An alle Motorradfahrer

  • Es ist eigentlich ganz einfach: Ein Fotograf darf nie überlegen, ob er die Cam zücken soll; WENN er überlegt, ists schon verkehrt! ;)


    Habe meine Olympus E-1 nebst Ausrüstung heute auf der TuningWorld dabei und überlege gerade, was ich mir zuerst ansehe: Ken Block oder die 12 Mädels, die sich zur Wahl der Miss Tuning stellen...? Was meint Ihr, Jungs? Wer hat mehr "PS"? :P

  • @01goeran
    Ich hatte früher oft das Problem, dass "wir" nicht anhalten durften, weils "den Beifahrer" genervt hat; dann habe ich ihr eine DSLR geschenkt und *schwupps* war das Thema erledigt. HEUTE nervts mich manchmal, wenn wir durchs "Motiv-Ländle" fahren und für 10 km zwei Stunden brauchen, weil hinter jeder Kurve das Fotomotiv Deines Lebens wartet... ;)

  • So, dann beginne ich mal mit meinem Mehrteiler. Das schöne Wetter macht es notwendig die Ereignisse von Gestern aufzuarbeiten. :)


    Und nach einer Nacht schlafen muss ich als Gesamtfazit des Tages sagen. Eine neue Liebe ist in meinem Leben. :love::love::love: Überraschend, aber mit macht hat Sie mein Bikerherz erobert (und die BMW aus meinen Gedanken verscheucht)... Leider wird sie noch eine weile auf mich warten müssen, auch wenn ich jede Sekunde an nichts anderes denken kann. ;( (ich hoffe das wird irgendwann ein bisschen besser)


    Aber der Reihe nach... Ich hatte ja Gestern ein Gastspiel beim Ortsansässigen Kawasakihändler. Und der erste Teil handelt von der Kleinen aber Feinen Z800, die ja auch unser @01goeran sein eigen nennt. :) Um die Spannung ein bisschen raus zu nehmen. NEIN, sie ist nicht die Herzensbrecherin.


    Morgens um 9:00 Uhr pünktlich beim Händler aufgeschlagen. Die Zett war schon warm, da jemand diese Gestern einen Tag gemietet hatte und ebenfalls pünktlich um 9:00 Uhr abgeliefert hatte. Nach kurzem Papierkram und sehr kurzer Einweisung (ist ja im Vergleich zu anderen doch recht überschaubar der Bordcomputer) ging es auf die Straße.


    Vielleicht lag es ja an der Maschine, denn die paar Kilometer von letzter Woche sollten mir nicht die Sicherheit geben, die ich sofort verspürte. Ich denke es war das Fahrradähnliche verhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten. Wendig, agil und dazu eine feine Kupplung und ein gut abgestimmtes Getriebe machten das Manövrieren echt leicht. (Da helfen mit wohl die mittlerweile über 600 km die, ich dieses Jahr schon mit dem Fahrrad zurück gelegt habe)


    Und um wiedermal ein Fazit vorweg zu nehmen. Beschreiben Sie die Z800 in einem Wort: Spielgerät! Das meine ich in feinster Weise Abwertend, sondern mit inbrünstiger Bewunderung, denn die vermeidlich kleine Maschine bringt laut Herstellerangaben Fahrfertig satte 231 kg auf die Waage. Anfühlen tut es sich mindestens 100 kg weniger.


    Freudig agil arbeitet der Vierzylinder und hat dabei sogar noch genug Druck aus dem Drehzahlkeller um ansatzweise "tourig" unterwegs zu sein. Vor allem die ersten beiden Gänge sind sogar sehr spitzig und Agil. Aber der Japaner lechts geradezu nach Umdrehungen. :evil: Ab 6.000 rpm geht sie dann auch so richtig ab die Luzi. Das Sound ist dabei Naturgemäß relativ Hochtonig, aber in keinem Fall störend. Nachdem sie ein bisschen warm ist, hat sie sogar etwas leicht bassiges und die AGA hat sogar leicht das sprötzeln angefangen. 8o (Hat die SX später nicht einmal gemacht...)


    Lenkimpulse folgt die Grüne sofort... Dafür muss man sie in etwas länger gezogenen Kurven auch ständig auf Kurs halten. Bisschen Druck an der linken Lenkerspitze, ein bisschen ziehen an der anderen. Dazu den Oberkörper immer schon auf Kurs halten und alles läuft. Die Bremsen sind dabei solide aber im Vergleich zu BMW oder auch der Tracer letzte Woche nicht ganz der überzeugende Aspekt dieses kleinen Flitzers. Das sportliche Fahrwerk macht es da schon besser, auch wenn unebene Straßen dann nicht mehr ganz so der Bringer sind. Zur Z800 passt es sehr gut. Da macht der etwas ungemütliche Sattel keine Ausnahme. Für mich und mein Gewicht fehlt da ein bisschen Polster.


    Kommen wir also kurz und bündig zu den negativen Punkten, die ich bei der kleinen Zett hatte. Neben dem Sitz war die ganze Sitzposition für mich mit 185 cm nicht überzeugend. Ich denke unter 180 cm wird man damit aber keine Probleme mehr haben. Daneben wie gesagt die Bremsen, die etwas mehr Einsatz verlangen bis sie so richtig zupackt und eine für mich in der Klasse etwas zu stark einsinkende Gabel. Wobei letztes auch jammern auf hohem Niveau ist. Für mich persönlich der größte Negativpunkt. Bei mir hat es einfach nicht wirklich gefunkt.


    Die Z800 braucht schöne enge Kurven. Am liebsten mit Lastwechsel am laufenden Band. Genau da kann man am meisten Spaß mit der Kawa haben. 8):D


    Das wars schon mit Teil 1. Kurz noch ein paar Bilder und wohl schon später am heutigen Tag geht es dann weiter... :)

  • Wie immer ein sehr schöner Bericht.


    Dein Eindruck passt zur Z800 sehr gut. Sie ist wirklich klein und man merkt das Gewicht überraschend wenig.


    Das es für Dich nicht der Herzensbrecher ist hab ich mir schon gedacht, dafür ist sie wirklich zu klein.