So was hab ich auch noch nie gesehen.
Seit wann geht das in YT?
An alle Motorradfahrer
-
-
Morgen gehe ich aufdie Berliner-Motorrad-Tage. Werde mal den Erstkontakt mit allen Bikes aufnehmen die ich dieses Jahr gerne fahren würde.
Natürlich werde ich auch einige Fotos machen. Falls jemand von euch spezielle Wünsche oder Anregungen hat, welches Nike ich mir ein bisschen genauer anschauen soll, dann könnt ihr mir das den ganzen Tag gerne schreiben.
-
berichte mal, wie die RnineT Scrambler in natura wirkt. welchen eindruck machen die Africa Twin und und die 690 Duke R? viel spaß!
-
Das klingt sehr gut Martin. Bin schon auf Deinen Bericht gespannt.
Wird sicher viel interessantes zu sehen geben.
-
-
Soso... Der Tag ist bald vorbei und bevor ich die Eindrücke der BMT vergesse (war Heute Morgen zwischen 9:00 und 11:00 Uhr da) schriebe ich schnell ein paar Zeilen.
Zu aller erst möchte ich kurz @bigagsl Fragen beantworten. Dann muss er nicht unbedingt mehr weiter lesen.
BMW RnineT Scrambler
Die Bimmerscrambler war tatsächlich einer der positiveren Überraschungen heute. Auf den Bildern hatte ich mit dem Auspuff doch so meine Probleme. Aber die Kombination wirkt in der Realität echt ziemlich stimmig und überzeugend. An sich ein tolles Bike, dass mich in gewisser weise sogar mehr anspricht als die "normale" RnineT. Leider hat die Sache einen Haken mit dem ich vorher nicht gerechnet habe. So sehr ich mir mal einen Motor mit Punch in einer Strampler gewünscht habe, so sehr der Charakteristik des "alten" Boxers auf dem Bike passen wird, genau so sehr passt sich der Boxer leider NICHT in die Form der Scrambler ein. Vor allem wenn m an hinter dem Motorrad steht ist es echt ein graus. (Leider ist das Bild aus der Position nichts geworden) Genau das schafft die RnineT besser als ihr Scramblerableger. Wer über dieses Manko hinweg sehen kann wird jedoch ein tolle BMW bekommen, die auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung hat. Optisch gefällt mir auf jeden Fall die Scrambler von Ducati besser. Technisch hat die BMW doch einen größeren Vorteil.KTM 690 Duke R
Wow, war sowieso mal als erste Sitzprobe auf meiner Karte. Eine extrem schmale Maschine bei der zwischen den Knien gefühlt nichts mehr dazwischen passt. Dazu eine sehr aufrechte Position und die hohen Fußrasten. Alles zusammen wirkt die Österreicherin unterm Hintern eher wie eine Supermoto. Ich denke auf der Straße wird das die ultimative Spaßmaschinen sein. Im vergleich zu der großen Super Duke fehlen ihr natürlich ein paar Pferdchen. Aber wenn sie sich nur halb so agil fahren lässt wie sie beim sitzen wirkt, dann ist sie vor allem in schnellen engen Wechselkurven ihrer großen Schwester auf und davon. Ihr großer Vorteil ist die Größe, oder Kleine?!?! Selbst die BMW G310R macht unterm Hintern einen erwachseneren Eindruck. Wer Spaß haben möchte wird hier bei KTM sicher richtig sein. Für mich persönlich (185 cm, 100++ kg) sogar einen tick zu klein.Honda African Twin
Über diese Maschine kann ich leider am wenigsten sagen. Da Honda keinen eigenen Stand hatte wurde ich nur bei Touratech und HEPCO & BECKER fündig. Beide hatten jedoch eine voll aufgerüstetes Modell da. Wenn ich versuche mir das Grundmodell darunter vorzustellen, dann wird die Africa Twin sicher ihre Abnehmer finden. Ein schnörkellos schönes Bike. Sitzprobe war leider nicht möglich, wodurch ich wirklich nicht viel sagen kann. Mit den ganzen Koffern wirkt sie natürlich sehr bullig was mich persönlich abschreckt, da Enduris sowieso nicht meine geliebte Kategorie sind. Und wenn, dann eher schlank. Ggf. schaue ich sie mir noch einmal beim Händler an.Mehr dann später... Jetzt erst einmal essen!
-
Die KTM sollen echt viel Spaß machen, da leicht und sehr wendig.
-
So, jetzt mal der erste Teil zum Rest meiner zwei Stunden auf der BMT.
Erst einmal muss ich sagen: Toll, dass ich mich heute Morgen entscheiden habe gleich um 9 Uhr dort aufzutauchen. Toller Parkplatz, sofort an die Kasse und auf ins Getümmel. 9:10 Uhr (das war die Zeit als ich wirklich drin war) war es auch schon gar nicht so schlecht gefüllt. Nach einer zügigen Runde um mir einen Überblick zu verschaffen habe ich dann eine zweite Runde mit mehr Details gemacht. Nach der Runde merkte ich, dass es mir persönlich langsam zu voll wurde. Ich war ja aber auch soweit "befriedigt" damit ich gehen konnte. Als ich dann die ungelogen 200 m lange Schlange vor der Messe gesehen habe (habe es auf Google nachgemessen) war ich selig glücklich.
Alle Eindrücke kann ich nicht los werden. Einige habe ich ja vorhin schon gesagt. Falls ihr noch etwas wissen wollt, immer raus mit den Fragen.
Ich probiere in der Reihenfolge der Aussteller zu gehen wie ich sie heute abgelaufen bin.
