An alle Motorradfahrer

  • Geil @Arnoldo! :thumbsup:


    Hast ja früh angefangen mit den Probefahrten. ;) Ich werde erst nach dem Urlaub an die Proberunden gehen. 8)


    Aber 2 Tage müssten an mir auch mal ein Bike geben. ;( Ein Traum!


    Die DoppelR könnte ggf. auf der 2017er Liste sein. :whistling: Genauso wie die R. Habe heute übrigens gleich die zweite gesehen. Diesmal in Schwarz... Die Rote hat mit weitaus besser gefallen. :D

  • So, die ersten beiden Probefahrten sind gemacht.
    Die S1000XR ist schon raus.
    Schön zu fahren, nicht unhandlich, gutes Fahrwerk und ein echter Zoom Effekt wenn man die Pferdchen laufen lässt. Gut zu kontrollieren und der Schaltassistent bei dem Vierzylinder einfach perfekt. Gas und einfach durchladen, macht Laune. Auch beim Runterschalten einfach die Gänge reintickern und gut ist. Dazu kann man den 4/5/6 bei 50 in der Stadt einlegen und schön sanft rollen lassen, bin ich gar nicht gewohnt. Windschutz ist gut, Ergonomie für mich ebenfalls. Auf der Autobahn ohne Probleme 240 auf dem Tacho, das Fahrwerk ESA sehr gut bei allen Geschwindigkeiten und Fahrbahnbelegen. Das Gewicht spürt man nicht, lässt sich leicht rangieren und auch bei langsamen Geschwindigkeiten gut kontrollieren.
    BMW hat da vieles richtig gemacht, ein echter Supersportler mit hohem Lenker.
    Leider stören mich zwei Sachen:
    Die Kiste vibriert schlimmer als meine alte SR500. Es ist schon im Stadtverkehr zu spüren, aber auf der Landstrasse bei Geschwindigkeiten 80-140 hatte ich nach 30 Minuten taube Finger. Geht gar nicht. Auf der Autobahn beim Gas weg nehmen zwischen 160 und 100 kaum auszuhalten. Was dass soll, muss BMW mal erklären. Für mich ein No Go.
    Zweitens macht die XR nur Spass wenn sie richtig gefordert wird, beim Bummeltempo oder im normalen Verkehr auf der Landstrasse fühlt sich die Kiste unterfordert an und gammelt so im 5/6 Gang rum. Leider im Bereich der Vibrationen. Wenn es Spaß machen soll, bekommt leider der Führerschein schnell Flügel und der Schutzengel braucht ICE Zuschlag. Nichts für mich.
    Also leider keine S1000XR.


    Cheers
    ALumni

  • Zweite Probefahrt:
    R1200RS
    Mal wieder Boxer fahren, dazu noch Wassergekühlt. Ich war gespannt.
    Beim Aufsteigen erstmal über die komische Sitzbank gewundert. War die hohe Bank und die hat in der Mitte einen Gnubbel, komisch dass. Wegen diesem komischem Teil bin ich immer nach vorne gerutscht und mit dem Hosentürle immer an den Tank gerutscht, komische Ergonomie.
    Dazu die, für mich, tiefen Lenkerstummel. Wollte ich aber mal ausprobieren. Rangieren war auch irgendwie komisch, na ja.
    Schon komisch, dass ein Motor bei der ersten Umdrehung anspringt, die Duc orgelt da schon etwas länger. Sound ist ok, Anfahren auch besser als bei der 4 Zylinder XR. Bin halt ein Kind für 2 Zylinder.
    Der Boxer schiebt erwartungsgemäß weniger als der 160 PS 4er, aber mehr als ausreichend. Hängt gut am Gas und dreht willig, Geräusche sind ok. Das Fahren in der Stadt geht gut, nicht allzuviel Druck auf den Händen wegen der Stummel. Leider ist der Tacho nicht wirklich gut abzulesen, der Drehzahlmesser versteckt sich irgendwo im Display und ist kaum zu finden. Geht besser.
    Fahrwerk mit ESA über alle Zweifel erhaben, geht schön leicht, braucht aber mehr Druck als die XR oder die Duc. Macht Spaß und keine Vibrationen, so soll es sein. Windschutz für mich perfekt, keine Verwirbelungen und trotzdem guter Schutz.
    Landstrasse macht Spaß, braucht aber mehr Einsatz als bei der Duc oder der XR. Ich bin nacheinder XR und RS auf der selben Strecke gefahren und denke, kann daher gut vergleichen.
    Der Schaltassistent funxt weniger gut als bei der XR, braucht etwas höhere Drehzahlen um sanft zu funktionieren. Bei niedrigen Drehzahlen ruckelt es doch. Ist aber für mich ein Kaufargument pro BMW geworden, wird schwer für die 2016er Multistrada.
    In Summe gefällt mir die RS sehr gut, allerdings ist so ein Tourensportler aufgrund der Sitzposition doch sehr ungewohnt für mich. Dazu die komische Sitzbank. Derzeit bin ich eher so auf Boxer im XR Fahrwerk Trip, also kommt nächste Woche die Probefahrt der GS und an diesem Mittwoch die 2016er Multistrada.
    Da KTM derzeit keine Super Duke GT als Vorführer hat, wird,die Wahl wohl zwischen GS und Multistrada ausfallen. Dazu kommt, mir gefällt die Triple Black GS sehr gut und die hat einen Schaltassistent.
    Schaun wir mal.


