An alle Motorradfahrer

  • Und jetzt probiere ich mich am Teil III.


    Da ich letztens irgendwann für meine sehr sachlichen Berichte gelobt wurde, möchte ich mich an dieser Stelle vorab entschuldigen. Dieses wird keiner! Auch einen vollständigen Vergleich mit meinem bisherigen Favoriten der R1200RS wird es nicht geben, auch wenn ich sicher ab und an darauf zurück kommen werde.


    so, jetzt aber mal los. Probieren wir Gefühle in Worte zu fassen.


    Wie schon vorab verraten geht es im Teil III um die Ducati Monster 1200.


    Ein Bike, dass ich den meisten wohl nicht noch einmal vorstellen muss, denn die Monster ist seit den frühen 90er Jahren mit Ihrem L-Twin einer der Vorzeigeschilder der Marke aus Borgo Panigale. Die aktuelle große Vertreterin, die immerhin seit 2014 hat wie der Name schon sagt (fast) 1200 ccm Hubraum und holt aus diesem eine Leistung von 135 PS und knapp unter 120 NM Drehmoment. Aber Zahlen werden hier schnell zu Schall und Rauch... ;)


    Angefangen hat alles mit den Erzählungen von @Arnoldo, aus dessen Berichte der Panikale eine tiefgründige emotionale Bindung zu den roten zu lesen war. Da ich somit schon sehr früh mit den beiden Kawasaki fertig war habe ich mir auf dem Rückweg nach Hause den örtlichen Ducatihändler (Fehler Nummer 1) und das ihm direkt benachbarten Motorradbekleidungsgeschäft (zwecks Heimtrage) noch einmal abklappern.


    Kaum im Geschäft sah ich die Panigale, die mich an diesem Tag aber irgendwie kalt lies. Wie angezogen ging ich auf die Monsterecke zu und war sofort sehr angetan (hatte sie so schön nicht mehr in Erinnerung gehabt). Schnell war auch ein Verkäufer nicht weit, der mir sehr freundlich und dezent alles über die Monster erzählte. Die Sitzprobe viel wieder positiver aus als auf der BMT) und dann fiel der Satz, mit dem ich nicht gerechnet hatte: An alle Motorradfahrer


    Also kurz mit meiner Frau telefoniert und zugesagt (Fehler Nummer 2). Nach kurzem Papierkram hat der Verkäufer dann die Maschine raus geschoben während ich wieder in die Lederkombi (die mit Blau-Weiß so gar nicht passen wollte) schlüpfte. Nach der Einweisung verschwand der Verkäufer aber auch wieder und lies mich mit dem Schmuckstück alleine. Also rauf auf die Rote, Zündung an und Startknopf gedrückt (der wohl letzte von 3 Fehlern). 8o WOW... Gleich mal geplättet gewesen von dem, was mir da an Geräusch entgegen kam. Bassig, Brummig, GEIL!!!


    Also ganz vorsichtig auf die Straße und los ging es. Wie schon von @Arnoldo geschrieben, ist die Sitzposition auf einer Ducati irgendwie "anders". Der sprichwörtliche Maßanzug, der mir mit meinen 185 cm subjektiv perfekt passt. Sie Sitzposition war wirklich perfekt. Nicht zu sportlich-gestreckt, nicht zu auf recht. Alles war dort wo es sein musste. Auch die Füße und Beine finden genug Platz, auch wenn die (geschützte) AGA ab und an den Kontakt zu der rechten Ferse aufgenommen hat (Schuhgröße 45). Auch vom Ansprechverhalten von Gas und Kupplung fühlte ich mich nach sehr kurzer Eingewöhnungszeit (die so ein Zweizylinder wohl braucht) schnell zurecht. Das Gas spricht (Einstellung Mid) schön spontan, dabei aber nicht zu aggressiv an. Macht schon einmal richtig Spaß… Und da fällt mir der erste Unterschied auf. Während ich bei den Kawas schon so ein bisschen am Hahn drehen musste, damit mir ein freudiges Grinsen über das Gesicht strahlte. So hat die Monster das von der ersten Sekunde an sogar bei 30-50 km/h geschafft. Aber da war ich aufgrund der Eingewöhnung und des Einfahrens auch noch vorsichtiger. :evil:


    Als ich dann die Stadt (fast) hinter mir gelassen habe probierte ich mal die anderen Modes. Erst den Urban-Mode. Im Urban-Mode wird die Leistung auf ca. 100 PS runter geregelt und die Gasannahme angepasst. Erstaunlich, wie leicht die Italienerin sich plötzlich bewegen lässt. 8o Die sehr sanfte Gasannahme macht es fast zu einem Einsteigerbike. Um ehrlich zu sein war ich aber maximal 500 m in diesem Modus. ;) Dann es auch schon in den Sport-Mode… Vorweg: Ich habe ihn nicht mehr verlassen. :evil::evil::evil:


    Der Sportmodus hat mir letztendlich das Herz erobert. Eine extrem spontane Gasannahme, jedoch dennoch beherrschbar. Die 135 Pferde führen sich plötzlich an wie 150 und unterm Helm war ich nur noch am schreien vor Freude. :D Als ich dann die Stadtgrenze überschritten hatte und ein paar Kurven hatte… Wow… Das Ding macht echt immer Spaß. Egal welche Geschwindigkeit, egal welche Kurven… Spaß Spaß Spaß!!! :evil:


    Um ehrlich zu sein kann ich an der Stelle auch ganz wenig zu den sonst so sachlich vorgetragenen Dingen erläutern, da ich vor lauter Fahrspaß vergessen habe auf Kleinigkeiten zu achten. :D Ich probier trotzdem ein paar Dinge kurz anzusprechen. Die Bremsen. Schienen gut zu sein. Habe nie eine richtig herzhafte Verzögerung hingelegt. Sie waren nicht so bissig wie bei BMW, aber besser als bei Kawasaki. Das Fahrwerk… Vollkommen ausreichend für die meisten Fahrer und Gelegenheiten im Alltag. War ja die normale 1200er und dafür war das Fahrwerk echt gut. Sicher nicht zu sportlich, aber auf keinen Fall zu lasch. Die Kurven die sich hatte hat die Diva wie ein ganz große genommen… Ob ich irgendwann an die Grenzen dieses Bikes kommen würde, weiß ich nicht. Aber es würde auf jeden Fall einige Zeit dauern. 8) Bei der Probefahrt hat mich die ruhige, zielsichere Kurvendurchfahrt durch die unterschiedlichsten Radien auf jeden Fall überzeugt. :thumbup:


    Und da ist das Wort gefallen, dass man für die Ducatis benutzt. DIVA! Ein Wort, über das die Fans der klassischen roten Modelle heutzutage wohl nur lachen würden. Zum einen sind die Wartungskosten bei weitem nicht mehr da, wo sie früher waren. Die Motoren viel ausgereifter und Pflegeleichter. Inspektion alle 15k und Ventilspiel alle 30k ist eigentlich lächerlich. Das trauen sich andere Hersteller manchmal nicht. Des weiteren ist das Fahrverhalten mittlerweile auch alles andere als Divenhaft. Ich bin mir sicher die kleine Monster könnte man (wahrscheinlich auch dank der super Elektronik) fast als (Wieder-)Einsteigerbike bezeichnen. 8)


    Warum ich dennoch das Wort benutzt habe liegt einfach daran, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Denn auch die aktuelle Monster hat ein paar Kleinigkeiten, wodurch sich ein „BMW verwöhnter“ Fahrer ein süffisantes Lächeln wohl ab und an nicht verkneifen könnte. Allem voran ist hier das Getriebe zu nennen. Negativ könnte man das Wort „hakelig“ gebrauchen. Gerade das einlegen von Neutral war beim Vorführer eher ein Glücksspiel. Der Verkäufer hat das auf die relativ wenigen Kilometer geschoben. Kann ich jetzt natürlich nicht beurteilen, ob das stimmt, aber das lasse ich mal so stehen. Ein bisschen positiver ausgedrückt könnte man aber auch sagen, dass das 6-Gang-Getriebe einfach mit Nachdruck bedient werden will. Halbherziges betätigen kann schon einmal dazu führen, dass der Gang nicht rein geht und die Maschine in einer Art Leerlauf landet (mir in 45 Minuten drei mal passiert). Das interessante dabei. Irgendwie nimmt man das der Kleinen nicht übel. Denn es gehört zum Charakter und wenn man dann eben beherzt in den Schalthebel tritt, dann quittiert die feurige Italienerin das erreichte Ziel mit einem lauten, den Körper durchströmenden Geräusch, bei dem das sehr schnell von Pawlow konditionierte Gehirn versteht, nur noch auskuppeln, am Gashahn drehen und ZOOOOOOOOM… 8o8o8o


    Ein zweiter Negativpunkt ist das LCD Display, dass bei einigen Lichtsituationen dann doch etwas schwer ablesbar ist (wobei ich fast positiv überrascht war). Dafür ist es gerade im Tunnel (und somit wohl auch bei „normaler“ Dunkelheit) echt genial. :love: Dazu ist das über die Modes angepasste Layout auch recht gut durchdacht. Während im Urabanmode der Drehzahlmesser raus fliegt und neben der großen Geschwindigkeitsanzeige zahlreiche andere Dinge wie Uhrzeit, Kilometer und co. im Mittelpunkt stehen, besteht der Sportmode nur noch aus Drehzahl und kleiner Geschwindigkeit. :love: Nichts was ablenken könnte, trübt das Blickfeld und man hat ja sowieso das Gefühl, dass man die Anzeige gar nicht braucht. ;) Der Touringmode ist dann ein guter Mittelweg und bietet auf längeren Strecken sicher die meisten mehr oder weniger notwendigen Informationen.


    Neben den Negativpunkte lebt die Rote aber auf jeden Fall von den Emotionen. :love: Bei einem sachlichen Vergleich würde sie auf jeden Fall (wenn auch nicht ganz so weit) hinter den wohl durchdachten Bayuwaren landen. Auch in eine objektiv von mir geführten Notenliste ist dies er Fall (und das obwohl ich für die Monster extra die Note 1+ eingeführt habe). Aber die RS zieht aufgrund von durchgehend guten Noten an der Dic vorbei. Die Frage die man sich stellt ist, was ist der Unterschied zwischen Emotion 1 und 1+??? Genau dieser Unterschied kann offensichtlich viele andere Punkte vergessen machen.


    Letztendlich bleibt es jedem überlassen was er möchte. Um den Unterscheid bei mir in Worte zu fassen gibt es da einen guten Anhaltspunkt. Die BMW hat mich überzeugt. Aber als absoluter Kopfmensch hätte ich mir ein paar Tage Bedenkzeit (und wahrscheinlich noch ein paar Probefahrten) genommen. Nachdem ich mit der Monster zurück war hätte ich jeden Vertrag sofort unterschrieben, wenn ich das Geld hätte. 8o


    Leider habe ich das Geld nicht und so hat mir der letzte Samstag jedoch eines wieder in den Kopf zurück gerufen. Motorradfahren ist etwas unglaublich emotionales und ein Motorrad muss den Fahrer auf einer emotionalen Ebene erreichen, damit die Wahrscheinlichkeit, dass sie in der Garage versauert kleiner wird. ;) Und wenn ich ein Gesamtresumee ziehen möchte, dann kann ich jetzt wohl mit fug und recht behaupten: Mein nächstes Motorrad wird vielleicht keine Monster 1200 ;( aber ein Reihenvierzylinder wird es auf keinen Fall. 8) Und irgendwann wird vielleicht auch ein Monster 12000 bei mir sein… :whistling:

  • Danke... Weiß nicht ob der Bericht ganz zusammenhängend ist, hatte den über die letzten 5 Tage immer mal wieder geschrieben. :D Wer fragen hat... Immer raus damit. 8)


    Ansonsten habe ich ja auch in dem Bericht schon angedeutet, dass meine nächste Maschine wohl leider keine 1200er Monster wird. In der letzten Woche habe ich alle Möglichkeiten durchdacht (glaubt mir) und es ist aus verschiedenen Gründen einfach so, dass es in absehbarer Zeit finanziell kein neues Bike (in den Regionen in denen ich mich mittlerweile befinde) drin ist. Da muss man einfach ehrlich zu sich sein. :)


    Da mir spätestens die Monster aber auch gezeigt hat, dass ich nicht mehr allzu lange ohne Spielzeug auskommen will werde ich mich dieses Jahr mal (neben meinen Probefahrten) mit dem Gebrauchtfahrzeugmarkt auseinander setzten. 8)


    Derzeit im groben Visier:
    - Monster 1000/S2R/S4R
    - Speed Triple 1050
    - Yamaha MT-01
    - Buell XB12
    - Aprilia Tuono (V2)
    - Aprilia RSV1000R (ich weiß, es ist ein Sportler, aber in die Maschine hatte ich mich damals bei Einführung schon verliebt :love: )


    Jetzt kommt ihr ins Spiel. :) Die grobe Vorgabe ist ja mit der Auswahl gegeben. Gesucht wird eine etwas sportlichere Straßenmaschine mit Charakter. 8) Wenn euch noch irgendwas in die Richtung abseits der Reihen-4-Zylinder-Welt einfällt. Vorschläge werden gerne angenommen. :thumbup:

  • Rein optisch würde ich die Triumpf bevorzugen . Bildschöne Engländerin ( wobei ich mich frage wem oder was die Rechte am Namen gehören )

  • Sie ist auch aus diesem Grund weit oben auf meiner Liste. ;) Wobei jede da oben einen Grund hat.
    - Monster: Wegen der letzten Probefahrt und einfach zeitlos schön :love:
    - Speedy: optischer Favorit 8)
    - MT-01: 150 Nm (ohne Worte) 8o
    - Buell: Sound 8o
    - Tuono: optisch ansprechend und angeblich super langlebiger Motor :thumbup:
    - RSV: Alte liebe mit dem gleichen Motor wie die Tuono :love::D

  • Sooo, jetzt endlich mal Zeit, ausführlicher zu antworten; so ein Pfingst-Wochenende ist ja der Stress pur. ;) Glücklicher weise habe ich auch keine Erkältungsschäden vom Rennen unter Hagel und 4 h Bahn bei 6°C davon getragen; da hätte ich ja jetzt überhaupt keinen Bock drauf gehabt... - kurz vor dem ECHTEN Saisonbgeginn! 8o


    @F55-WW14:
    Erst einmal ist das ein super Bericht über die Monster, wow, und - ja - man spürt die "Infizierung"! :D Es ist schon immer wieder unglaublich, wie ein "Haufen Blech mit Verbrenner" berühren und verführen kann, wenn er so die Sinne massiert. Die Frage ist eben, ob dies reicht, um mit den kleinen Nachteilen auch auf langer (Alpen-)tour glücklich zu werden.


    Und dann noch das Stichwort "Alltagstauglichkeit"... - das sind Fragen, die sich der Kopf immer stellt, wenn der Bauch die Oberhand gewinnt. Mal geht die Antwort "gut" aus d.h. das Objekt der Begierde erfüllt auch die Alltagsdisziplinen; mal muss man dann später einräumen, dass es dann doch nicht alles kann, was man braucht oder möchte. Jedenfalls muss jeder - auch ein GSler - irgendwann einräumen, dass es die Eier legende Wollmilchsau zwar den (er)fahrbaren Fakten nach gibt, aber nicht in der Emotionsabteilung. Wer bei der Multistrada bei Tempo 80 im 2. den Hahn mal richtig spannt und im 4. über die 200er-Marke pfeffert, weiß, was ich meine. Hooah! ^^ Und schöner als die GS ist sie ohnehin, da muss man nun wirklich nicht drüber diskutieren.


    Nun denn, ideal ist's immer, wenn Kopf und Bauch im Einklang stehen bzw. wenn der Kopf später dem Bauch zu seiner Entscheidung gratulieren kann. Das kommt sicher nicht oft vor. Und die(se) Antwort gibt's immer erst hinterher; im Falle meines JCW kann ich sagen, fällt sie in allen Disziplinen positiv aus; selbst in der Alltagsabteilung. :0003:


    Was Deine Wunschliste angeht, in aller Kürze:


    Die Monsterabteilung könnte schon was parat halten, wobei man sich nichts vormachen darf: die älteren haben nicht durchgängig die Laufkultur, Schaltbarkeit der aktuellen. Aber "ruppig" kann hier auch NOCH mehr Charme bedeuten und schön sind die auch. Die S4R gabs mal in so einem affeng... Blauton! Super!


    Die Speedy 1050 hat in jedem Fall meine volle Empfehlung! Mit ihr bzw. dem Vorgänger 955i begann meine Karriere. Einfach geil das Ding und auch im Alltag macht sie eine gute Figur! Das Update 2016 macht auch den Weg frei für die Modelljahre darunter mit Preisen um die 5.000,- - 8.000,-, denke ich.


    Die MT-01 - tja - eine Bombe, keine Frage, aber fahr sie mal und sieh Dir mal die Verarbeitung an und dann sprechen wir noch mal (mehr verrate ich jetzt nicht!) ;)


    In keinem Fall eine BUELL - zu extrem in jeder Beziehung, das Gegenteil einer Eier legenden Wollmilchsau und nichts für Connaisseure, und so einer bist DU doch, oder? :)


    Die Tuono ist schon ein geniales Gerät; irgendwie - für mich - die schärfere Ausgabe der Speedy, ABER bei den "älteren": Lastwechsel, radikale Gasannahme und obergiftige Bremse. Muss man mögen und sie beherrscht die Mischung aus "Attacke und Entspannt" nicht so gut, wie die Monster.


    Gut, die Mille ist der Sportler der Tuono (oder halt umgekehrt) und für den Track eine Waffe, aber im Alltag nur für die kurze Runde geeignet oder den berühmten Superbike-Lenker drauf - und das wäre für mich ein NoGo.


    WENN Du Dich in der radikalen Naked-Ecke aber umsehen möchtest, dann hier die Empfehlung von mir für die Benelli TNT, die kleine oder die große, nur nicht den Café Racer...


    :thumbup:

  • @F55-WW14


    Ergänzung:
    Die R1150R ist natürlich auch erste Wahl; hat zwar nicht den Punch der GS LC, ABER garantiert mehr Emotionen; außerdem scheppern Motor und Getriebe nicht so! :whistling:

  • Mensch, @F55-WW14, da musste ich mir erst mal Zeit zum Lesen nehmen, bevor ich da antworten kann... 8o


    Ich muss Dich ja schon bewundern, ich hätte da keinen 'interruptus' mehr Zustande gebracht, da muss man sich schon im Griff haben... :D
    Bei mir gibt es da meistens so einen 'Jetzt erst recht'-Impuls, und dann war's das :whistling:


    Es gibt sicher viele schöne Gebrauchte, aber diese können, wie Du ja auch selbst schon angedeutet hast, in der Gesamtbetrachtung der Kosten richtig teuer werden.


    Dazu zähle ich die 'älteren' Monster.
    Von den genannten ist die S2R motorenmässig für mich die beste. Die S4R wäre mir zu hochgezüchtet und auch das ganze Schlauchgewürm wäre mir zu viel.
    Achtung, ich spreche jetzt nur für mich: bevor ich mir die als Gebrauchte hole, nehme ich mir lieber eine Neue und finanziere die Restsumme.
    Ich bin mir sicher, dass ich damit günstiger fahre. Der Wartungsplan einer älteren Monster mit den Pauschalen hat mich damals echt schockiert und von der Monster abgebracht.


    Speed Tripper / MT-01 / Tuono + RSV:
    Die gehen eigentlich immer, wobei hier die MT-01 als Japanerin im Unterhalt wohl die günstigste sein dürfte.
    Vom Rest muss ich sagen, dass mir von den genannten die aktuellen Modellvarianten mit Abstand am besten gefallen.
    Speziell die Tripper hat jetzt eine wesentlich aufgeräumtere Linie.
    Ich persönlich wüsste nicht, was ich im normalen Strassenverkehr mit einer RSV anfangen würde, aber wenn ich öfter auf der Renne wäre, wäre das neben der Panigale meine zweite Option.


