Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Siehe mal 285 Kilometer, triffst es fast genau :0004:


    Gestern Abend hatte ich mich etwas geärgert, dass ich ihn anstöpseln musste, denn gerne hätte ich gesehen, was noch drin gewesen wäre. Ein neuer persönlichen Rekord an gefahrenen Kilometern mit einer Ladung wäre es auf jeden Fall geworden. Allerdings wäre ich nicht mehr ohne Zwischenladen zuhause angekommen und darauf hatte ich keine Lust.


    Normalerweise lade ich nur so bis 80 %, fahre dann meine täglichen ca. 120 km und lade abends dann eine Stunde nach. Da ich am Samstag aber 100 % geladen habe (war beim Supermarkt gratis, da war er bis nach dem Einkauf voll) und das Wochenende wenig gefahren bin, hat es mir noch gestern für meine tägliche Pendelstrecke gereicht. Über drei Tage und 15 Einzelfahrten (ohne vorkonditionierten Akku logischerweise) verteilt bin ich dann 179 km gefahren. Soweit so gut. Angezeigt hat er gestern Abend eine Restreichweite von 80 km, macht 179 km + 80 km = 259 km. Noch besser war der SoC von 37 %, also für 179 km nur 63 % verbraucht. Das wäre rein rechnerisch: 179 / 63 * 100 = 284 km. Etwas sehr theoretisch, zumal ich nicht weiß wie genau die %-Angaben sind und ob die gegen Ende nicht vielleicht schneller runter gegangen wären.

  • Siehe mal 285 Kilometer, triffst es fast genau :0004:

    Interessant, also fast gleiche Reichweite bei völlig anderem Streckenprofil. Im Video war er überwiegend innerstädtisch und außerorts meistens max. 70 km/h (bei erlaubten 90). Da macht sich dann doch auch trotz Rekuperation das Stop & Go bemerkbar, denn wenn man so mit 50 km/h nur dahin rollt ist der Momentanverbrauch im mittleren einstelligen Bereich. Aber ganz klar, bei einem Verbrenner bei dem der Vorteil des Rekuperieren fehlt, wäre der Verbrauch natürlich höher. Dementsprechend wäre der Unterschied zu meinem Streckenprofil im Verbrenner deutlich spürbarer (außerorts sparsamer wie innerorts). Das führt zu dem Schluss: der SE kann einfach beides gut ^^


    Aber fast 7 Stunden Fahrzeit für 285 km, Respekt =O Zum Vergleich, bei der Abholung hatte ich eine halbe Stunde mehr Fahrzeit für 614 km. Das ist mir doch bedeutend lieber :D


    Richtig interessant fand ich die Tatsache, dass er mit 0 % und ohne Restreichweite noch über 2 km gefahren ist 8o


    Heute Morgen hat mich meiner auf dem Weg zur Arbeit übrigens richtig irritiert 8| (50% AB, 50% über Ortschaften) Normalerweise ist er eher bei 11 kWh. Er wird jetzt doch nicht mit 5.000 km eingefahren sein :whistling: Werde es mal weiter beobachten.

  • 1 Stunde und 15 Minuten für 71 km?! 8| Hast ja einen ganz schönen Arbeitsweg... Ich habe gut 50 km und brauche ca. 45 min. Bei 80% Land, 10% AB und 10% City. Mal gespannt wie er sich schlägt, wenn ich ihn dann mal habe...


    Der Verbrauch ist aber echt gut! ;)

  • 1 Stunde und 15 Minuten für 71 km?! 8| Hast ja einen ganz schönen Arbeitsweg... Ich habe gut 50 km und brauche ca. 45 min. Bei 80% Land, 10% AB und 10% City. Mal gespannt wie er sich schlägt, wenn ich ihn dann mal habe...


    Der Verbrauch ist aber echt gut! ;)

    Nicht ganz, Arbeitsweg sind auch 50 km und dafür brauche ich ca. 40 Minuten. Ich resette die Anzeige immer nach dem Laden. Seither bin ich dann noch gestern Abend und heute Morgen zum Pferd gefahren. Da gehts wegen Ortschaften udn Feldwegen langsamer vorwärts. Als ich mich auf den Arbeitsweg gemacht habe, war der Verbrauch bei 9,8 kWh/100 km. Dass ich das auf der AB dann noch gesenkt bekomme, hätte ich niemals gedacht.


    Bei 50 km Arbeitsweg (einfach) bekommt dein SE aber auch ein paar Kilometer drauf :thumbsup:


    Huch, es gibt einstellige Verbräuche 8o
    Cool @Benutzername :thumbup:

    Vereinzelt hatte ich das bei Überlandfahrten ab und zu mal, dass es mit 9,8 oder 9,9 knapp unter 10 war. Aber 9,6 mit AB noch nie :saint:

  • Ja top! Ich habe mir fest vorgenommen das auch mal zu testen. Allerdings ohne am Ende abgeschleppt zu werden... :D
    Scheinbar haben die aber noch nicht mal den Green+ Modus für diesen Test benutzt.