    Cheers
    ALumni

  • @ALumni Schöne Berichte. :) Was du über die XR sagst passt ja gut mit den Anmerkungen von @Arnoldo überein. 8)


    Interessant finde ich den direkten Vergleich. Selbst ohne den fand ich den Boxer in der RS letztes Jahr super. :D Auch interessant wie die Menschen unterschiedlich sind. ;) Die GS Probefahrt steht bei mir zwar noch aus, aber rein von der Sitzprobe liegt mir die RS einfach mehr. :love:


    Zur KTM. Auf der BMT war die Aussage, dass die ersten Vorführer der GT wohl erst im Mai (ggf. sogar erst Ende) in die Läden kommen. Wenn du schnell auf die Straße willst, dann ist das natürlich schlecht. :/ Musst dann halt warten, bis ich meine Probefahrt gemacht habe. ;)


    @MGW Sieht echt cool aus. 8) Harley finde ich ja auch ganz nett. Auch wenn mir persönlich die Sportster zu klein sind, gehören sie auf jeden Fall zu den schönsten Bikes in der Harleypalette. :)


    @harley Hat du nicht auch so eine Iron?

  • @MGW schönes Bike. Viel Spaß mit der Harley.


    Ich hab auch eine Sportster. Den Sitz und die Spiegel nach unten hab ich auch, ist diese hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @F55-WW14 KTM wäre eine low prio Alternative. Da habe ich auf ner Messe darufgesessen, war zwar nicht schlecht, müsste aber durch das Fahrgefühl überzeugen.
    Wenn KTM es nicht schafft zur Saisoneröffnung ein paar Vorführer zu streuen, wollen die halt mein Geld nicht. Ausserdem kann der Händler heute nicht sagen, ob er nächste Woche eine hat, komisch dass.
    Ab zu Ducati, leider regnet es heute und ich muss schauen, ob ich die Multi heute fahre.
    Cheers
    ALumni

  • @F55-WW14 KTM wäre eine low prio Alternative. Da habe ich auf ner Messe darufgesessen, war zwar nicht schlecht, müsste aber durch das Fahrgefühl überzeugen.

    Kenn ich irgendwoher. Beim probesitzen hat sie mich auch nicht überzeugt. 8) Mit dem Saisonbegin ist aber KTM nicht alleine. Soviel ich weiß kann man die neue Triumph Tiger Sport auch noch bei keinem Händler treffen/fahren. Finde ich auch extrem komisch.


    Auf deinen Bericht mit der Multi bin ich gespannt. Neben den beiden BMWs das einzige "Stelzenbike" das dieses Jahr auf meiner Liste steht. :D


    @harley Sorry, mein Gedächtnis war auch schon mal besser. ;) Sind aber beide optisch meine Lieblingssportsters. :)

  • Tja, das mit den Vorführern ist so eine Sache. Kann ich durchaus verstehen, wenn Händler keine Vorführer mehr haben. Zu Saisonbeginn kommt Hinz und Kunz und will Probefahren, aber keiner kauft. Nach zwei Monaten ist die Karre am Ende, weil jeder auf kürzestem Weg zur Autobahn fährt und erstmal testet, ob 200 im 2. Gang möglich sind.


    Als wir bei der F57-Präsentation in der NL Nürnberg waren, war zeitgleich auch die Saisoneröffnung der Motorrad-Sparte. Man konnte alle Bikes probefahren, allerdings nur nach Registrierung und in Kolonne mit Guide vorneweg. Find ich gut!


    PS: das einzige neue Bike, das ich mir bisher geleistet habe, habe ich nicht probegefahren. Bin noch nicht mal draufgesessen. Rein zum Händler und gekauft. Punkt. Trotz meiner 30 Jahre Erfahrung kann ich kein aktuelles Bike auch nur annähernd im Grenzbereich fahren (und das liegt daran, dass die Bikes heute so gut sind - meine Bol d'Or bin ich nur im Grenzbereich gefahren ;) ). Und das gilt m. E. für 90% der Fahrer. Wozu also probefahren? Bei 'ner Gebrauchten sieht das natürlich anders aus. Da kann man bei der Probefahrt schon Einiges über die Vergangenheit erkennen.