Endlich wieder Wasser und Bier...

An alle Motorradfahrer
-
-
So, Absage von Suzuki... Die Maschinen sind alle schon verkauft. Bleibt also am Samstag nur eine gemütliche Tour mit der nicht grünen Kawa.
Habe mir für den Rückweg schon einmal eine Route mit Erstkontakt beim Hondahändler raus gesucht.
Will mir mal die VFRs und die CB1100 EX angucken.Grundsätzlich wäre natürlich auch die CB1000F interessant, aber nach den bisherigen Videos stinkt die preislich gegen die wohl sonst recht gleichwertige Bandit ab.
-
Jau, man merkt, dass es dem Saisonende zugeht... - leider!
Die Hondas sind auch immer eine Nummer - einst der größte Serienhersteller Worldwide und technisch über jeden Zweifel erhaben! Die haben ein paar schöne Sachen im Programm! Gerad` gestern habe ich am Treff noch eine CB1100 gesehen; die neue von 2013/2014. Einfach schön in diesem Retro-Look!
Beim Vergleich CB1000F und Bandit würde ich immer zur Honda tendieren; ich hatte `ne Bandit in der Fahrschule. Na ja, kann "Pech" gewesen sein, aber das Teil sprang nie an...
Arnoldo (der noch gedoped ist von der Abholung seines JCW!)
-
Honda war mal wirklich ganz weit oben... Wenn ich mir die Modellpalette jetzt anschaue, habe ich leider das Gefühl, dass sie ein bisschen abreißen haben lassen.
Aber die VFRs mit den V4 sind auf jeden Fall einen Blick wert.
Die CB1100F packt mich ehrlich gesagt gar nicht so... OK, macht die Bandit auch nicht!
Aber die ist wenigstens noch günstig.
Bevor ich mir eine mir eine CB1000F für 11k hole gebe ich das Geld lieber für ein richtig geiles Naked Bike aus.. Ne Speed Triple zum Beispiel kostet genau so viel.
OK, bei der Bandit würde dann die Street Triple und die Z800 (oder auch die Shiver) wieder preislich ganz interessant werden...MAN!!! Ich will alle!
Die Oldschool Bikes sind bei mir noch so mit einem Fragezeichen versehen.
Die werde ich aber erst im nächsten Jahr testen. Die XJR 13000 die CB 1100 EX und auch die neue Thruxton (gerade erst Vorgestellt
) sind auf jeden Fall "abzuarbeiten".
-
-
So, heute war es wieder so weit. Die Probefahrt mit der Versys 1000 der schönen grünen Japaner...
(Ja, 2016 soll es tatsächlich wieder eine grüne Versys geben
)
Eigentlich interessiere ich mich viel mehr für die Z1000SX, die jedoch schon verkauft war. Aber die Versys ist auch verkleidet und hat den gleichen Motor wie die Z1000er, lediglich in einer etwas "gedrosselten" Version (120 anstatt 142 PS und 102 anstatt 111 Nm).Vorweg muss ich sagen, dass die Probefahrt bei dem Kawahändler nur 30 Minuten ist, was natürlich nicht so umfangreich ist, wie bei BMW, deswegen hier nur der Bericht über die Dinge, die mir in der kurzen Zeit aufgefallen sind.
Nach einer kurzen Einweisung (bei übrigens einem sehr netten Umgang beim Händler) ging es auf die Maschine. Im Stand merkt man noch die 250 kg, die vor allem durch den hohen Schwerpunkt ungewöhnlich für mich war. Interessanter weise war das nach 0,1 m verschwunden. Auf keinem Motorrad habe ich mich nach so extrem kurzer Zeit vollkommen wohl gefühlt. Selbst auf der RS letzte Woche habe ich etwa 200 m gebraucht. Was dabei gehören hat war auf jeden Fall, die gute Kupplung, bei der man sofort den Schleifpunkt gefunden hat, der unglaublich stabile Geradeauslaufen selbst bei Standgas und vor allem auch der am besten benutzbare 1. Gang, denn ich je erleben durfte. Kein Ruckeln, kein Springen und trotzdem verdammt viel Kraft wenn man will.
