Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • D.h. du hast für die 71 km nur 27 % verbraucht. Wenn die Umstände sonst gleich bleiben und ich das mal grob hochrechne, wären das 71 km / 27 % * 100 % = 263 km mit einer vollen Ladung 8o Da sieht man wie vorsichtig der BC/die APP rechnen ;)

  • Im Vergleich zu meinem Streckenprofil ist ja bei dem ein oder anderen hier doch gut Reichweite möglich. Ich habe zum Beispiel kaum möglichkeiten zu Rekuperieren. Komme gerade mal auf ca. 1,5kWh auf 100km. Kaum Stadt und keine Berge. Aber ich gebe nicht auf. Vielleicht fahre ich heute mal zu 100% im Green+ Modus und nicht schneller als 110km/h... :rolleyes:

  • ...
    Zum Verbrauch:
    Ich hab jetzt die Formel nicht mehr im Kopf, aber ist es nicht so, dass sich (...) der Luftwiderstand (...) bei zunehmender Geschwindigkeit sogar ver-vierfachen kann?
    ...


    Richtig, und dazu gibt es auch noch den Rollwiderstand. Man benötigt erheblich mehr Leistung (und damit verbunden ist steigender Verbrauch), um in einem höheren Geschwindigkeitsbereich z. B. 10 km/h Geschwindigkeitsteigerung zu erreichen, als in einem niedrigeren.


    Hier ist es ganz gut erklärt:
    https://www.energie-lexikon.info/luftwiderstand.html

  • Im Vergleich zu meinem Streckenprofil ist ja bei dem ein oder anderen hier doch gut Reichweite möglich. Ich habe zum Beispiel kaum möglichkeiten zu Rekuperieren. Komme gerade mal auf ca. 1,5kWh auf 100km. Kaum Stadt und keine Berge. Aber ich gebe nicht auf. Vielleicht fahre ich heute mal zu 100% im Green+ Modus und nicht schneller als 110km/h... :rolleyes:

    Keine Rekuperation muss ja nicht schlecht sein, dann bist du einfach schon effizient genug unterwegs ^^ Rekuperation = Verzögerung, die natürlich wieder in Vortrieb umgesetzt werden muss. Da ist dann trotzdem ein geringer Verlust vorhanden, um auf die Ausgangsgeschwindigkeit zu kommen. Du lässt es eben einfach laufen :D Bei mir zeigt er meistens nur "--" an, weil sich die Rekuperation im nicht messbaren Bereich befindet, so ist das nun mal, wenn man auf der Autobahn gemütlich vor sich hin schwimmt ;)

  • Der Punkt stört mich schon etwas, da ich es vom Verbrenner ja mit der Restreichweite anders gewohnt bin...


    Beim i3 ist das exakt so wie beim MINI — 100 % geladen - Anzeige ca. 170 Kilometer


    wenn ich dann fahre, steigt die Restreichweite mal, dann bleibt sie über viele Kilometer fest stehen, dann fällt sie plötzlich bei 50 % - nachdem ich schon 150 Kilometer gefahren bin - auf 75 Kilometer ab, um dann nach 305 gefahrenen Kilometern bei 5 % zu stehen... dann fahre ich aber noch locker 25 Kilometer damit ...


    reine Gewohnheit... ich orientiere mich ausschließlich an den Prozentwerten und meiner zurückgelegten Strecke...


    ok, als Vielfahrer kenne ich meine Strecken genau und kann den Verbrauch einschätzen... zudem weiß ich genau, wo ich unterwegs laden kann - was einem das Navi ja auch noch mitteilt

  • Du verbrauchst mehr, allerdings wird das durch höhere Ladegeschwindigkeit und kürzere Ladepause wett gemacht, Du bist also schneller unterwegs, natürlich mit höherem Verbrauch, ein gutes Beispiel dafür:


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    Ok, jetzt hab ichs, aber das passt nicht zum Thema Verbrauch für mich.


    Wäre jetzt die Frage: Wie komme ich mit welchem Fahrverhalten am schnellsten am (Urlaubs-)Ziel an? Dann wäre ich bei Dir. Interessant ist das aber dennoch, gerade für das Thema Reichweiten/Dauer-Optimierung :)

  • Keine Rekuperation muss ja nicht schlecht sein, dann bist du einfach schon effizient genug unterwegs ^^ Rekuperation = Verzögerung, die natürlich wieder in Vortrieb umgesetzt werden muss. Da ist dann trotzdem ein geringer Verlust vorhanden, um auf die Ausgangsgeschwindigkeit zu kommen. Du lässt es eben einfach laufen :D Bei mir zeigt er meistens nur "--" an, weil sich die Rekuperation im nicht messbaren Bereich befindet, so ist das nun mal, wenn man auf der Autobahn gemütlich vor sich hin schwimmt ;)

    stimmt.


    Rekuperation bringt auch nur max. 2/3 der aufgebrachten Energie zurück. Deshalb ist es besser, gar keine Energie zu rekuperieren und den Energie-Aufwand zu miniminieren.


    D.h. vorausschauend fahren und vor allem: segeln.

  • stimmt.
    Rekuperation bringt auch nur max. 2/3 der aufgebrachten Energie zurück. Deshalb ist es besser, gar keine Energie zu rekuperieren und den Energie-Aufwand zu miniminieren.


    D.h. vorausschauend fahren und vor allem: segeln.

    Ja wunderbar! Dann mache ich ja alles richtig... :) Hab ja bei "Vorausschau" 5 Sterne. Fisch ist auch wieder glücklich!
    Fisch.jpg

  • Irgendwas mache ich wohl falsch ?( . Mein Fisch ist sehr unglücklich - null Sterne. Selbst wenn ich zu 100 % geladen habe, ist meine Reichweite bei max. 160 km.
    Ich fahre entweder im Mid oder im Green Modus und soooo wüste aufs Gas gehe ich doch gar nicht.
    Ich habe gerade mal in der alten Connect App nachgesehen - da habe ich bei Effizienz aber immerhin 4.0 von 5 Sternen.