Habe sofort an dich gedacht @Arnoldo...
Der neue Schubert E1 Helm ab Frühjahr. Wie gemacht für GS fahren.
http://www.motorradonline.de/m…phelm-schuberth-e1/689460
Habe sofort an dich gedacht @Arnoldo...
Der neue Schubert E1 Helm ab Frühjahr. Wie gemacht für GS fahren.
http://www.motorradonline.de/m…phelm-schuberth-e1/689460
911 bezieht sich auf 905!
Also als ich das hier gestartet habe hätte ich nie gedacht das hier mal fast 1000 Beiträge zusammenkommen.
911 bezieht sich auf 905!
Also ich habe es sofort verstanden lieber Michael. Aber die 1000 schaffen wir auch noch... Sind ja nur noch 86 Berichte über Probefahrten.
Wir haben hier alle halt mehr oder weniger viel Benzin im Blut und damit gibt es auch Fans des 2rades.
Zum Start des Threads war ich noch Fahrschüler. Wir die Zeit vergeht.
Habe mir den ganzen Thread gar nicht durch gelesen. Wusste gar nicht das du "Anfänger" bist.
Hast dir aber eine schöne als erstes angeschafft.
Japp, bin quasi Frischling.
Hab im Sommer letzten Jahres angefangen und mir dann im September das erste Moped geholt und ich bereue es nicht die Schulbank gedrückt zu haben. Im Gegenteil, hätte es viel eher machen sollen.
Für Motorräder wird es nächstes Jahr strenger bei den Vorgaben zu Abgasen und Geräuschpegel:
http://www.umweltbundesamt.de/…s/motorisierte-zweiraeder
Zum Teil kann man die Vorgaben und Richtlinien ja verstehen, aber wo soll das alles noch hingehen?
Wird einem irgendwann noch das Radfahren verboten, da dies mehr als die übliche CO2-Menge hervorbringt?
@F55-WW14
Richtig, die R1200RS hat das Alpen Masters `15 gewonnen und DIE hatte ich ja für Dich gar nicht mehr auf dem Schirm! DAS könnte ja auch das richtige für Dich sein: Der geniale Boxer, moderatere Sitzhöhe (als die GS), Verkleidung und alle Vorzüge der BMW-Connectivity mit Navi, Telemetrie, etc.
Das Lotus-Bike sieht irgendwie merkwürdig aus... - wie eine Mischung aus Dragster und Café Racer. Und sie hat ein wenig was vom Bike, das Keanu Reeves (!) jetzt mit dieser Ami-Legende herausbringt. Googlet das mal; für EUR 78.000,-- ist sie auch noch ein "Schnäppchen"!
Das mit dem TT-Aventuro E1 ist ja mal wieder ein Ding! Und dann mit Schuberth zusammen (an der Schuberth-Fertigung sind wir übrigens auf dem Weg zum Robinson Fleesensee vorbeigekommen)! Der Ur-Aventuro (erhältlich seit März 2015) aus Carbon, den Touratech zusammen mit einem spanisch-portugiesischen Hersteller produziert, ist aber eher mein Ding. Dessen Produktion kann man sich mit einem youtube-Link auf der Touratech-Seite ansehen. Das ist echte Manufaktur-Ware und dann das Design! Einfach genial!
@01goeran
Donnerwetter, ein "neuer" Jünger! Immer gut, wenn sich die "Gemeinde" vergrößert. In unserem Grüppchen hier im Münsterland haben wir auch ab und an "Altersnachwuchs"!
Die neue EU-Emissionsverordnung mit u. a. neuen Geräuschgrenzwerten hat ihre Ursache - richtig - in der Steigerung der Lautstärke - auch - der bisher eher weniger auffälligen Hersteller UND im unklugen Verhalten einiger weniger, die sich nicht beherrschen können. Früher waren es allerdings "nur" die nachgerüsteten Schalldämpfer, die von ein paar Id..... offen (also ohne db-Eater) durch die Eifel und über den Schauinsland geheizt wurden. Heute haben aber selbst die vom Hersteller angebotenen Sport-Schalldämpfer im Modus "Klappe offen" eine ganz schön heftige Geräuschkulisse. Die neueren Seriendämpfer z. B. bei Ducati und auch die der BMW S1000RR, R, XR und auch der GS machen im Normalzustand auch schon ganz schön Spektakel, aber die "HP"-Titan-Carbondämpfer legen nochmal nach und alle haben eine EU-Abnahme. Ich denke, die waren da einfach zu großzügig, so dass die Geräusch-Gegner insgesamt sehr gute Argumente hatten und beim Minister in BW vorgesprochen haben; das hatte Signalwirkung für ganz Deutschland. In der Eifel hat die Rennleitung jetzt sogar schon Messgeräte an Bord, die an Ort und Stelle die db-Stärke ausweisen! Bei deutlicher Überschreitung gibts Punkte, da keine ABE und - falls man es vor Ort nicht reduzieren kann (z. B. durch Wiedereinsetzen des db-Eaters, den manche auch außerhalb des Rings entfernen) - darf man den Bock dann direkt stehen lassen und das ist dann auch in Ordnung, denke ich.
Nicht, dass wir uns falsch verstehen, meine GS hat auch den BMW-HP-Sportschalldämpfer und von einigen Einsätzen auf dem Track ist der mittlerweile - gerade unter Volllast ab 4.000 rpm - wirklich richtig laut, aber ich beherrsche mich halt innerorts und hatte auch noch nie ein Problem. Aber es gibt eben immer noch Unbelehrbare und leider machen diese der gesamten Szene die Probleme.
Man darf gespannt sein, wie die Hersteller das Thema anpacken - wenn's so konsequent läuft, wie die NOx-Reduzierung bei Volkswagen und die JCW-Klappen-Abgasanlage, mache ich mir jedenfalls um die zukünftige annehmbare Geräuschkulisse unserer Schätzchen keine Sorgen...
Anbei Bilder der letzten Tour...
IMG_0519.jpgIMG_0522.jpg
Das verändern der db-Eater ist echt überall ein grosses Thema, leider.
Wenn es zu laut ist, ist es für much nur Krach. Wenn der Sound gut ist, muss er gar nicht laut sein.
Ich finde ja, es muss gar nicht laut sein. Die Tonlage ist entscheidend.