor fahren.
    In Summe sehr kurzweilige 100 km gestern abend.
    Nun steht eine Entscheidung an.
    Ich wollte eignetlich keine GS, die steht an jeder Ecke und du musst aufs Kennzeichen schauen, um dein Mopped zu finden.
    Muss aber sagen, derzeit leichte Vorteile für die GS.
    Aber schau wir mal. :0006:


    Cheers
    ALumni


  • Ich wollte eignetlich keine GS, die steht an jeder Ecke und du musst aufs Kennzeichen schauen, um dein Mopped zu finden.

    Das finde ich mittlerweile auch den größten Nachteil der GS. Gefühlt sind 80% auf der Straße GS's. 8o Im Herbst und Frühling sogar 90%. ;)


    Ansosnten schöner Bericht. Vor allem den direkte Vergleich finde ich toll. :) Mal schauen ob ich beide Maschienen dieses Jahr auch noch auf die Straße bekomme. 8)


    Btw: "klonk" :0016: :thumbsup: