... immer diese Unzulänglichkeiten bei den Reservierungen zu den Probefahrten! Einfach nur ärgerlich!
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An alle Motorradfahrer
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Das ist echt doof.
BMW ist da einfach zu "kompliziert".
Deswegen viel bei mir die Entscheidung pro Kawa auch sehr schnell.
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Deswegen viel bei mir die Entscheidung pro Kawa auch sehr schnell.
Wollte Morgen nach der Probefahrt sowieso einmal den ersten Kontakt mit dem örtlichen Kawahändler aufnehmeb.
Liegt quasi auf dem Weg.
Mal schauen. BMW hatte mir jetzt gesagt, dass wenn sie sich nicht mehr melden, dann geht die RS Fahrt klar. Bis jetzt hat mich noch niemand angerufen.
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Dann drück ich die Daumen, dass es klappt.
Meine erste Probefahrt ist quasi daneben gegangen.
Die Eine hatte nen platten Reifen und die Andere wurde für länger ausgeliehen und die beiden BMWs waren nicht angemeldet. -
Meine erste Probefahrt ist quasi daneben gegangen.
Die Eine hatte nen platten Reifen und die Andere wurde für länger ausgeliehen und die beiden BMWs waren nicht angemeldet.Das ist krass... Das nenne ich Pech.
Heute habe ich übrigens gesehen, wie der verkaufte GS-Vorführer mit seinem neuen Besitzer weg gefahren ist.
Später schreibe ich dann noch was zu meiner Probefahrt... Und um den Hauptteil der Spannung schon einmal vorweg zu nehmen. Es wurde tatsächlich die RS.
Edit: Heute habe ich auch geschafft kurz beim Kawahändler rein zu schneien.
Die Z1000Sx wäre wohl mein Favorit nach den ersten Sitzproben.
Wobei es erstaunlich ist. Sogar auf die ER-6n passe ich mit meiner Größe mit einem angenehmen Kniewinkel super drauf. Die Z800 hat aber auch auf jeden Fall ihren Charme. Da müsste ich aber noch einmal ganz genau mit meiner Frau drüber reden, denn wirklich längere Touren sind für den Sozius glaube ich dann doch nichts. Geht halt wirklich mehr in Richtung "Funbike".
Leider hat der Händler keine SX mehr zum Probefahren. In den Bikes die ich angefragt hatte gab es nur noch die Versys 1000 zum testen. Mal schauen ob ich das dieses Jahr noch unter bekommen. Aber nächstes Jahr sind auf jeden Fall 2-3 Kawas fällig.
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Soso... Dann versuche ich mal ein paar Worte zu finden für die heutige Probefahrt. Nach langem hick hack im Vorhinein wurde es ja doch die gewünschte RS (weiß nicht wie sie das geregelt haben, aber Hauptsache es hat geklappt). Nach den bürokratischen Pflichtprogramm ging es raus zu der blau-weißen (meine favorisierte Lackierung). Und dann kam die Einweisung... Da der Vorführer mal wieder VOLL war hat die auch ein bisschen länger gedauert als bei der F800GT vor zwei Wochen.
Nachdem das überstanden war habe ich mich angezogen und den Boxer zum ersten mal angeworfen...
Liebe auf den ersten Ton.
Sogar im kalten Zustand wirklich ein Traum. Man hört Motor und Schalldämpfer und beide dröhnen orchesterähnlich so schön tief bassig. Kein Vergleich zum Twin der F-Serie. Von der Tour her bin ich bis auf leichte Abänderungen die gleiche wie mit der GT gefahren. Also erst einmal auf die Stadtautobahn.
In weiser Voraussicht habe ich das Windshield gleich mal auf die obere Position gemacht. Und was soll ich sagen. Genial!
Aufrecht sitzend habe ich natürlich Windgeräusche gehabt, aber keinerlei Winddruck auf dem Körper oder dem Helm.
Hier kam dann leider ein unerwünschter Effekt dazu. Mein 12 Jahre alter Helm kommt ohne Zwangsbelüftung scheinbar einfach nicht mehr mit.
Die Einfahrzeit habe ich auch gleich genutzt um mal den Tempomat auszuprobieren. Ich fand es früher echt komisch wenn ich an einen Tempomat auf einem Motorrad gedacht habe... Aber gerade hier in Berlin und Umland! GENIAL!!!
Stadtautobahn und Ortsdurchfahrten waren noch nie so relaxed.
Und dann kam das heilige Schild: [Blockierte Grafik: http://www.verkehrsportal.de/stvo/zeichen/anlage_2/282.gif]
Der Boxer hat genau das was ich beim Twin vermisst hatte. Der Druck von unten raus ist genial. Er kommt nicht als Hammer, treibt die RS aber vehement voran. Wenn dann so der mittlere Drehzahlbereich erreicht ist, dann kommt der Hammer. Druck ohne Ende, der knapp 350 kg (mit Fahrer) durch alle Gänge gleichmäßig vorantreibt. Das Windshield hatte ich vorher runter gestellt und auf dem Tank liegend (ESA auf Dynamic) ging es schnell und gut bis 230 km/h. Mehr brauch mal wirklich nicht auf öffentlichen Straßen.
Gerade im Vergleich muss ich hier aber auch sagen, dass der Twin der F800GT echt gut ist. Abgesehen von der Tonlage, die ich nicht mochte, trieb er den kleinen Tourer gerade im oberen Drehzahlbereich wirklich gut und sogar vergleichbar mit dem großen Boxer an. Aber was der Boxer EINDEUTIG besser kann sind die unteren Drehzahlbereiche.
Nach der gesamten Probefahrt muss ich als Fazit sagen... I love the R1200RS!
Es ist sowas wie die eierlegende Wollmilchsau. OK, vielleicht nicht eierlegend, denn im richtigen Gelände fühlt sie sich wohl nicht ganz so wohl.
Aber als Wollmilchsau geht sie durch. Gerade das ESA tut macht hier den Unterschied. Während ich bei der kleinen GT keinen allzu großen Unterschied gemerkt hatte und ich mit auf Dynamic am wohlsten gefühlt hatte, war dies bei der RS ganz anders.
Habe mich ein bisschen ein die Roadeinstellung verliebt.
Wie auch immer BMW das geschafft hat. Aber die RS wird auf Road so agil wie ein kleines Nakedbike. Jede Hüftbewegung wird umgesetzt. Zusammen mit den Modi Road oder Rain hat man eine schön wendigen Tourer, den man in den Drehzahlbereichen zwischen 3t und 4t flüssig über die Landstraße peitschen kann. Mit dem Modus Dynamic bekommt man dann einen Kurvenkiller.
Wenn man das ESA dann auf Sport stellt, dann bekommt man plötzlich einen vollwertigen Sportler...
Sicher, ganz bestimmt kein Supersportler. Aber das ganze Fahrwerk ist dann schön hart. Lenkbewegungen können fast nicht mehr über die Hüfte eingeleitet werden, sondern durch den ganzen Körper. Gerade für die Autobahn echt genial und viel langgezogene Kurven wahrscheinlich eine Wucht.
Ich habe das Fahrwerk bestimmt nicht ausgereizt, jedoch war es zu jedem Zeitpunkt über jeden Zweifel erhaben. Ich muss sagen, dass ich mich noch nie so wohl gefühlt habe auf einem Motorrad. Sogar nicht auf meiner alten Suzi. Denn bei jedem Bike was ich bisher gefahren bin gab es Situation oder Dinge die nicht optimal waren. Das war bei der RS gar nicht der Fall. Ob enge oder weite Kurve. Ob in Schräglage oder gerade aus. Ob im Bummeltempo durch den Ort oder Vollgasgebend nach der letzten Ampel. Ich hatte immer ein Grinsen auf dem Gesicht und hatte immer das Gefühl, dass ich sicher unterwegs bin. Dabei hat mich die Wendigkeit in Verbindung mit der Stabilität am meisten überzeugt. Direkt danach der Motor.
So schön dosierbar und immer genau so viel Kraft wie du abrufen möchtest. Echt ein Traum...
Zusätzlich hat der Vorführer auch mal wieder seine Arbeit gut gemacht... DIE SAU!
Einige Dinge die ich beim Konfigurieren bisher weg gelassen hatte schwirren jetzt wieder in meinem Kopf umher. Darunter zum Beispiel der Schaltassistent Pro. Habe ihn zwar nicht oft benutzt, weil ich instinktiv nach der Kupplung greife, aber die paar male haben mir schon gezeigt, dass der echt was für sich hat. Auch das Tagfahrlicht (Proscheinwerfer) ist toll.
Hach...
Alles in allem gab es für mich persönlich nur wenige Negativpunkte, die ich hier aber nicht unter den Tische fallen lassen möchte:
1. Der Kniewinkel könnte ein bisschen besser sein. Ist jetzt aber wirklich jammern auf hohen Niveau, denn in den 1 1/2 Stunden hat nichts Probleme bereitet. War leider auch schon die hohe Bank, also nicht wirklich viele Alternativen.
2. Der digitale Drehzahlmesser. Nicht optimal an sich... Aber in sich wenigstens gut ablesbar. Sowieso ist das Cockpit 100 mal besser als bei der F800GT. Alles auf einen Blick. Toll...Aber eigentlich hatte ich auch noch keinen Motor, den man von Anfang an SO GUT über das gehör fahren konnte.
3. Der Verbrauch könnte besser sein.Knapp 7 Liter habe ich auf 93 km verbraucht.
OK, bei gleicher Fahrweise hatte ich mit Cooper S und JCW etwa 10 l/100km und die RS bin schwoll noch ein bisschen sportlicher gefahren, aber ich habe gedacht, dass ich vielleicht noch ein bisschen drunter landen könnte. Aber den Spaß war es wert.
4. Die Kupplung kommt VERDAMMT spät. War auf dauen echt nicht angenehm für das Handgelenk. Aber ich hoffe, dass ist Einstellungssache.Wenn ich ehrlich sein soll, dann hätte ich den Vorführer am liebsten gleich mitgenommen.
Oder gleich NEU bestellt.
Im Gegensatz zur Harley, wo ich wusste, dass da noch was kommen kann, habe ich das Gefühl bei der RS nicht. Ich bräuchte nichts mehr Probe fahren und wäre mit der RS 1000%ig zufrieden.
Und genau da kommt das Hauptproblem! Das nötige Kleingeld.
Der Vorführer wie er dort stand kam auf knapp 15t €.
(siehe Anhang)
Also geht bitte auch ICH-WILL-UNBEDINGT-EINE-RS.de und drückt auf den Spendenknopf...
(Vorsicht: WITZ!)
Mir bleibt nichts anderes übrig als weiter auf mein Traummotorrad zu sparen und auf den Weg dahin viele Motorräder zur probe zu fahren.
Vielleicht ist ja noch eine Überraschung dabei, wobei ich mir das schlecht vorstellen kann.
Beeindruckt vom Tag lass ich euch jetzt in ruhe und gebe euch noch zwei Impressionen mit...
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@F55-WW14
Wow, DAS nenne ich mal einen Fahrbericht!Und dann diese Liebe auf den ersten Blick, die aus den Zeilen sprüht! Herrlich! Das kann man auf dem zweiten Foto auch seeehr gut erkennen. So eine RS kann man sich im Winter auch ins Wohnzimmer stellen (falls die "Regierung" das mitträgt und man nicht für den Vorschlag zwei Wochen behandelt wird, wie ein "Aussätziger"!)
Finde ich prima, wie Deine Erlebnisse rüberkommen und mein Eindruck von der RS war der gleiche, nur dass die eben zu klein für mich ist, aber den Motor (habe ja den gleichen in der GS), DEN würde ich auch nicht mehr hergeben, keine Frage! Der Verbrauch ist aber wirklich nur der extrem sportlichen (und vor allem KURZEN) Runde geschuldet. Ich kann Dir sagen, dass ich im Mittel auf meiner 8.000km Alpen-Sommertour dieses Jahr - incl. Autobahn, Speed-Etappen, Anreise, Landstraßen-Hatz und aller Pässe bei 5,4l/100km gelandet bin und das ist gemessen an der Leistung phänomenal.
Mit der Sitzbank gibt es eine super-gute Lösung von www.alles-fuern-arsch.de ! Gerd Jungbluth hat schon viele mit dem passenden Sitzkissen versorgt, mich eingeschlossen! Anbei ein Bild mit der montierten, individuell angepassten (hier höheren) Sitzbank an meiner GS. Auf ebay kann man sich die ganze Palette ansehen; sogar farblich abgestimmt auf die Rahmenfarbe.
Die heutige Übergabe meines E93 ist perfekt gelaufen. Schön, wenn man weiß, dass der geliebte BMW in gute Hände gekommen ist... - aber der Abschied fiel trotzdem schwer...
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Der Name der Seite ist cool... "Alles für den Arsch"...
Aber die Sitzbänke klingen nicht schlecht. Sind dann aber noch einmal 420,- € mehr die ich nicht hab. :whislting:Edit: Gut das mit deinem Verkauf alles gut geklappt hat.
Auch wenns weh tut. Aber der MINI kommt und der wird dich hoffentlich auch so ans Herz wachsen.
Btt...
Hast denn heute dann noch ein bisschen das Wetter nutzen können?
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Den wichtigsten Negativpunkt hatte ich glatt vergessen.
4. Die Kupplung kommt VERDAMMT spät. War auf dauen echt nicht angenehm für das Handgelenk. Aber ich hoffe, dass ist Einstellungssache.
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Sehr geiler Bericht und man liest die Begeisterung wirklich in jeder Zeile.
Die BMWs sind sicher richtig klasse und ich weiss schon, warum ich aktuell keine fahren will. 15k sind knapp das Doppelte meiner Z.
Das mit der Kupplung ging mir am Anfang auch so. Hab mir jetzt komplett verstellbare Hebel dran gemacht und nun passt es perfekt.