Ducati
959 Panigale Ein echt schönes Ding! Der, sagen wir mal gewöhnungsbedürftige, Auspuff ist Real gar nicht so schlimm. Würde ich nach dem ersten Blick auch so fahren. An sich trotzdem eine der schönsten Bikes die es gibt. Allgemein kann das Ducati ja aber sowieso am besten. Auch die XDiavel ist ein echter Augenschmaus. Wenn ich mich an der Diavel immer ein bisschen gestört habe, doch mach das X alles besser. Formvollendet und schon bis ins Detail. Nichts desto trotz wird in diesem Jahr die Monster 1200 meine erste Wahl für eine Probefahrt sein. Die Sitzposition der Diavel ist mir ein bisschen zu extrem, aber vor allem weil ich ja den Cruisern mittlerweile "abgeschworen" hatte.MV Augusta
Vorsicht billiges Wortspiel: Die Brutale 800 ist ein brutal schönes Bike. Naja... Ist aber so! Viel liebe zum Detail. Neben der neuen Brutale habe ich mit vor allem auch mal die Turismo Veloce 800 anschauen. Auch ein echt schönes Motorrad mit viel liebe zum Detail. Sicher nicht ganz so 100%ig gelungen wie die Brutale, aber einfach tres chic. Bei einer Sitzprobe auf beiden Motorrädern kann man die Verwandtschaft jedoch nicht verbergen. Für mich jedoch mit keinen günstigen Ergebnis. Wenn man drauf sitzt fühlt man sich wie auf einem Pocket Bike. Man hat das Gefühl AUF dem Vorderrad zu sitzen und das 10 cm hinter dir das ganze Bike schon wieder zu ende ist. Extrem eng, sicher auch extrem agil. Zu der Brutale passt das sicher, auch wenn es für mich zu extrem war, jedoch auf dem Tourer ist das wohl nur was für etwas kleinere Fahrer die ein enormes Maß an Restsportlichkeit wollen. BTW: Wer sich mal neben der Brutale echt schöne Bikes anschauen will, der sollte mal bei MV in das Tragstar-Regal schauen.KTM
Die Orangen aus dem Nachbarland haben ganz schön aufgeladen. Vor allem an Masse! Mehr Motorräder hatte fast keiner auf seinem Stand verteilt. Die Dichte konnte dabei fasst mit den Fernostlern mithalten. Neben den bekannten Modellen und der "kleinen" Duke wollte ich mir vor allem die Super Duke GT anschauen. Und ich muss sagen... Ich weiß nicht was ich sagen soll. Hat mich auf den ersten Blick nicht vollends überzeugt, obwohl sie wirklich so aussieht wie man es nach den Bildern erwartet. Sie hat was, ist sehr kantig, markant... Aber irgendwie in sich nicht Rund. Geändert hat das so ein bisschen der Sitztest. Im Stand fühlte sie sich echt gut an und so werde ich in meinem Plan bleiben und sie dieses Jahr auf jeden Fall auch einmal auf die Straße entführen. Daneben war vor allem ein Sonderedition der Super Duke R das schönste auf dem Stand. Kleiner Nachtrag zur 690er R. Die RC125 hat in etwa die gleiche Größe wie das vermeintlich größere Nakedbike. Und nein, die 125er ist nicht unbedingt besondre groß!BMW
Brauch ich glaube ich nicht viel zu sagen. Die Motorradmarke die wohl die meisten hier am besten kenne. Deswegen gab es neben der Scrambler für mich auch nur drei Dinge, die ich mitgenommen habe. 1. Mit der G 310 R hat BMW etwas schönes auf die Beine gestellt. Für den vermeidliche keinen Motor ein wirklich erwachsenes Bike, dass so manchen Nachwuchskunden an Land ziehen wird. Sicher muss man auch da betuchter sein (Preis stand noch nicht dran) aber dafür auch echt vollwertig und als "Einstiegsdroge" zur Propellermarke echt ein Sahneschnittchen. Die wäre sogar für mich, mit meiner Größe und meinem Gewicht fahrbar. 2. Die RS ist und bleibt einfach ein schönes Bike. Klar liegt Schönheit im Auge des Betrachters... Aber da mich die orangene GT nicht aus den Socken gerissen hat bleibt sie für mich vorerst das Maß aller Dinge. Da sie auf dem Messestand sogar noch mit der hohen Sitzbank und einem dunklen Windshield stand, hätte ich sie am liebsten gleich mitgenommen. 3. @Fuchser505 Da stand eine 12er R mit deinen Fußrasten. Alles richtig gemacht.So, das war es erst einmal mit Marken für diesen Teil. Was ich noch kurz los werden will. Der allgemeine Zubehör hat mich auf der Messe eher enttäuscht. Messepreise waren lächerlich und an sich kam von keinem Aussteller irgend etwas was sich abgesetzt hätte. Ich meine hiermit vor allem Kleidung und co. Mit den Spezialausstattern wie Touratech und co. hatte ich mich nicht beschäftigt.
Also bis spätere Jungs und Mädels...
-
Die Ducati ist schon echt schick, aber die Spiegel gehen in meinen Augen absolut nicht.
Dann lieber keine Blinker da drin und kleiner Spiegel.
-
Dann lieber keine Blinker da drin und kleiner Spiegel.
Ich persönlich habe nichts gegen Spiegelblinker. Bin da eher der Praktiker. Auf dem Bike finde ich größere Spiegel eher Sinnvoll. Dazu sind Spiegel Pflicht. Du kannst sie noch so klein machen, sie bleiben da. Und mit dem Blinker im Spiegel habe ich mir einen "Anbau" an der Verkleidung gespart.