Oops, glatt zwei Kategorien vergessen:
Windshield und Windschutz
Ehrlich gesagt machen beide Windshields nicht den stabilsten Eindruck. Der Windschutz ist hier jedoch vergleichbar. Bei der Yamaha ist er bis 120 km/h eigentlich auch völlig ausreichend. Darüber merkt man es langsam. Auf längere und/oder schnellere Etappen bietet die RS ein bisschen mehr Windschutz. Sollten solche Touren auf der Tagesordnung stehen müsste man bei beiden wohl auf eine Zubehörscheibe zurück greifen. Das BMW-Schild ist dabei in zwei Einstellungen während der Fahrt veränderbar. Das Yamaha-Schild kann man theoretisch stufenlos einstellen. Hierfür muss man jedoch zwei Handschrauben lösen und wieder fest ziehen. Dies ist während der Fahrt auf keinen Fall möglich. Wegen der fummeligen Arretierung und dem etwas schlechteren Windschutz: Vorteil RS.
Sitzbank und -position
Die Sitzposition ist auf der Yamaha fast aufrecht. Aber eben nur fast. Eigentlich sehr angenehm und hat keine Probleme gemacht. Der Kniewinkel ist mit 185 cm auch in einem sehr guten Bereich. Die RS ist etwas sportlicher. Hier sitzt man ein bisschen vorgebeugt und der Kniewinkel ist etwas spitzer. Auf längeren Touren würde ich hier die MT vorziehen. Leider bietet sie mit dem doch sehr tourigen Setup eine sehr unbequeme Sitzbank. Die Polsterung fällte ein bisschen mager aus und der Beginn des Soziuskissen ist besonders hart. Bei meiner Höhe sitze ich genau hier mit dem Steißbein. Die Seriensitzbank der RS ist eindeutig besser. Da ich bei beiden Maschinen jedoch auf eine Zubehörsitzbank wechseln würde (bei der einen wegen der Bequemlichkeit, bei der anderen um den Kniewinkel zu entspannen) heißt es auch in dieser Kategorie: Gleichstand.
Hoffe das war es aber jetzt. Fazit bleibt gleich.
Da wir noch spontan bei den Nachbarn waren werden die Sidestorys erst Morgen ausgepackt.