Ohne Witz, vor 2 Tagen noch mit meiner Frau darüber gesprochen... Wir fahren vorwärts um die Ecke bergab in die Garage. Rückwärts geht auch, aber das ist schon mehr act. Insofern wäre für „uns“ der Stecker links auch besser. Andererseits: Ich bestelle meine Wallbox mit 5m Kabel. Die Wallbox kommt direkt hinten links in die Garage, dann ist es mir egal, wohin der Stecker dann muss :). Es gibt ja auch Autos, wo der Stecker vorne ran muss (Zoe z.B.)
Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion
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Ohne Witz, vor 2 Tagen noch mit meiner Frau darüber gesprochen... Wir fahren vorwärts um die Ecke bergab in die Garage. Rückwärts geht auch, aber das ist schon mehr act. Insofern wäre für „uns“ der Stecker links auch besser. Andererseits: Ich bestelle meine Wallbox mit 5m Kabel. Die Wallbox kommt direkt hinten links in die Garage, dann ist es mir egal, wohin der Stecker dann muss :). Es gibt ja auch Autos, wo der Stecker vorne ran muss (Zoe z.B.)
Vielleicht die Wallbox auf ein Schienensystem mit flexiblem Kabelkanal montieren.
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Ich denke, es geht darum, dass Du ...
1. rechts für Ladeanschluss Platz lassen mußt
und
2. links aussteigen möchtestOh je, da war ich auf dem Schlauch gestanden - ja klar...
Natürlich ist der Stecker da, wo auch der Tankeinfüllstutzen wäre. Die bauen ja nicht extra ein neues Heckteil, nur für uns.
Beim R56 wäre es dann in dem Fall besser gewesen. -
Vielleicht die Wallbox auf ein Schienensystem mit flexiblem Kabelkanal montieren.
Es driftet zwar langsam vom Verbrauch ab und wäre in der "private Ladelösungen"-Ecke besser untergebracht, aber in einem E-Auto-Forum habe ich gelesen, dass einer seinen go-eCharger an der Garagendecke angebracht hat, um sowohl links als auch rechts laden zu können, ohne das Kabel ums Auto rumlegen zu müssen
Ich mache es so, dass ich zum Laden immer rückwärts auf den Stellplatz fahre. Würde zwar auch vorwärts gehen, aber 1) will ich auch nicht ein mal ums Auto rum mit dem Kabel und 2) ist mir der Stecker dann zu nah am Gehweg und fällt damit noch mehr auf (gibt ja auch Idioten, die immer gegen Straßenlaternen treten, bis sie aus sind. Müssen die nicht unbedingt mit meinem Stecker ausprobieren).
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Auszug aus:
Verbrauch und Reichweite
"Der Mini war nie als Langstreckenauto konzipiert, seine Domäne ist der Stadt- und der Kurzstreckenverkehr. Und trotzdem ist die Reichweite des Cooper SE eine Enttäuschung:
Bei Autobahntempo 130 km/h reicht der 32,6 kWh große Akku für 135 Kilometer. Selbst der Trip von München in die Skigebiete an den Alpen wird damit an kalten Tagen zur Herausforderung. Im Stadtverkehr sind gut 200 Kilometer drin.Weil die Ladeleistung bei maximal 50 kW liegt und bei Ladeständen über 50 Prozent stark abfällt, werden lange Strecken zur zeitraubenden Tortur. Der Mini wird also eher als Zeitwagen eingesetzt und zuhause geladen werden – trotzdem haben die Entwickler den Ladeanschluss auf der rechten Seite des Autos vorgesehen. Besitzer enger Garagen fluchen schnell über diese Entscheidung."
Typisch Chip halt
Unsere Wallbox in der Garage ist auf der linken Seite, was aber kein Problem ist, da das Kabel lang genug ist ...
Die Ladesäule an den 3 Parkplätzen ist zwischen Platz 1 und 2 positioniert und das Kabel lang genug, um auch auf Platz 3 ohne Probleme laden zu können...
mit dem i3 schaffe ich 350 Kilometer... 80 Kilometer mehr als der Hersteller angibt
Es ist wie seinerzeit mit den Tests der greenline, bluemotion, ecomotive Modelle... die Tester meckerten rum, dass die niedrigen Herstellerangaben unerreichbar seien - ich hab die immer locker unterboten
man muss im Kopf den Schalter umlegen, sonst besser Finger weg
Welche Batterie hast du verbaut ?
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Guten Tag zusammen,
ich bin etwas irritiert.
Ich habe den MINI nun seit Anfang April und bin stets zufrieden.
Mein durchschnittlicher verbraucht liegt bei 13,5 Kw/100km.
Bei einer Nettokapazität der Batterie von ca 32,5 KW müsste die tatsächliche Reichweite
bei einem Verbrauch von 13,5 Kw/100km ca. bei 240km liegen.
Ich komme jedoch mit meinem MINI nicht über 190 km Reichweite (selbst im Green+ Modus)
Kann hier etwas nicht stimmen? Die Erfahrungswerte der Reichweite hier im Forum erstaunen mich etwas. -
Wenn Du 13,5 hast, dann müsstest Du mit einem vollen Akku rund 214km weit kommen (bis er ratzeleer ist) ...
Warum? Du hast keine 32,5kWh Akku, sondern netto nur 28,9kWh zur Verfügung... 28,9 : 13,5 ergibt dann die 214, oder irre ich mich.Ich vermute mal, Du fährst viel Autobahn und „schnell“. Stimmt das?
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Hallo
Die netto Kapazität beträgt 28,9 kWh.
32,6 ist Brutto -
@DeTobi81 Danke. die 130 machen bestimmt Einiges aus. Probier mal ne 110 oder 100, würde mich sehr interessieren.
Gleiches Streckenprofil wie bisher (Seite 14) Diesmal die gewünschten 110 km/h auf dem Autobahnteilstück.
Temperatur 21 Grad C
Sonst wie vorher.
Verbrauch: 18%= 5,202kWh Vorher: 21%= 6,069kWh0,867kWh weniger durch die Reduzierung von 130 km/h auf 110 km/h auf 10km Länge.
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Gleiches Streckenprofil wie bisher (Seite 14) Diesmal die gewünschten 110 km/h auf dem Autobahnteilstück.Temperatur 21 Grad C
Sonst wie vorher.
Verbrauch: 18%= 5,202kWh Vorher: 21%= 6,069kWh0,867kWh weniger durch die Reduzierung von 130 km/h auf 110 km/h auf 10km Länge.
Sau gudd ...
Aus den Videos zum Thema Verbrauch von Nextmove hab ich ja gelernt, dass man das nicht immer so genau vergleichen darf. Der Wind ist anders, die Temperaturen ... aber wir machen ja auch keine Wissenschaft und hier würde ich mal sagen: Wie erwartet eine ganz schöne Ersparnis bei Reduzierung der Geschwindigkeit um 20 km/h (Das sind fast 15% )... Vielen Dank fürs Teilen, das erleichtert die Warterei bei mir ... ein wenig
@eXoniTy Vielleicht ist das einen Versuch / Blick wert ?