An alle Motorradfahrer

  • @01goeran
    275km! :) Und die "Z" ist ja nun auch nicht wirklich eine Reisemaschine! :thumbsup: In Anbetracht der herbstlichen Temperaturen ohnehin zu würdigen. Heute kam übrigens - nach nur einer Woche (!) - meine neue Mopped-Jacke aus der Garantiereparatur von IXS! Sehr gut! Unglaublich, dass so was auch mal funktionieren kann. Diese Jacke hat 3-Lagen-Technik incl. GoreTex und die fahre ich bis 0°C so etwa bis 2-3 Stunden, bevor mir der ... abfriert. Immerhin...


    @F55-WW14, @01goeran
    Jau, als BMW-Fahrer hat man wirklich Glück mit den Spiegeln und den LED-Blinkern. Beides ist "erträglich" und vor allem die Blinker sind top gestylt. Morgen fahren wir ne Woche in den Urlaub und danach werde ich noch mal eine schöne,. längere Abschlussrunde drehen, wenn der Herbst die letzten Sonnenstrahlen schickt. :D

  • @Arnoldo Dann denke ich Morgen an dich, wenn ich 2h mit der F800GT unterwegs bin. ;)


    Ich hoffe mir friert nichts ab in meinem Ledrkombi. 8o Sollen so zwischen 6 und 8 Grad werden. Btw: Ich hoffe die Vorführermaschiene hat die optionale Griffheizung. :whistling: Wirklich Winterfest sind nämlich meine Handschuhe auch nicht. :/

  • @F55-WW14
    Die Vorführer haben immer alles, was der Händler verkaufen kann, also wirste schööön warme Hände haben! In jedem Fall "Stufe 2" einschalten! ;) Viel Spaß und freue mich auf den Bericht! :)

  • Aufgetaut auf jeden Fall... ;) Wobei es war gar nicht so schlimm. Habe nur gerade nicht genug Zeit um meinen Bericht zu schreiben. Aber der kommt noch, versprochen! :thumbup:


    Ja, so viel Reserve ist doof... Wenn man dann keinen BC mit Restanzeige hat, dann wird es schwer. Bei meiner alten Maschine habe ich immer in den Tank gucken können. 8o Habe aber schon gemerkt, dass das bei den aktuellen Modellen nicht so gut möglich ist. ;)

  • So, jetzt aber... :D


    Heute stand dann also die F800GT auf dem Programm. Ein Motorrad, dass ich gar nicht auf der Liste hatte, dass aber meine Liste wohl etwas durcheinander gewürfelt hat. ;)


    Eigentlich wollte ich die R1200R fahren, die war aber ausgebucht und da ich sowieso mal den kleinen F (eigentlich F800R als direkter Vergleich zur R) fahren wollte fragte ich nach einer Alternative. Da gab dann nur noch die GT. 8) Schnell also zu NL. Nach den normalen bürokratischen Dingen, ging es schnell raus zur Maschine... und da stand sie schön in der Sonne mit ihrer montegoblauen Verkleidung. Hatte die F800er ja vorher nicht so richtig auf dem Schirm und war erstaunt wie "groß" sie war.


    Die Sitzposition war erstaunlich gut. Der Kniewinkel (185 cm Körpergröße mit etwas untersetzten Beinen) war in Ordnung, könnte aber ein bisschen besser sein. Wie sich spöter raus gestellt hat hatte sie die normale Sitzbank. Nach der Probefahrt saß ich dann noch einmal im Showroom auf einer mit Komfortsitz (2 cm höher) und da war der Kniewinkel schon ziemlich gut. Von der sparte her, hätte mir die BMW-Mittelklasse ausgereicht. Ansonsten war aber auch die Standardbank unglaublich bequem und hat auf gut 90 Minuten fahrt keine Probleme gemacht. Was ich schnell gemerkt habe... Die Aufrechte, leicht nach vorne gebeugte Sitzposition ist viel besser für meinen Rücken. 8o Hat das bei den Cruisern auf meinen Rücken geschoben, der aus alten Leistungssportlerzeiten nicht mehr der beste ist... Aber auf der BMW hatte ich gar ein Problem! :thumsbup:


    Also rauf auf die Rundtour, die mir der Genius vorgeschlagen hat. Erste einmal auf die Stadtautobahn. Schnell habe ich gemerkt, dass meine Körperproportionen auf der GT einen anderen Nachteil mit sich ziehen. Durch den etwas länger Oberkörper stehe ich bei normaler Sitzposition trotz Verkleidung VOLL im Wind. Mit leicht geneigtem Oberkörper habe ich aber die Vorzüge einer Verkleidung kennen gelernt. Das Bringt mich aber dazu, ist die F800GT eher ein Tourer oder ein Sportler?! Um das zu beantworten kommen wir zum Motor, weshalb ich ja die Probefahrt hatte.


    Der Motor ist ein bisschen Zwiegestalten. Eigentlich von der Grundanlage sehr ähnlich mit der Harley letztens. Im tiefen Drehzahlbereich lässt sie sich sehr sanft und tourig fahren. In diesen Bereichen ist auch der Sound (wenn der Motor mal warm) ist ganz angenehm und zeigt die Verwandtschaft zur Thunderbirds. Eine Art sanftes blubbern, dass beim kalten Motor tatsächlich sehr blechern klingt, ist auf jeden Fall auszuhalten. Leider fehlt dem 800er in dem Drehzahlbereich völlig der Punch, wenn man dann doch einmal schnell überholen will. :/ Wen man den Motor hingegen auf Drehzahl hält, dann zeigt er seine Qualitäten. Ab 5000 rpm zieht der Motor super gleichmäßig nach oben. Dabei hat er genug Kraft (mehr braucht man eigentlich nicht auf der Straße) und beschleunigt die "kleine" Maschine KONSTANT mindestens bis 220 km/h hoch (dann musste ich ablassen). Hat mich echt überrascht wie gut sie da oben noch geht. Der große Nachteil: Der Sound! <X Über 3000 rpm wird der Motor unter Last sehr sehr laut und hat eher einen hohen sonoren Klang. Fand ich schon nach 30 Minuten nervig und würde damit auf dauen nicht glücklich werden. ;(


    Zum Fahrwerk kann ich nicht so viel sagen, außer dass es tadellos funktioniert. Leider fehlten in und bei Berlin die Kurven (war nach kurzen Autobahnfahrt die meiste Zeit auf Landstraße unterwegs). Er hatte die verstellbaren Dämpfer und nach knapp der hälfte der Zeit habe ich gemerkt, dass ich mich auf Sport am wohlsten fühlte. Da macht BMW wirklich einen guten Job, auch wenn es das noch weiter auszunutzen wäre. ;) Ansonsten hatte ich zum Glück auch die Handwärmer (hatte so zwischen 5 und 7,5 Grad auf der gesamten Tour) und hatte die Griffe nach @Arnoldos Vorschlag direkt auf Stufe 2 gemacht. 3 Minuten später habe ich gedacht mir brennen die Pfoten. :evil: War wirklich VIEL zu heiß. Nach kurzem abschalten habe ich aber gemerkt, dass die Stufe 1 für mich und meine sommerlichen Handschuhe perfekt ist. :love: Meine Kleidung war übrigens voll ausreichend. Allein meine Backen sind fastabgefroren. :D


    Kommen wir zu Fazit! Eine F800GT wird es nicht. ;) Aber was ich auch gemerkt habe... Ein Cruiser wird es auch nicht (solange es nur ein Motorrad im Stall sein darf). Die Harley hatte eindeutig mehr Emotion, aber die Sitzposition wie auch andere Dinge sind bei der BMW einfach besser gewesen für meinen Geschmack. Vor allem die Wendigkeit. :love: Solange ich nur eine Maschine zur Auswahl nehmen muss, wird es etwas "kleineres". Als Zweitmotorrad wäre die Harley SOFORT in der Garage. :love: :love: :love:


    Aber wie schon oben angedeutet hat die GT meine Liste durcheinander gewürfelt. Denn ich habe gemerkt, welche Vorteile eine Verkleidung/ein Windshield hat. 8o Ergo... Die R1200R wird NICHT die nächste BMW sein, die ich fahren werden, denn die GT hat die R1200RS ganz nach oben auf meiner Wunschliste gewuchtet. ;) Werde demnächst mal ein paar Sporttourer in meine Liste aufnehmen und neben der RS auch die schon einmal angesprochenen Bandit schnell mal unter den Po nehmen. :thumbup:


    So, ich höre dann mal auf... Gäbe noch viel zu erzählen, aber ihr habt jetzt schon zu viel zu lesen... SORRY! Falls es doch noch Fragen gibt, immer raus damit. :)

  • Zu Gestern gäbe es noch einige Anekdoten... :D


    Z.B. der Mann, der mir die R1200R weg geschnappt hatte. Ein Jahrelange BMW-Fahrer, der zuletzt eine K1300R hatte. Herbst letztes Jahr suchte er was neues schönes und wurde bei BMW nicht so richtig fündig. Deswegen fährt er seit dem Frühjahr eine Super-Duke R. :evil:


    Sein Fazit zur R1200R... Sehr schönes Motorrad, aber man merkt, dass der Motor von der Elektronik glatt gebügelt wird. Fahrwerk und alles Top, aber ihm fehlt da was. ;) An sich hat er natürlich recht, wobei ich das mittlerweile gar nicht mehr so schlecht finde. :) Hatte Gestern fast zum Schluss (als ich dann schon vertrauter mit der Maschine war) eine kleine Situation. Die Mischung aus Kälte, wenig Kurven (deswegen kalte Flanken) haben gereicht um beim Rechtsabbieger nach einer Ampel, dass im ersten Gang der Hinterreifen auf der kalten Fahrbahnmarkierung kurz schlupf hatte. 8o Das wurde so extrem gut von der Elektronik weg gebügelt, dass ich nicht mal die Chance hatte einen Adrenalinstoß zu bekommen. :D


    Auf meiner alten Gixxer hatte ich das auch ein paar mal... Damals ist das aber in einem Drift geendet, den ich (zum Glück) immer gut abfangen konnte. ;) Aber jetzt gerade als Wiedereinsteiger ist die Elektronik Topp! :thumbsup:


    Wobei die Elektronik hat die Super-Duke auch... ;) Überlege gerade ob ich die Kleine 690er Duke auch mal zur Probe nehme... :)