    Büll:
    Ja mei, wer's mag. Früher war mir die Marke recht sympathisch, weil anders.
    Mittlerweile geht mir der Erik mit seinen ständigen On-Off-Insolvenzen wirklich auf den Zeiger. Buell als solches gibt es ja nicht mehr, daher sollte man echt wissen, was man sich da antut.


    BMW R1150R:
    Nee, dazu sage ich nix... ;)


    Ehrlich gesagt wüsste ich auch noch gerne, wo Deine budgetmässige Schmerzgrenze liegt.


    Ciao
    Andreas

    Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.

  • Der Interuptus ist erzwingen... :D Glaube mir, die jetzt erst Recht Einstellung hatte/habe ich. Leider kann ich rechnen wie ich will, 13-18k (aktuelle Triple bis aktuelle Tuono oder Super Duke) sind aber einfach nicht drin. Leider auch nicht durch Finanzierung. :(


    Ich unterstütze dich voll und ganz in deinen Ansichten. Die aktuelle Triple sieht so schön aus. :love: Die aktuelle Monster ist auch von Unterhalt echt im guten Bereich. Das ist auch das warum die alte Monster bei mir fast eher hinten runter fallen könnte.


    Ist halt leider schwer. Aus verschiedenen Gründen ist das so eine Sache mit dem finanziellen Spielraum. Nach mermaliger Rücksprache mit meiner Frau und ernsthaften Überlegungen, was derzeit finanziell welche Priorität hat ist mit Stand jetzt das Motorradbudget eigentlich ziemlich genau 0. 8o;(


    Deswegen meine Überlegungen mit den gebrauchten. Der Plan dahinter sieht in etwa so aus: In absehbarer Zeit (hoffentlich bis zur nächsten Saison) es schaffen das Budget auf ca. 5-6k aufzubohren. Wien Sinnvolle nachfinanziehrung ist mit dem Start meiner Meinung nah nicht möglich. Und da ich nicht unbedingt 5 Jahre warten will, bis ich das Geld für eine neue zusammen habe wäre dann als einzige Alternative die gebrauchte.


    Ich bin ehrlich sagt selber noch nicht wirklich davon überzeugt, vor allem da die neuen mit neuerer (Sicherheits-)Technik aufwarten. Aber die Alternative wäre kein Moped zu haben. Und die Frage ist, was kann ich besser verkraften. An sich würde ich auch gerne eine vollkommen unverbastelte Gebrauchte haben wollen (was Buell wahrscheinlich eh abschießt). Letztendlich ist die RSV dann wirklich nichts für den Alltag und so bleiben nur Tuono, Triple, MT-01 und ja ich weiß die alte Bimmer übrig. Die Bimmer ist wartungsmäßig evtl. auch wieder raus, (sieht aber als Rockster gar nicht mal schlecht aus) und die MT-01 hat erstaunliche Preise aufzuwarten (nach Recherche bei gut erhaltenen Exemplaren evtl. sogar als Wertanlage denkbar).


    Würden Tuono und Triple bleiben. Der alte V2 der Tuono soll echt gut und robust sein. Wartungen scheinen für das Rotaxaggrigart auch in einem normalen Rahmen auszufallen. Die Triple gefällt mir aber besser (auch wenn die aktuelle noch schicker ist).


    Oh man, es ist wirklich wirr in meinem Kopf. Glaube mir. Sähe ich eine Chance würde ich in Windeseile noch die aktuelle Triple fahren (derzeit in meinem Kopf der einzige ernste Konkurent zur Monster 1200) und würde dann einen Vertrag unterschreiben. Aber diese Chance sehe ich wirklich nicht und ich habe mir lange einen Kopf darüber zerbrochen. :(


    Wo wird es wohl eher darauf hinaus laufen, dass ich. Mir weitere Gedanken über Gebrauchte machen MUSS und nebenher euch weiter mit Lesestoff zu den neueren Bikes versorgen werde. :thumbup: