An alle Motorradfahrer

  • @HASR60 Sicher gibt es viele Idioten. Aber ohne Probefahrt würde ich auch kein neues Bike fahren. Mir gehts dabei nicht um den Grenzbereich, sondern eher um den Alltag. Sitzposition und Gefühl (beim Fahren), Motorcharakteristik und Geräusche in verschiedenen Situationen und solche Sachen. Bei der Vielzahl an Angeboten sind einfach zu viele Parameter unterschiedlich.


    Ein Bekannter hat mal Blind eine BMW F800RT gekauft. Beim Händler abgeholt, 100km gefahren und zurück gebracht. Hat ihm einfach GAR nicht zugesagt. So etwas wird durch eine Probefahrt vermieden. :)

  • Ich bin da noch Old-School: was nicht passt, wird passend gemacht. Bin auch in meinem ganzen Leben erst einmal ein Vorführfahrzeug gefahren (vor dem F56-Kauf). Alle anderen Neufahrzeuge waren Lager-FZ, da habe ich genau den Wagen gefahren, den ich dann gekauft habe. Und beim R60S hatten die Händler noch gar keine Vorführer, als ich den bestellt habe.

  • Finde ich beeindruckend. :)


    Dann bin ich aber wohl New School. :D Der Hersteller investiert so viel, dass ich gerne sein fertiges Produkt auch so verwende. Verändert wird dann nur noch Kleinigkeiten. 8) Ich mag es, wenn Fahrzeuge einen möglichst großen Anteil Original in sich tragen. :) So unterschiedlich sind die Leute. :0008:

  • @harley ja, habe lange überlegt ob es die 48 oder die Iron sein soll.
    Wurde dann doch die Iron aber immerhin hab ich den Sitz von der 48 drauf

    finde optisch die Iron 883 am schönsten


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Verändert wird dann nur noch Kleinigkeiten

    Ich verändere auch nur sehr wenig bis gar nix. Die ER-6n, die ich ohne Probefahrt gekauft habe, ist zu 100% Original. Ich meine mit Old-School, dass ich mich passend mache. ;)
    Ganz im Ernst: ich habe noch kein Fahrzeug gefunden, in oder auf das ich nicht draufgepasst hätte...

  • Ganz im Ernst : ich habe noch kein Fahrzeug gefunden, in oder auf das ich nicht draufgepasst hätte...

    Da geht's mir anders. Passen geht zwar irgendwie noch, aber ob das auf Dauer geht mit meinem Abmessungen. :D


    Mit der Kleinen Kawa kann man aber wirklich nicht viel Falsch machen. Mir etwas zu klein, aber gehen würde das auf jede Fälle auch. :thumbup: Schönes Moped auf jeden Fall. 8)


    Aber an der Probefahrt von @ALumni kann man ja gut ein Beispiel finden, dass nichts mit passen zu tun hat. Die Vibrationen haben ihn so gestört, dass er nicht Glücklich geworden wäre, hätte er es denn sofort gekauft. Bei mir letztes Jahr ging es mit der F800GT ähnlich. Da war es der Sound, der mich bereits nach 30 Minuten mehr als gestört hat. :/ Ansosnten würde ich mit der Kleinen BMW sicher sehr sehr viel Spaß haben. :)


    Aber um das jetzt nicht bis zum Exzess zu treiben. Jeder ist da anders. Was ich sagen wollte ist, dass die Hersteller wohl einige potentielle Kunden "verlieren", wenn sie es nicht schaffen zu Saisonbegin die neuen Modelle auch in die Läden zu bekommen. :)


    Sicher nicht alle, aber ein paar. Allgemein finde ich da eben den Präsentationszeitplan etwas undurchsichtig, was heute aber vielleicht auch an der Globalisierung liegen mag.


    Für mich persönlich ist das egal, da mein Kaufhorizont noch ein paar Jahre in der Zukunft liegt. Mir geht es darum zu erfahren, welches Bike gibt mir am meisten von dem, was ich persönlich möchte. :) Zusätzlich mag ich es einfach verschiedene Fahrzeuge zu fahren. Egal ob 2, 3 oder 4 Räder. Ich habe einfach Spaß daran was Neues auszuprobieren. :D Würde ich wohl auch noch machen, wenn ich schon ein Bike hätte. ;) Dabei gehe ich aber mit den Geräten immer so um, als wenn es meine eigenen wären. Nach mir die Sinnflut ist nicht mein Motto. :thumbdown:

  • Was ich noch zu meinem Geschreibsel sagen sollte: ich mache keine Probefahrten aus Spaß. Ich gehe überhaupt nur zum Händler, wenn ich kaufen will. Und dann braucht's max. 20 min. Probefahrt. Da die durchschnittliche Haltedauer meiner Bikes >15 Jahre liegt, kommt das nicht so oft vor...

  • @ALumni, @F55-WW14


    Genau und sehr zutreffend geschildert! :thumbup:


    Die Vibrationen der "XR" machen den eigentlich gelungenen CrossOver-Mix dieses Bikes schlicht kaputt. Daher - und wegen der zu radikalen Soundkulisse - setzt sich die Kiste auch am Markt nicht durch. Nie ist man wirklich entspannt unterwegs. Selbst die MOTORRAD (und das heißt schon was!) hat dies im ersten Test schon thematisiert. Ich rechne fest damit, wenn die "XR" irgendwann auf EU4 Modell gepflegt wird, dass BMW am Sound und an den Vibes etwas verändert.


    Die "RS" hat, im direkten Vergleich, den besseren Antrieb und die Vorderrad orientierte Sitzposition passt mir auch nicht so recht, aber immerhin zum Konzept eines Tourensportlers. Der Schaltassistent ist beim Boxer einfach "ruppiger", weil der Motor ihm durch den un-runderen Lauf mehr mechanischen Widerstand entgegen setzt. Ich hatte schon an meiner K1300S, K1300R, S1000RR (2010) alle Versionen des Schaltautomaten (an der K allerdings noch das alte System mit dem indirekten Aktuator) und die Vierzylinder tun sich immer leichter hierbei, ganz klar. Das Software-Update für den LC-Boxer aus 05/2015 und die Gewichtserhöhung der Kurbelwelle haben der Schaltbarkeit des Getriebes aber gut getan und dies wirkt sich auch positiv auf den SA aus. Hochschalten unter Volllast ab 6.000rpm und vice versa nicht unter 3.000rpm/3. Gang gehen jetzt in Ordnung.


    Ich bin - gerade wegen der Sitzposition und des Gesamtpaketes - super gespannt auf Deinen Bericht über die "GS"-Probefahrt, @ALumni! Mir ging es vor zwei Jahren (Kauf meiner "GS") genau, wie Dir und letztendlich habe ich die "GS" dann wegen dieses Paketes genommen. Sie ist - in Summe - nicht zu schlagen. Auch die Probefahrten im Sommer/Herbst 2015 mit der Ducati MS 1200/S haben mich wieder überzeugt, dass die "GS" im Paket das richtige Mopped ist. Mit einer "MS" hätte ich jedenfalls nie meine 8.000km-Alpenrunde im letzten Jahr so runter ge-raced: Die zu sportliche Getriebeabstimmung, die zu nahe Sitzposition "auf dem Lenker", der fehlende Wumms im 2. bis 3.500rpm machen eine Fahrt über Stilfser Joch und die anderen, "üblichen Verdächtigen" zur Qual. Nur auf dem Rennkurs ist die "MS" - auf den Geraden - eine andere Klasse, weil sie 35 Pferdchen mehr hat, aber selbst in den Kurven kann sie der "GS" nichts abnehmen. :D (alles schon selbst auf dem Kurs er-fahren)


    Was bei TRIUMPH und KTM wieder los ist, ist einfach nur albern.


    TRIUMPH hat ja schon die letzten Jahre (bis auf die überfälligen Updates 2015) ziemlich verpennt und nun wieder das Thema mit den nicht möglichen Probefahrten. Einfach ärgerlich; letztendlich für die Marke selbst. Völlig unverständlich, weil es TOP-Bikes sind. Bei dem Laden arbeiten einfach die falschen Leute. Wenn ich mir nur schon allein den Deutschland-"Beauftragten" in youtube-Videos ansehe, werden eher Erinnerungen ans Elefantentreffen und "Werner" wach, als dass, was die Marke wirklich brauchen könnte: "Dynamik, fetziger Auftritt, aufgeweckte & umtriebige Händler, intelligentere Ansprache der Kunden, etc.". Eindeutige Marketing- und Vertriebs-Schwäche.


    Wie Marketing geht, zeigen die blau-weißen und auch hier sind die Bikes nicht ohne Fehler.


    Mit KTM hatte ich auch mal eine kleine Episode der Kaufabsicht, aber dieses Thema hat sich für mich erledigt, denn hier ist die "Vera... des Kunden" wirklich ganz groß: Angefangen bei den Lieferschwierigkeiten der 1290er Duke (9 Monate! in 2014) über die geleugneten Probleme des Aufschaukelns der 1290er Super Adventure bis hin zu den gefüllten Foren, in denen KTMler mit der Marke abrechnen, ist alles dabei, was den Kunden nachhaltig vergrault. Man muss sich aber auch nicht wundern, denn seitdem Pierer & Co. diese massive Expansion fahren, kommt der ganze KTM-Apparat nicht mehr hinterher. Den Preis zahlt der Kunde: Rückrufe, Mängel, Unfälle. Nicht, dass wir uns falsch verstehen: meine "GS" hatte auch schon zwei (anstandslos erledigte) Garantiemängel und jede dieser komplexen Maschinen hat auch "mal" etwas, aber in der Summe darf das einfach nicht zu viel werden...


    ... daher habe ich auch mit der Probefahrt der neuen "RR" bis 2016 gewartet; könnte gut sein, dass sie im Laufe der Saison den Weg in die Garage findet und es vielleicht mal nicht sofort eine "Modellpflege" gibt. :P


    Von den Probes der Panigale 959 und der MS Enduro berichte ich dann...


    Always Ride Safe! :evil:

  • Yep, die neuen EU4-SchallDÄMPFER sind wirklich optisch nicht so schön. Immerhin sieht aber der Akrapovic-SlipOn für die S1000RR genial aus, wie ich finde...