Sowieso hat sich schnell gezeigt, dass die Ingenieure von Kawasaki beim Motor fabelhafte Arbeit geleistet haben.
Selbst die gedrosselte Version hatte von unten heraus schön viel Druck. Bei steigender Drehzahl merkt man auch, wie die Kraft stetig aber vor allem auch unglaublich linear zunimmt.
Gerade die unteren Gänge kann man tatsächlich zwischen 2.000 und 10.000 Umdrehungen fahren. Dadurch wäre es mir möglich gewesen die ganze Zeit den 3. Gang zu nutzen... Habe ich aber natürlich nicht.
Das interessante dabei ist, dass der Hammer nirgendwo so richtig kommt. Alles fein dosenbar und gleichmäßig, was den Motor auch für Wiedereinsteiger perfekt macht, ihn aber gefühlt etwas schwächer macht. Die Kraft an sich reicht aber mehr als allemal aus für den täglichen Einsatz.
In den oberen Gängen sollte es dann jedoch schon ein paar Umdrehungen mehr sein, was wahrscheinlich der Übersetzung geschuldet ist. Gefühlt sind die Gänge 5 und 6 nur noch für schnellere Autobahnfahrten gedacht. Zwar kann man die auch in der Stand schon gut nutzen, aber um nach vorne zu kommen muss man dann eben doch wieder runter schalten. Ansonsten ist Kupplung und Getriebe aber auch erste Sahne.
Auch das Windshield, dass auf den ersten Blick ein bisschen klein ist funktioniert gut bis in die normalen Landstraßen Geschwindigkeiten hinein. Darüber hinaus sollte man sich schon ein bisschen ducken um das Schild voll auszunutzen.
An sich, wirklich ein super Motorrad, was mich aber so langsam zu den negativen Punkten bringt. Ich habe mich ja sofort wohl gefühlt auf der Maschine, was unter FAST jeder Situation auch so geblieben ist. Ob auf gerade oder in den Kurven, dass Motorrad beleibt stabil... Leider nur bis zu dem Punkt an dem man spontan das Gas aus höheren Drehzahlen weg nimmt. Hier wird es ein bisschen schwammig und unruhig. Das zusammen mit den Bremsen, die eindeutig schlechter als bei den BMWs sind (allerdings trotzdem noch gut) verstärken dieses Gefühl eminent. Zusätzlich kommt dann sogar noch der Aspekt, dass die Versys meine erste "Reiseenduro" war. Bei beherztem Einsatz der Bremsen war das Einfedern der Gabel durch die langen Federwege sehr komisch...
Kann aber an der Art des Fahrzeuges liegen. Wein weiterer Aspekt, den ich auf die Fahrzeugart schiebe ist die Sitzposition. Trotz des unglaublich angenehmen Kniewinkels, der wahrscheinlich 1000km Touren zulässt, hat mir die doch sehr aufrechte Sitzposition schon nach 30 Minuten in der Lendenwirbelsäule begonnen weh zu tun. Der leicht nach vorne gebeugte Hüftwinkel schient meinem (schon lädierten) Rücken besser zu tun.
Als letztes muss ich dann noch einen Punkt nennen, der mich bei speziell der Versys gestört hat. So gut der Motor ist, so kommt er mir in dem Reisemotorrad doch etwas deplatziert vor. Ab etwa 4000 rpm ist der Sound des Motors typisch 4-Zylinder sonorisch. An sich nicht störend (wie bei dem F800 von BMW) aber auf Dauer würde mich das bei gleichmäßigen Touren echt stören. Er verlangt nach einem ständigen Drehzahlwechsel und ist dadurch für mich sehr sportlich ausgelegt... Was für mich heißt: Die SX ist im Frühjahr auf jeden Fall Pflicht. Der Motor passt tot denke ich besser und zusätzlich könnte diese auch anderen meiner angemerkten Punkte besser machen.
An sich wird es aber auch die SX ein bisschen schwer bei mir haben. Denn ich denke nicht, dass sie mich nach der heutigen Fahrt so unglaublich flashen kann, um die RS in den schatten zu stellen. Wenn ih dann finanziell an die Sache heran gehe, dann kosten die SX knapp einen tausender Weniger als die Grund RS, hat dabei aber nicht mehr Ausstattung als die BMW (eher weniger).
ich hoffe euch hat auch mein LETZTER Bericht für dieses Jahr gefallen. Denn ich werde wohl erst im Frühjahr weiter machen mit Probefahrten. Die ausverkauften Händler und das zukünftige Wetter dürften die Saison pünktlich beenden. Btw: War ich heute ja noch bei Honda und muss sagen... Honda ist für mich fast schon raus. Außer das die VFR Maschinen, die ich mir anschauen wollten erst gar nicht vorhanden waren und die 1000F scheinbar nächste Jahr gar nicht mehr gebaut wird und die EX mich bei der Sitzprobe noch nicht wirklich überzeugen konnte, habe ich mich vor allem beim Händler so GAR NICHT wohl gefühlt. Irgendwie ein unfreundlicher Umgangston da und auch die Hondaflotte hat mich so gar nicht überzeugt.
Die Marke wird tatsächlich erst einmal hinten ran gestellt.
@01goeran @Fuchser505 Wart ihr denn heute wirklich unterwegs?
-
Wow! Mal wieder ein prächtiger Testbericht von unserem "rasenden Reporter"!
30 Minuten sind aber wirklich ein wenig spartanisch; fast lächerlich! Das sollte man bei KAWA aber schnell korrigieren! Verkauf lebt vom Verkauf und DER lebt von der Emotion und dem Wohlfühl-Faktor! Ts!
Über die Laufkultur bzw. Performance dieses Kraftwerks und die perfekte Dosierbarkeit der Kupplung ist schon viel geschrieben worden; schön, dass mal "aus erster Hand" zu hören!
Das Fahrwerk war auch im MOTORRAD-Test in der Kritik, da zu weich. Hinzu kommt, dass das - glaube ich - nicht semi-aktiv ist, wie in der RS/GS. Das heißt, das Einfedern beim Bremsen wird nicht gebügelt. Es ist in etwa so, wie auf der F800GS, die auch kein semi-aktives Fahrwerk hat. Da taucht es gewaltig ein, wenn man an der Vorderradbremse arbeitet. Stabil, aaaber gewöhnungsbedürtig! Keine Frage!
Die Sitzposition darf - richtig - nicht zu aufrecht sein, denn dann hat man alle Fahrwerksbewegungen in der Wirbelsäule und die LWS ermüdet auch irgendwann, genau! Hätte ich nicht besser schreiben können!
Emotionslosigkeit bei HONDA-Bikes konnte noch nie mit deren perfekter technischer Basis mithalten. Aber dass die Händler dies nun auch "leben"; vielleicht sind die aber auch frustriert, dass alle anderen ein besseres Portfolio im Markt haben.
Ansonsten bleibt mir immer nur, zu sagen: ICH BIN JA SOWAS AUF DEINE PROBE MIT EINER "GS" GESPANNT!!!
Morgen machen wir mit unserem Münsterland-Clübchen eine schöööne Abschlussrunde durchs Sauerland... - morgens wirds noch rattenkühl und neblig sein, aber der Tag wird bestimmt noch mal richtig genial!
Euch Allen einen schönen Sonntag!
-
dass alle anderen ein besseres Portfolio im Markt haben.
Besser kann man nicht sagen. Honda macht gefühlt vieles ANDERS. Allein solche Bikes wie die Vultus, die natürlich schon optisch sehr polarisiert (Sitzprobe übrigens durchgefallen... Da saß ich auf der 50er Peugeot von einem Freund besser) scheint sich der Showroom hier in Berlin mehr auf kleinere Bikes zu spezialisieren. Der war voll von ICs in den verschiedensten Ausführungen. Auch im Sportlerbereich waren fast nur 300er neben einer Fireblade. Dazu sind die meisten mit der DSG ausgerüstet.
hat mich irgendwie alles überfordert. Dazu muss ich sagen, dass die EX zwar echt schön ist, aber die Oldschooler scheinbar nicht so meins sind. Auch die Yamaha XJR hat mich bei der Sitzprobe irgendwie nicht überzeugt.
ICH BIN JA SOWAS AUF DEINE PROBE MIT EINER "GS" GESPANNT!!!
JA JA...
Ich verspreche dir doch, dass die noch kommen wird.
Aber da musst du dich halt noch ein bisschen gedulden.
Morgen machen wir mit unserem Münsterland-Clübchen eine schöööne Abschlussrunde durchs Sauerland... - morgens wirds noch rattenkühl und neblig sein, aber der Tag wird bestimmt noch mal richtig genial!
Dann wünsche ich euch viel Glück mit dem Wetter und eine tolle Fahrt.
Ist echt genial durch die herbstlichen Landschaften zu fahren. Und alle letzten Probefahrten zwischen 5 und 8 Grad waren bei mir eigentlich alle Super.
Achtet nur drauf, dass jeder das richtige (Saison)Kennzeichen drauf hat.
Würde gerne bei euch mit fahren.
-
Hallo @F55-WW14 ja klar haben wir die Tour heute gemacht. @Fuchser505 musste ja sein Motorrad in das Winterquartier fahren und es war gut, dass wir gefahren sind, denn das Wetter war perfekt.
Der Anfang war noch etwas bedeckt und frisch, aber unterwegs wurde das Wetter immer besser und am Ende schien die Sonne und versüsste uns die Tour.
Hat richtig Spaß gemacht durch die Landschaft des Vogelsbergs zu fahren.
Kurz vor Schluss haben wir dann auch mal die Motorräder getauscht und ich durfte die BMW von @Fuchser505 ausführen. Der Unterschied ist echt extrem. Die Bremsen der BMW packen echt derb zu, so dass man wirklich sehr feinfühlig am Hebel ziehen muss. Auch die Kupplung ist echt interessant und war für mich verdammt gewöhnungsbedüftig, da es einen Schleifpunkt im eigentlichen Sinne nicht gibt, da sie elektrisch ist.
Rein von der Motorcharakteristik sind die beiden Maschinen wie schwarz und weiss. Ich kann Fuchser nur bestätigen, die BMW hat etwas von einem Diesel. Rau und kernig im Klang mit einem klasse Auspuffsound und einen Antritt aus dem Keller wie ein Diesel.
Richtig warm geworden bin ich mit der Machine auf dem kurzen Stück allerdings nicht.
Beim Umstieg auf meine Z war es ebenfalls total ungewohnt. Ich hatte direkt das Gefühl da fehlt ein Stück Motorrad.
-
Ich hätte euch den Allerwertesten versohlt, wenn ihr nicht gefahren hättet.
Das muss man echt ausnutzen und ich bin so neidisch auf euch...
Ich bin interessanterweise beide Maschinen nicht gefahren. Aber mit meiner bisherigen Erfahrung auf der RS und der Versys von heute kann ich deine Vergleiche sooooo gut verstehen.
Finde es super, dass ihr beide aasgemacht habt.
Habe mit meinem Kumpel auch ab und an Bäumchen-Wechsel-Dich gespielt. Auch wenn ich die Maschinen wohl KEINEM anderen gegeben hätte außer ihm.
Ich hatte direkt das Gefühl da fehlt ein Stück Motorrad.
Das finde ich am besten...
Wie hat der Redakteur von 1000PS mal zu einer der R1200 Maschinen gesagt. "Da merkt man, dass man ein richtiges Motorrad unter sich hat."
Die Versys heute war auch echt voluminös unterm Hintern. Hatte mich danach aber auch noch einmal auf die Z800 gesetzt und muss sagen, die is schon handlich.
Ich habe gerade die Idee, dass ich bei 30 Minuten Fahrt nächstes Jahr beim Kawahändler mal folgende Probefahrt anfrage (an einem Tag natürlich):
1. Z800: Zu eingewöhnen etwas handliches!
2. Z1000SX: Mein wahrscheinlicher Grün-Favorit.
3. ZX-10R 2016: WEIL HALT!!!Edit: Wie weit weg ist denn das Wintergemach der R vom @Fuchser505, dass man da hin eine schöne Tour machen "muss"?