An alle Motorradfahrer

  • Ich warte noch, bis MI:4 auf Blu-ray 'rauskommt.

    Den habe ich bei einer Veranstaltung meiner MIN-NL im Autokino gesehen. :thumbsup: Da hast etwas worauf du dich freuen kannst. Verdammt gute "Popcornkino" (so nenne ich die Filme zum berieseln lassen). :D


    Und die Motorradstunts sind auch gut... Vor allem im Vergleich zz manch anderen. :D Hat jemand von euch "Hart am Limet" gesehen? :whistling:

  • Da bekommt man doch glatt Lust sich die Reiseenduros doch ein bisschen näher anzuschauen... :whistling:


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    Edit: Bzw. sich als Redakteur bei 1000PS zu bewerben. :D

  • Die Jungs von 1000PS TV sind ohnehin eine coole Nummer und auch echt locker in der Moderation. Die Berichte haben aber dennoch immer viel fachliches Fundament und treffen bei der Bewertung der Moppeds oft genau ins Schwarze. Was aber auch gut ist: Oft geben die Redakteure, im Anschluss an die Faktenwertung, eine persönliche, subjektive Wertung ab, da sich jedes Mopped für jeden Fahrer auch anders anfühlt... :thumbup:

  • Jop... Heute bin ich dann auch mal wieder mit subjektiven Kritiken dran. ;) Nach dem Feierabend werfe ich den vorerst letzten Cruiser testen können, der ja gleichzeitig den Anstoß für das alles war. :D Spätestens Morgen gibt es dann den Bericht zur Harley Streit Bob Special. :thumbup:

  • So, jetzt nehme ich mir mal die Zeit:


    Gestern stand also die Probefahrt der Harley Street Bob Special an. Rein von den Spezifikationen auf dem Papier war es ja von Anfang an der Cruiser, mit dem ich mich theoretisch am besten anfreunden kann. Das hat sie auch bestätigt.


    Der Kleine aber Feine Unterschied
    Was unterscheidet die Street Bob Special eigentlich von der Fat Bob, die ich vor 2 1/2 Wochen gefahren bin. Eigentlich nicht viel, aber genau das macht den Unterschied. Maßgebend sind aber wahrscheinlich 17 kg weniger Gewicht (Leergewicht Fahrbereit) und die Bereifung welcher bei der Street Bob mit vorne 100 und hinten 160 recht schmal sind. Die Fat Bob hat hier 130 und 180. Ansonsten... Motor, Lenker, Fußrastenanlage, Getriebe, alles identisch. Einen kleinen Unterschied gibt es dann aber doch Der Tank der Street fasst knapp einen Liter weniger. Was so wenig aussieht macht für mich mit den größten gefühlten Unterschied. Denn der Tank ist im Bereich der Beine dadurch (Augenmaß) ca. 5 cm schmaler. Die Sitzposition ist dadurch gefühlt viel kompakter.


    Der große Unterschied
    Wie ist denn der Vergleich zur Triumph Thunderbird. Alles in allem muss man realistisch sagen, dass die Thunderbird viele, nein eigentlich SEHR VIELE Vorzüge hat in denen sie die Harleys schlägt. Allem voran der Motor: Ais knapp 100 ccm weniger holt die Triumph 6 kW mehr Leistung und vor allem 16 Nm mehr Drehmoment. In der Realität merkt man das noch deutlicher dadurch, dass die Thunderbird das Drehmoment viel früher abruft. Von unten raus geht die Engländerin so brachial, dass das Mehrgewicht von 35 kg gar nicht auffallen. Die Harley Gestern hat mich auf den erste Meter fast enttäuscht. Gefühlt war Sie einfach sehr leise (originale Auspuffanlage) und "zu schwach". Ich verstehe jeden der die Thunderbird bevorzugt. Ich glaube, wenn man rein faktisch überlegt gibt es wirklich wenige (oder sogar keine) Alternative. Aber mir persönlich ist sie einfach zu groß. Dazu noch das paradoxe, dass ich durch den hervorragenden Motor die Triumph mehr getrieben habe. Ins Cruisen bin ich bei der Probefahrt nicht wirklich gekommen...


    Warum die Street Bob Special
    Alles in allem ist die SB für mich das, was bei Harley das Segment der Dyna´s beinhaltet. Ein Bindeglied zwischen den massigen Softail´s und den doch sehr schmalen Sportster´s. Die Kompakte Sitzposition gepaart mit der Wendigkeit habe ich auf einem Cruiser so nicht erwarten, der von einem knapp 1700 ccm Motor angetrieben wird. Kreisverkehr? KEIN Problem. Im Vergleich zur Triumph sind es glaube ich vor allem der Lenkerwinkel und der Nachlauf, der den größten Unterschied im Empfinden ausmachen. Dazu hat mir die Abstimmung der Harley tatsächlich super zugesagt. In den unteren Drehzahlbereichen ist sie der perfekte Cruiser. Eine Art "Regenabstimmung", denn großartige Kraftstöße darf man bei Bedienung des Seilzugs nicht erwarten (vor allem auf die höheren Gänge bezogen). Wenn du der Harley aber ein bisschen mehr Drehzahl gönnst, dann zieht sie dir die Schuhe aus und wirkt mindestens ausreichend motorisiert. Dazu gefallen mir die kleinen Dinge, die bei Harley dabei sind, die aus dem traditionellen "BigBike" etwas modernes machen. Standartmäßig der Keyless Start und vor allem auch der Blinker, der nach Schräglager automatisch aus geht (auch wenn die Binkerknöpfe das wohl gewöhnungsbedürftigste an der Harley überhaupt sind) sind einfach solche Gimmicks mit denen man mich bekommen kann.


    Letztendlich wird es bestimmt viele Argumente gegen die Harley geben. Die Triumph hat z.B. sogar den besseren Sound, wobei der Harleyauspuff (als er dann richtig warm war) einen super Tonlage entwickelt hat. Aber das, was @Arnoldo bei mir so gut fand, dass ich so sachlich an die Sache ran gehe, dass muss ich bei der Street Bob Special tatsächlich über den Haufen werfen. Im Endeffekt sind es glaube ich die Emotionen die mich Gestern gepackt haben. Müsste ich mir um das Geld keine Sorgen machen, dann wäre Gestern wahrscheinlich eine Bestellung raus gegangen (was ja nicht heißt, dass unter dem Aspekt noch ein anderes Motorrad in der Garage platz hätte ;) ).


    Für mich sind jetzt die Probefahrten der Cruiser abgeschlossen. Die Street Bob Special ist mein klarer Favorit in dem Segment! :thumbup:


    Aber es geht weiter... Die "Roadsters" warten auf mich! :evil: Hab schon einmal eine List aufgestellt...
    BMW R1200R
    Yamaha XJR 1300
    Honda CB1100 EX
    Moto Guzzi Griso 1200 8V
    Ducati Monster 1200
    Kawasaki Versys 1000
    Suzuki Bandit 1250S
    ggf. noch die Binelli TNT 1300


    Dazu überlege ich auch noch einmal mich im kleineren Bereich umzusehen. BMW F800R, Aprilia Shiver 750 und auch die Kawa Z800 (möchte ja wissen wie der @01goeran sich bewegt) stehen da noch auf dem Plan und auch die Enduros lassen mich immer mehr aufhorchen. BMW R1200GS, F800GS oder auch die Ducati Multistrada sind Motorräder die mich glaueb ich überzeugen könnten. Aber das steht alles noch in den Sternen, bzw. in der Zukunft. :)

  • Wow, toller Bericht!! :0002:


    Gefällt mir sehr gut! Das liest sich so, wie ich es auch angehen würde und am besten gefällt mir die Tatsache, dass für Dich am Ende das Kapitel "Emotion" die Entscheidung bringt! Super!


    Genau DAS ist ja der Grund, warum wir einen MINI fahren (bzw. ich ja erst bald; noch habe ich ihn ja nicht!)


    Na, dann würde ich sagen, da freuen wir uns auf die neue Saison und auf viele - genau - Probefahrten und Berichte! ;)


    >>> Die Benelli TNT 1300??? Oha.... sie verdient den Titel "Biest", der - zu Unrecht - oft der KTM SuperDuke angedichtet wird! :evil: