An alle Motorradfahrer

  • Ich bin seit April diesen Jahres auch im Besitz eines offenen Motorradführerscheins. Meine Zweiradleidenschaft begann vor 2,5 Jahren, als ich zum 1. Mal mit der Schwalbe meines Bruders gefahren bin. Ich machte mich natürlich direkt in Netz auf die Suche nach einer brauchbaren Simme. Tief im Westen ist jedoch die Auswahl nicht ganz so riesig und die Modelle, die ich fand waren mehr oder weniger fahrende/verbastelte Schrotthaufen. Über e...-Kleinanzeigen habe ich eine auf den Bildern sehr ordentliche Schwalbe gefunden. Leider stand diese in einem Kaff zwischen Berlin und Polen. Ich den Verkäufer kontaktiert, was schon gemacht wurde usw. Ich dann kurz überlegt, Ok, ich ließ mir das Teil dann per Spedition anliefern (inkl. Frachtkosten, Schwalbe und Ersatzmotor habe ich ca. 850 Euro bezahlt). Leider hatte der Transport 5-6 Wochen gedauert. In der Wartezeit konnte ich mich schon mal mit Hilfe von Fachliteratur mit der Technik der Schwalbe vertraut machen. Irgendwann war sie halt da. Die Basis war gut, der Lack wurde schon mal gemacht und sah nach der Politur ganz gut aus. Die nicht-originalen Chromfelgen habe ich mit Cola und Alufolie wieder richtig blank bekommen. Die Stoßdämpfer waren am Ende und hinten sogar zu lang, also wurden diese teuer ersetzt. Bei den ersten Fahrten ging sie nach einer Weile immer aus, also den Kondensator und Unterbrecher getauscht, Zündung richtig eingestellt (und auch ein paar Teile getauscht), Vergaser gereinigt und eingestellt. Nach ein paar Wochen lief sie dann problemlos bis heute und bin jetzt knapp 9000 km in 2,5 Jahren damit ohne Liegenbleiber gefahren. 60 km/h schafft sie immer noch, wenn auch nicht bei Gegenwind. Ende letzten Jahres habe ich dann erfahren, dass mein Bruder zusammen mit 2 Mitarbeitern einen Motorradladen (Yamaha-Vertretung) übernehmen wird. Meine Bruder drängte mich, doch endlich den großen Lappen zu machen. Irgendwann meldete ich mich heimlich in der Fahrschule an. Er immer weiter am Drängen und ich fand's lustig, das hinter seinem Rücken zu machen. Naja irgendwann habe ich es Ihm dann doch erzählt (im Mopedladen wussten alle schon länger von meinem Vorhaben und die Jungs haben dicht gehalten, hehe). Mein Fahrschulmoped war ne Yamaha MT07, ging ganz ordentlich für 75 PS, dank 700 ccm auf 2 Zylinder. Ich war auch schon regelmäßig im Mopedladen und hatte Ausschau gehalten nach meiner ersten richtigen Maschine. Da fiel mir immer wieder eine weisse Yamaha XJ6 Diversion ABS (600er 4 Zyl. mit 77 PS) ins Auge. Irgendwann rief mein Bruder mich bei der Arbeit an und ich meldete mich am Telefon mit "weisse Diversion". Das muss Gedankenübertragung gewesen sein, denn er kalkulierte gerade diese Maschine für mich durch. Also das Teil direkt ohne Probefahrt am Telefon klar gemacht. Meine Fahrprüfung war so gegen 11.15 Uhr und dauerte knapp ne Stunde, lief alles super. Ich dann direkt mit den Motorradklamotten an ins Auto und direkt mein "Schneehäschen" abgeholt. Bei der Fahrt vom Hof war mein erster Gedanke "zu wenig Leistung". Sie hatte halt untenrum nicht soviel Drehmoment wie die MT07. Man muss sie halt über Drehzahlen quälen. Ich bin seit April knapp 5500 km mit Ihr gefahren, eine 4-tägige Mopedtour ins schöne Weserbergland hatte ich im August gemacht. Echt tolle Gegend dort, kaum Verkehr, keine Cops oder Blitzen und richtig schöne kurvige Strecken. Inzwischen habe ich auch mal andere Motorräder testen dürfen, Yamaha MT09, BMW GS1200, Aprilia RSV Mille und die aktuelle Yamaha R1. Besonders die R1 (nur im B-Modus gefahren) mit 200 PS hat mich vollkommen geflasht. Unglaublich wie das Teil zieht, bei 50 im 2. Gang 5 Sekunden Gas geben und man fährt 200, Wahnsinn. Die Griffe waren nicht nur zum Gasgeben da, sondern auch zum festhalten. Selbst bei 180 Sachen war noch das Vorderrad leicht in der Luft. Die R1 hatte auch einen Quickshifter, also Gas stehen lassen und einfach den nächsten Gang reinhauen, pervers. Aber für den Alltag wäre mir das Teil zu gefährlich (für mein Leben bzw. Führerschein). Für einen Fahranfänger wie ich es bin, eine andere Welt. Jetzt wollte ich erst einmal die Nippel von den Fußrasten runterfeilen und dann im Frühjahr nach was Schnellerem Ausschau halten. Auf der Motorradmesse wird übrigens auch eine Elektro-Schwalbe vorgestellt. Mir würde aber der 2Takt-Gestank fehlen.

  • Danke @01goeran. Das klingt aufs erste ziemlich genau nach meinen Erwartungen. :thumbsup: Sobald sie im Laden steht werde ich eh noch einmal selber meinen Po ausbreiten. :D


    Hast du denn etwas schönen Grünes für dich gefunden? ;)


    @R6-Machine Tolle Geschichte! :) Also nach der MT hätte ich glaube ich Problem auf die Diversion "zurück" zu wechseln. Wenn du eh einen guten Draht zu Yamaha hast, dann würde ich mich an deiner Stelle mal nächstes Jahr in der Dreizylinderecke umschauen. ;) Da gibt es paar schöne Geschöpfe und oh hoffe ja immer noch auf einen Sporttourer ala Supersport mit dem schönen 850 ccm Aggregat. :love: Wäre dann glaube ich der perfekte Unstiwg von der Diversion. 8)

  • @R6-Machine Cool ne Schwalbe, hast Du die noch und ein paar Fotos davon?


    Wir haben uns die E-Schwalbe natürlich angeschaut und die ist echt gut gemacht. Ein paar Details könnten für unseren Geschmack noch von der "Alten" übernommen werden, aber ansonsten steht sie echt gut da.


    Der Preis ist allerdings, naja dafür kann man viel Benzin verbrennen.


    @F55-WW14 Kawa hat leider die Nachfolgerin von meiner, die Z900 nicht da gehabt. Die hätte mich echt sehr interessiert.


    Was aber gut bei uns in die Garage passen würde ist die hier:

  • Ja, habe ich heute auch gelesen, dass Z750 und Z900 dann erst auf der EICMA live zu sehen sind.


    Aber das ist ja mal eine coole Street Twin... :thumbsup: Von der habe ich bisher noch gar nichts gelesen. Nicht einmal jetzt als ich gezielt danach gegoogeled habe. :D Aber farblich und vom Namen ein Pflichtkauf. Ist ja auch ein nettes Einsteigerbike, nichtwahr @Eisschokolade. :6413:

  • Die Schwalbe wird garantiert nicht verkauft werden. Ist mein Baby. Meine jetzt 4-jährige Tochter kann da in 12 Jahren mit fahren. Bis dahin wird wohl eine Motorregeneration fällig. Hab letzten Winter noch so'n Motor zusammengebaut. Man kann wirklich alles selber an so einer Simson machen. :thumbsup: